Wie viel IQ hat ein Border Collie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mich nur JustASingle anschließen. IQ Tests kann man bei Hunden nicht wirklich durchführen da ihr denken und vorgehen anders ist und in einigen Bereichen nicht mit dem Menschlichen denken vergleichbar ist.

Dazu noch gesagt: intelligenz hat mit Rasse nicht unbedingt etwas zu tun bzw halte ich so oder so nicht viel davon die ganzen "Befehlsempfänger" automatisch allein aufgrund ihrem Kooperationswille als intelligenter als andere zu beschreiben.

Dein Hund ist im Endeffekt so intelligent wie du ihn einschätzen würdest. Wichtig ist das ohnehin nicht, zumindest nicht wenn der Hund keiner spezifischen Arbeit nachgeht bei der herausragende intelligenz von besonderer Bedeutung wäre. Den meisten Hunden reicht der Durchschnitt vollkommen. Heißt dein Hund ist so gut wie er ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das man das IQ von einem Hund ermitteln kann wäre mir neu. Ich selber haben ein Australian Shepherd, der sich in der Intelligenz zu einem border collie kaum unterscheidet. Er lernt einfach schneller als andere Rassen. Das Sitz und Platz war beides als Welpe sehr schnell gelernt und auch andere „Befehle“ und Tricks. Ich selber mache mit ihm agility und auch da hat er schnell verstanden worum es geht. Die Art von Rassen hinterfragen, aber auch unglaublich viel (macht das jetzt Sinn, warum muss ich das jetzt machen) weshalb die Erziehung in einzelnen Punkten nicht ganz leicht ist.

Es gibt auch bei den Zweijährigen solche, die in die Hose kacken und 10x versuchen, das eckige Klötzcen ins runde Loch zu klöppeln während andere schon kapiert haben das es ein Klo gibt und sie vom entsprechenden Spielzeug gelangweilt sind weil verstanden und durchgespielt.

IQ Tests lassen sich nicht auf Hunde anwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen