Soll ich mir einen Border Collie holen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich wäre immer 6 Stunden am Tag in der Schule. Geht es den Hund alleine zu lassen?

nein, schon gar keinen Welpen, falls Ihr einen wollt, weil man Babys nicht alleine lassen kann.

ein Hundebaby kann man bis 6 Monate GAR NICHT alleine lassen! Danach fängt man an ihm das alleine sein beizubringen, aber dann brauchts nochmal einige Monate bis der Hund das kann.

ansonsten wirst Du auch viel zu wenig Zeit für den Hund haben, nach der Schule wirst Du eine Ausbildung machen und dann arbeiten gehen, dann hättest Du kaum noch Zeit und Lust für den Hund!

hinzu kommt das der Bordercollie ein Arbeitshund ist und tgl. Beschäftigung/Arbeit braucht. Für die Haltung eines solchen Hundes sollte man bereit sein aktiv Hundesport zu betreiben!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
crunchypi 05.10.2017, 18:58

Ja wir würden uns den Welpen holen und meine Oma wäre tagsüber bei uns (sie wohnt gleich neben an) aber wenn der Hund dann schon älter ist würde ich ihn halt eher allein lassen weil ich nicht will dass meine Oma sich dann die ganze Zeit um ihn kümmern muss😁

0
dogmama 05.10.2017, 19:16
@crunchypi

Bordercollies können aber nicht alleine bleiben.

das sind Arbeitshunde die den ganzen Tag über Beschäftigung brauchen und somit als Familienhunde gar nicht geeignet sind!

warum informiert Ihr Euch nicht über die Anforderungen und Ansprüche dieser Rasse?

4
crunchypi 06.10.2017, 20:44

Wir hatten früher einen aber da war meine Mutter noch nicht so viel arbeiten. Meine Cousine hat einen Border Collie,auf den wir oft aufpassen.Wir würden auch jeden Tag spazieren gehen und mit ihm Hundeschule und so weiter gehen. Der Hund von meiner Cousine bleibt täglich 4 Stunden alleine und es macht ihm nichts aus..

0
dogmama 06.10.2017, 21:18
@crunchypi

täglich 4 Stunden alleine und es macht ihm nichts aus.

und das hat der Hund Euch gesagt?!

die meisten Hunde leiden still vor sich hin!

0

Du bist noch viel zu jung und uninformiert bzw. unerfahren für einen Border Collie oder andere anspruchsvolle Hunde. Ein Hund ist jetzt generell eine schlechte Idee. 

Du hast jetzt schon zu wenig Zeit und später wird es nicht besser - schon mal an die Zukunft gedacht? Ein Hund wird meist um die 15 Jahre alt, kostet all die Jahre Zeit und Geld. Und da du noch gar nicht wissen kannst, was deine Zukunft bringt, weißt du auch nicht, ob du dir einen Hund später leisten kannst, wenn du finanziell für dich selbst verantwortlich bist. 

Und mit deiner Zeit fürs Tier wird es vermutlich noch schlechter aussehen. Schulabschluss, Prüfungen der Ausbildung oder des Studiums, erste eigene Wohnung, Partner usw.. Auf dich wird noch so vieles zukommen, da wird deine Hauptpriorität bestimmt nicht der Hund sein. Traurigerweise scheinen deine Eltern ebenso wenig darüber nachgedacht zu haben, wie du.

Also schaffe dir bitte keinen Hund an, jedenfalls jetzt noch nicht. Damit tust du dir und dem Tier überhaupt keinen Gefallen. Und ein Border Collie ist ganz sicher kein Anfängerhund, der gehört in erfahrende Hände. 

Gruß 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
crunchypi 05.10.2017, 20:04

Wir hatten schon mal einen Hund. Meine Cousine hat einen Border Collie und der wird bald werfen.Mein Labrador ist vor einem Jahr gestorben und ich weiß dass ein Border Collie sehr anspruchsvoll ist aber wir haben ein großes Grundstück und wir würden natürlich täglich mit ihm spazieren gehen.

0
derHundefreund 05.10.2017, 20:30
@crunchypi

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Oder kümmern sich deine Eltern um den Hund, sobald du ausgezogen bist? 

4
spikecoco 06.10.2017, 09:50
@crunchypi

einem Border reichen wohl Spaziergänge nicht aus und der Garten ist auch unwichtig für einen Hund. 6 Stunden alleine lassen kannst du einen Welpen schon mal gar nicht. Auch einen erwachsenen Hund mutet man dies nicht jeden Tag zu. 

3
crunchypi 06.10.2017, 20:48

Einen Welpen würde ich nie alleinerziehenden lassen und 2. ist es dann nicht mein Hund sondern der von meinen Eltern und mir. Wenn ich ausgezogen bin bleibt er bei ihnen. Sie haben auch schon zugestimmt. Meine Eltern kümmern sich auch um ihn. Er würde nur 1 mal in der Woche für 6 Stunden alleine sein. Sonst nur 3.5

0
crunchypi 07.10.2017, 14:38

*alleine zu Hause

0

Nein. Ein Border Collie gehört in die Hände eines Schäfers oder zumindest zu hundeerfahrenen Leuten, die ihm eine alternative Aufgabe bieten können.

