Kosten für Hund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil zeit = geld hast du sehr hohe kosten da so ein energiereicher border collie unheimlich viel beschäftigungszeit braucht sowohl beim gassi gehen als auch beim hundeschulbesuch, tricks einüben und hundesport machen...

Hallo.

Ihr seit noch nicht bereit euch einen border zu holen!

Hundekosten jedes jahr so um die 1000 euro. + kauf des hundes.

basti98h
Fragesteller

Wir haben uns jetzt auch für einen Parson Russel entschieden :D

Für einen neuen Hund von Züchter könnt Ihr mehrere hundert Euro (bis zu 3000 Euros) rechnen. Für eine Erstausstattung des Tieres solltet Ihr nochmal mehrere hundert Euro rechnen. Alleine ein Körbchen kann schon mal über 100 Euro kosten.

Die laufenden Kosten sind dann vielleicht bei etwa 50 bis 100 Euro pro Monat, wo dann ein preiswertes Futter und evtl. Tierarztkosten für Standard-Untersuchungen eingerechnet ist.

Dazu kommen aber auch noch ein Finanzpolster, dass Ihr für eine evtl. OP in der Hinterhand halten solltet, und evtl. ca. 100 bis 200 Euro pro Jahr für die Hundesteuer.

Und wenn Ihr Neueinsteiger seit, ist ein Besuch der Hundeschule unbedingt erforderlich, nicht nur für den Hunde, sondern auch für Euch selbst. Und die kann auch bis zu ca. 100 Euro pro Monat kosten, je nachdem wo Ihr wohnt, und wie oft Ihr die Schule nutzen wollt. Zusätzlich muss auch eine Hundehaftpflicht abgeschlossen werden. Das sind dann vielleicht auch noch mal 100 Euro im Jahr.

Und Ihr müsst, wenn Ihr Anfänger sogar noch einen Nachweis über die Fähigkeit beim Tierarzt machen, um den Hund überhaupt anmelden zu dürfen. Das kostet auch einmalig um die 30 Euro.

Aber ich rate EUCH dringend davon ab, als Neueinsteiger einen Welpen zu holen. Das wäre dann in den ersten Monaten eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung, konsequente Erziehung und dann noch die Hundeschule.

Und noch etwas: Ein Border Collie ist kein Anfängerhund, denn der ist ein Hund, der gefordert werden muss. Der braucht Bewegung und muss auch selbst arbeiten können. Da würde ich zum Einstieg auch abraten.

Fahrt doch einmal in das nächste Tierheim und schaut Euch da die Hunde dort an. Das wäre für Euch sicherlich sinniger., wenn das Euer erster Hund wird. Die aus dem TH können Euch auch entsprechend bei Problemen direkt unterstützen und Euch viele Fragen vorher beantworten.

basti98h
Fragesteller

Meine Eltern sind keine Neueinsteiger - wir haben davor nur einen kleinen Hund gehabt möchten uns jetz aber einen größeren zulegen .

Juliiana  28.11.2011, 10:01
@basti98h

ja aber wieso unbedingt ein Border Collie? Ein Border Collie ist ein Spezialist dem ich niemanden ohne Schafherde empfehlen würde.

PancakeFreak  24.04.2012, 07:25
@Juliiana

Hallo ? Das sind alles vorurteile wegen dem Border Collie (:. Man muss nicht 20km Fahrrad fahren & man muss auch nicht eine Schafherde haben. Es gibt 2 linien ( Hüte-u. Schönheitslinie )! Die hütelinie wäre nicht gut aber schönheitslinie ist garkein problem. Manche leutedie unerfahren sind vergessen einfach immer das es nicht nur die hütelinie gibt. Ich hab mich reichlich informiert & werde mir auch einen Border Collie holen. Hör nicht auf das alles was die sagen Alles vorurteile. Ein Border Collie ist ein aktiver Hund wie jeder anderer.

hast du dir das gut überlegr mit einem border collie?

naja anschaffungs kosten sind von 200 bis 800 euro. monatlich futter ca.25 bis 30 euro.

spielzeug hm grob geschätz 50 euro und denn musst du natürlich noch die tierarztkosten einplanen wenn der hund krank ist und die jähiche impfung

Die Grundausstattung ist so teuer wie du die Sachen neu oder gebracht anschaffst. Für den Hund musst du jeden Monat mindestens 80 Euro einplanen, plus die zusätzlichen Tierarztkosten bei Erkrankungen, die nicht vorhersehbar sind.