Habt Ihr Erfahrungen mit Border Collies?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr anspruchsvoll in der Haltung und in der Regel ein sanftes Wesen, was natürlich nicht jeder Hund zeigen muss...

Sportlich sind auch Malinois, belgischer Schäfer.

1. Border Collies sind treue seelen! Meine Hündin ist ein richtiges Familienmitglied. Sie ist überall dabei , egal wo!

2. Du solltest dem Hund Auslauf , soziaLe Kontakte mit anderen hunden, spielzeuge, Aufgaben die man im Alltag einbauen kann ( z.b. Schlüssel bringen wenn man rauskommt) und köpfchenarbeit (kunststücke, kopfspiele) bieten können

3. Du solltest mindesten schon einen Hund gehabt haben

4. Der Hund lernt sehr schnell... während andere Rassen 10-100 Ansätze brauchen brauchte meine immer nur 3. Leider lernen sie das gute genau so schnell wie das schlechte. Eine konsequente erziehung ist sehr wichtig!Meine versteht sogar was ich sage.

5. Wenn der Hund keine Beschäftigung hat dreht er durch, überlegen dir also ganz genau ob du den Hund alles geben kannst was er braucht

Ein border Collie will arbeiten! Wenn ich meiner ein neues Kunststück beibringen sieht man richtig wie es in ihr arbeitet und wie ihr das Freude bereitet.  Ich mache mit meiner hundesport und sie muss auf unsere 4 Hühner aufpassen.

Kurz: sie eine der besten Hunde die man sich wünschen kann

Aber jetzt überleg du:

Willst du einen Hund mit dem du etwas machen kannst? Bist du bereit deine ganze Freizeit zu opfern? Und das Jahre lang? Willst du mit dem Hund etwas machen oder willst du ihn nur wegen aussehen oder weil er so schlau ist etc. ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Border_Collie

sagt dir was. Z.B. Border Collies sind sehr intelligente Hunde, die viel Beschäftigung brauchen. Dennoch brauchen gerade diese Hunde auch Phasen, in denen sie Ruhe halten. Je mehr Aktivität sie angeboten bekommen, desto mehr fordern sie ein. Border Collies lernen sehr schnell, was auch für Fehlverhalten gilt, das sich so manifestieren kann. Sie sind sehr aufmerksame, sensible und lebhafte Hunde, die eine konsequente Erziehung benötigen.

Border Collie ist so faul

Mein Blue merle border Collie kaboom ist richtig faul. Gesundheitlich Top fit und fröhlich, frisst. Ich hab mir einen border geholt weil ich sehr sportlich bin aber mit diesem Lappen komm ich nicht weit ;) halbe Stunde spazieren gehn, danach ist er kaputt, Probleme mit Gesundheit ist er fit hat der Tierarzt gesagt. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit solchen Hunden gemacht? Und was könnte ich machen um aus ihm doch noch ne Sportskanone zu zaubern?

...zur Frage

Warum wollen im Moment alle einen Border Collie?

Border Collies sind ja tolle Hunde. Aber ebend keine Familienhunde sondern Hütehunde. Dafür wurden sie doch gezüchtet. Im Moment höre ich überall nur noch "wir wollen uns einen Border Collie Welpen holen" ich krieg da jedes Mal echt zu viel. Warum sind diese Menschen bloß so ignorant? Ich hatte darüber schon eine heftige Diskussion mit einer Freundin, die auch unbedingt einen will, sie meinte, dass man Border Collies, die speziell für Familien, also keine Hütetrieb besitzen, beim Züchter bekommen kann. Ich glaub ihr das nicht so Recht. Ich habe selber einen BC, der allerdings auch hütet. Deswegen kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, weil doch jeder BC diesen Hütetrieb ausleben will, sie sind ja schließlich HÜTEhunde! Für mich wäre es Tierquälerei einen BC zu halten und diesen nur durch z.B. ein paar Tricks zu fordern... ich würde mir ja auch keinen Jagdhund zulegen um mit diesen ebend nicht jagen zugehen sondern um ihn als Haushund zu halten, das ist doch dasselbe oder? Für mich klingt das Ganze mit den gezüchteten Familien-Border Collies nach ner faulen Ausrede um nicht als schlechter Hundehalter dargestellt zu werden.. Wie seht ihr das? Kann man BC wirklich den Hütetrieb "auszüchten" oder abgewöhnen?

...zur Frage

Ein Border Collien?

Hay Ich möchte ein Hund, doch ich weiß nicht welches. Ich habe meine Meinung jedes mal ändern müssen, weil bei jedem Hund den ich ausgewählt habe immer Probleme gab wie z..B Sie bellen jeden und alles an Sie gehorchen nicht ...

Kleine und Große Hunde sind nicht so mein Ding ..eher mittel große wegen unser Haus

Ich habe mir ein Border Collie ausgesucht, da sie die schlausten und treusten/nettesten Hunde sind laut Internet Was ich eben so im Netz gefunde habe sind , dass viele Probleme mit Border Collies haben , weil sie vielSport brauchen und dass sie beißen wenn man ihnen nicht gehorcht weil es Hüter Hunde sind

Stimmt das??? ,kann ich einen Border Collie als mein nächstes Haustier haben ??

...zur Frage

Border Collies - genauso schlau wie normale Collies?

Dumme frage.. Aber wer weiss. ;) ich ahbe gelesen das Border Collies die schlausten Hunde der Welt sind, weil sie bis zu 250 begriffe erlernen koennen usw. Aber warum unbedingt BORDER? sind normale Collies nicht genauso schlau? weil ich moechte unbedingt einen sehr schlauen Hund. Aber er sollte am besten wie ein normaler Collie aussehen..

danke im vorraus.

...zur Frage

Erfahrungen mit weiblichen Border Collie

Hat jemand schon Erfahrungen mit Border Collies gemacht? :-) wie sind sie vom Charakter, und gibt es einen Unterschied zu Rüden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?