Ein Schüler hat nicht annähernd genug Zeit für einen Hund, schon gar nichts für ein Arbeitstier wie den Border. Regelmäßig 6 Stunden sind außerdem für jeden Hund zu lang und das wird ja nicht weniger. Ganz im Gegenteil.

Ein Hund wird gut und gerne mal 15 Jahre alt. Dann machst du eine Ausbildung oder studierst, gehst irgendwann arbeiten und bist 10 Stunden außer Haus. Wo soll der Hund dann hin?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
crunchypi 05.10.2017, 18:46

Ja ich weiß eben nicht so ganz. Weil meine Mutter meinte halt auch dass sie sich um den Hund kümmern würde und wir haben ein ziemlich großes Grundstück

0
Revic 05.10.2017, 18:58
@crunchypi

Die Größe des Grundstücks ist vollkommen unerheblich. Ein Garten ersetzt keinen Spaziergang und ist erst recht keine geeignete Beschäftigungsform. Ich glaube, du stellst dir das alles ein bisschen zu leicht vor.

Das wird euer erster Hund sein, richtig? Auch deine Mutter wird ein Border Collie aller Wahrscheinlichkeit nach überfordern. Sie hat ja auch noch etwas anderes zu tun, als ihre gesamte Freizeit für den Hund zu opfern. Ist deine Mutter tagsüber überhaupt Zuhause?

Ich gebe dir einen Rat: schaut im Tierheim vorbei und lasst euch dort beraten. Die Hunde dort sind häufig schon gut gefestigt und haben vllt. sogar schon die Grunderziehung genossen.

4
crunchypi 05.10.2017, 19:12

nein unser 2. und meine Mutter hatte in ihrer Kindheit auch mal einen Border Collie und sie ist Tagsüber fast immer zu Hause außer 5 Stunden ,aber 2 davon wäre ich zu Hause.

0
Revic 05.10.2017, 19:29
@crunchypi

Und wie ist das gelaufen damals mit dem Border Collie? Was hatte er für eine Aufgabe? Früher waren Hunde noch keine klassischen Haustiere. Es waren Arbeitstiere. Entsprechend war die Einstellung zu Hunden.

Die mussten noch nicht so hohe gesellschaftliche Anforderungen erfüllen wie heute und konnten einfach "Hund" sein. Aber das wird dir deine Mutter sich auch erzählen, wenn du sie danach fragst. 

1
crunchypi 05.10.2017, 19:13

Und vielleicht werden wir uns auch mal im Tierheim um sehen danke 😁

0
crunchypi 05.10.2017, 19:43

ja da hast du Recht sie hat auf dem Land gewohnt und sie hatten dort Schafe

0
Revic 05.10.2017, 20:24
@crunchypi

Dachte ich mir. Ich will den Border ja auch gar nicht diffamieren. Als Hütehund ist er perfekt geeignet, aber ein Familienhund ist er nicht. Ihr würdet ihn und letztendlich auch euch damit unglücklich machen.

2
crunchypi 06.10.2017, 20:49

Ja du hast Recht

0

Alle Hunde benötigen sehr viel Zuwendung, und dies über zwanzig Jahre. Das heisst, sie benötigen auch ein stabiles Umfeld, das ein Kind im Schulalter nicht garantieren kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MKausK 05.10.2017, 18:24

20 Jahre... Zwergpudel schaf ft das 14 Jahre ist hohes Alter für einen Hund

0

Nein, 6 Stunden sind für jeden Hund zu lange.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MKausK 05.10.2017, 18:27

Stimmt nicht Hunde schlafen 14 Stunden am Tag, ich hatte als Schüler einen Hund, der kam mit zum Zeitungsaustragen 9km ich auf dem Rad der Hund garantiert 25 Km über die Felder... kam ich um 1 aus der Schule war der am pofen

Ab 2 regte der sich -richtig fit war der um 3

0
Revic 05.10.2017, 18:37
@MKausK

Und was hattest du für einen Hund? Einen Mops?

0
Revic 05.10.2017, 19:03
@MKausK

Ah verstehe. Und weil du einen unkomplizierten Jagdhund erwischt hast, sind alle anderen Hunde, einschließlich Border, auch unkompliziert und für Schüler geeignet oder wie darf ich deinen obigen Kommentar verstehen?

2
chatley 06.10.2017, 11:49
@Revic

Danke Revic !

@ MKausK:

Was soll ein Hund auch anderes tun als pofen, wenn er über Stunden allein in der Wohnung eingesperrt ist?

Da kann man froh sein, wenn er die Wohnung nicht umdekoriert.

