Wie lange kann ein 6 Monate alter Border Collie Welpe alleine bleiben?
Hey ich würde mir gerne ein Border Collie kaufen und wollte mal fragen ob der 6 Monate alte Hund 4 Stunden am Stück alleine bleiben kann
Lg und danke für antworten
9 Antworten
Mit 6 Monaten fängt man gerade erst einmal das alleine bleiben an, wenn der Hund also 6 Monate ist wenn er bei Dir einzieht, kannst Du da sowieso noch nix groß trainieren, der sollte erst einmal bei Dir ankommen dürfen.
Danach fängt man extrem kleinschrittig an, ihm das beizubringen und das braucht dann eben noch Zeit, bis 4 Std. umsetzbar sind.
Je nachdem wie man es trainiert geht es schneller oder eben langsamer, aber das ist ganz sicher keine Sache von 2 Wochen oder so.
Nein.
Ein neuer Hund muss das erst lernen. We muss erst lernen, auszuhalten, in einem anderen Zimmer zu sein, vielleicht für eine halbe Stunde. Dann mal ne viertel Stunde, wenn man den Müll runter trägt, und so langsam steigern bis er mit einem Jahr 2 bis drei Stunden alleine sein kann. Wenn man da zu schnell anfängt, züchtet man sich ne Heulboje oder er zerfetzt Dir das Sofa vor langerweile.
Also ist der Border Collie bereits ein halbes Jahr alt beim Kauf? Es kommt darauf an was er gewöhnt ist. Du kannst anfangen ihn langsam ans alleine sein zu gewöhnen, am Anfang erstmal nur wenige Minuten unter Beobachtung und dann irgendwann jedes Mal 5 min mehr bis du bei 4h bist.. aber viel mehr als 4h würde ich dir nicht empfehlen, davon abgesehen dass ihm extrem langweilig werden würde, muss er auch aufs Klo usw
Unser Hund ist jetzt gut ein Jahr alt und 4h sind für ihn kein Problem, länger würde ich ihn aber auf keinen Fall alleine lassen... Und mit ihm hat es auch sehr lange gedauert bis es so weit war
Nein,
länger als 2-Stunden wäre keine gute Situation , erst recht nicht wenn der Hund es bisher nicht gelernt hat , wovon bei bei Junghunden ausgehen kann.
In dem Alter fängt man das Alleine sein erst an und dass wirklich mit wenigen minuten, fast mit Sekunden an und am Anfang verlässt man nicht mal das Haus, sondern muss dem Hund erst mal beibringen alleine in einem Raum bleiben zu können, bevor man damit anfängt das Haus zu verlassen. Es kann Monate bis über 1-2 Jahre dauern bis der Hund die 4h schafft und dass ist keine Garantie, einige Individuelle Hunde schaffen die 4h nie.
Lässt du den mit 6 Monaten plötzlich 4h alleine, begünstigst du vor allem Trennungsstress und erschwerrst dass ganze Training massiv und es wird extrem schwierig dem Hund dass alleine bleiben bei zubringen.
Unsere Hündin stammt aus dem Tierschutz und ist jetzt 1,5 Jahre und schafft jetzt mit hängen und würgen die 1h, weil sie extremen Trennungsstress hat, sie macht wirklich winzige Schritte, sie macht sie dass ist das wichtigste, aber eben winzige.