Und nur weil ein Hund schläft, sagt es noch lange nichts über seinen Gemütszustand aus und ob er sich in seiner Situation wohl fühlt.

1

Nein, du sollst dir keinen bordercollie holen. Das sind Arbeitshunde, die ohne Angemessene Auslastung durchdrehen und neben allem anderen auch totale Nervensägen werden.

Such dir einen netten Begleithund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du vor der Schule das schaffst 30 - 40 Minuten den auszupowern mit dem Rad, dann geht das, ansonsten ist diese Hundeart nicht geeignet, da gehen Cockerspaniel Spaniel und Beagles besser, den reichen 20 Minuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Revic 05.10.2017, 18:36

Na hier sind aber wieder Kenner unterwegs...

Einen Border Collie hast du nie und nimmer in 40 Minuten ausgepowert. Das sind 100%ige Arbeitshunde, die dafür gezüchtet wurden, 10 Stunden am Tag die Herde zu treiben und zusammen zu halten. Border Collies brauchen eine Aufgabe, sonst gehen die die Wände hoch. Und nein, Familienhund sein ist keine Aufgabe.

4
MKausK 05.10.2017, 18:40
@Revic

Mein Neffe hat einen und als er Schüler war ging das 25 km powern sogar Wölfe aus, musst das Gutes Gelände haben.

Die haben noch einen Mischling...aber als er in die Lehre kam schaffte er nur 10 - 15

Minuten und dann kam er auch noch auf Montage, der Hund ist richtig fett geworden ein Border Collie ist nicht der richtige Hund und auch als erster Hund schwierig. 

Mischlinge sind am geeignetsten dafür

0
Revic 05.10.2017, 18:49
@MKausK

Du kannst Hunde und Wölfe nicht vergleichen. Wölfe müssen ihren Energieverbrauch optimieren und bewegen sich deshalb nicht mehr als nötig, weil sie sonst Unmengen an Futter bräuchten.

Hunde bekommen vom Menschen so viel Futter, wie sie brauchen und zudem wurde ihnen das Einhalten von ausreichend Ruhephasen abgezüchtet, um sie leistungsfähiger zu machen. Deshalb drehen vor allem Arbeitsrassen ohne Arbeit so auf.

Außerdem ist es Schwachsinn, pauschal zu sagen, dass Mischlinge generell besser für den Fragesteller geeignet wären, da ja wohl nicht jeder Mischling gleich ist.

2
MKausK 05.10.2017, 18:58
@Revic

Das ist klar, aber ein Gossenmix der vieles enthält ist anpassungsfähiger Hunde sind Gewohnheitstiere hatte erst einmal einen Rassehund, Wölfe bewegen sich zwischen 40 und 50 km am Tag, die laufen fast ihr gesamtes Gebiet ab , as gilt vor allem für Einzelgänger.

In Köln hat ein Wolf der in Cuxhaven geboren ist eine Ziege gerissen, der war 3 Wochen später in Dijon in Frankreick ca. 600km und der läuft nicht die Autobahn entlang, durch Wälder und er muss für seinen Dauerlauf täglich jagen

0
MKausK 05.10.2017, 19:00
@MKausK

Und der ist garantiert durch den Rhein geschwommen, oder er war Freistunde hat eine Eisenbahnbrücke genutzt

0
Revic 05.10.2017, 19:15
@MKausK

Das ist ja schön und gut, aber Wölfe leben nunmal nicht von Luft und Liebe. Das bedeutet, dieser Wolf muss a) entsprechend viel gefressen haben und hatte b) einen grund dazu, diese Strecke zurückzulegen. Energieverschwendung ist rein biologisch gesehen einfach unfug.

2
MKausK 05.10.2017, 19:22
@Revic

Wölfe können von allen Säugetiren am längsten ohne Nahrungsaufnahme überleben, dieser Jungwolf scheint auf Reviersuche zu sein.

Er is t mit seiner Schw ester von den Eltern vertrieben worden seine Schwester wurde von wildernden Hunden in der Lüneburger Heide getötet.

Der ist traumatisierte und befindet sich auf der Flucht...hatte damals Kontakt zu einem Biologen daher Haben ich die Infos. 

Aber 200km in einer Woche mal drei ist eine echte Ansage.

0
MKausK 05.10.2017, 19:25
@Revic

Der hat kein GPS der wurde durch DNA an Tatorten und Haaren an Weidezäunen identifiziert

0
Revic 05.10.2017, 19:34
@MKausK

Na also, da hätten wir den Grund doch. Wenn er erst in Frankreich einen passenden Platz gefunden hat, um sich niederlassen zu können.

Und ja, Wölfe können sehr lange ohne Nahrung überleben, aber nur bei einem entsprechend geringen Energieverbrauch.

1
MKausK 05.10.2017, 19:49
@Revic

Das stimmt, dieser Wolf reißt vor allem Haustiere... soll abgeschossen werden

0

Was möchtest Du wissen?