Anschaffung von Kleinem Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Überlegungen vor dem Kauf eines kleines Hundes sind nicht anders als die Überlegungen vor dem Kauf eines großen Hundes:

Ist die Hundehaltung in einer Mietwohnung erlaubt?

Kannst du sicherstellen, dass der Hund nachdem er es gelernt hat nicht länger als 4 – 5 Stunden allein ist?

Bist du finanziell in der Lage die Kosten für Erstausstattung, eventuelle Tierarzt- und Hundeschulbesuche und Futter zu bezahlen?

Ein kleiner Hund muss ca. dreimal am Tag Gassi gehen, aufgeteilt in zwei kleinere und eine große Runde und maximal ca. 3 Stunden. Und das natürlich bei jedem Wetter und auch morgens und abends, wenn es noch bzw. schon dunkel ist.

Es kommt darauf an wieviel Hundesteuer du in deiner Stadt bezahlen musst, was du füttern möchtest, ob du in eine Hundeschule gehst und ob du günstiges Zubehör kaufst oder Luxushundezubehör. Grundsätzlich frisst ein kleiner Hund natürlich weniger als ein Großer und man sparat bei den Futterkosten.

Bitte behandle deinen kleinen Hund wie einen richtigen Hund. Trag ihn nicht unnötig auf dem Arm oder einer Tasche rum, nimm ihn ernst, erzieh ihn so als wäre er ein großer Hund.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 14:57

Danke!

Flauschy  08.11.2023, 20:39

Danke für den Stern.

  1. such dir einen seriösen Züchter mit möglichst "großen" hunden. also lieber bei 3 Kilo als bei 1,5....
  2. informiere dich sehr genau über die besonderen Bedürfnisse kleiner Hunde
  3. lerne viel über Körpersprache und beachte das. - gerade bei Kleinsthunden wird viel körpersprache übersehen oder nicht ernst genommen
  4. behandle deinen Hund wie einen Hund und nicht wie eine Puppe
  5. Lege sehr viel Wert darauf, den Hund auf die Umwelt zu sozialisieren
  6. wie oft und wie lange man Gassi geht, hängt vom Alter ab, vom Wetter und wie man gerade Lust dazu hat. Natürlich muss der Hund regelmäßig raus und auch ein Chihuahua freut sich über längere Spaziergänge. allerdings mögen Sie meist kein schlechtes Wetter und können dann auch tagelang auf der Couch chillen😀
  7. Tierarztkosten fallen genauso an, wie bei jedem großen Hund auch. Chihuahuas sind anfällig für Zahnerkrankungen, Augenerkrankungen und Herzerkrankungen. Außerdem haben sie oft Patella.

Die größe des Hundes ändert an den wichtigen Fragen nicht. Wie lang ist der Hund alleine, wie sind die wohn unstände, was willst du mit dem Hund machen ( Auslastung z.b Hundesport (ja, nein, was...)

Vieles hängt von der Rasse und Charakter des Hundes ab.

Ein Jack Russel Terrier z.b. braucht deutlich mehr Auslastung als ein Bernhardiner.

Kleine Hunde vor allem der Chihuahua fühlen sich aufgrund ihrer größe schneller bedroht und bellen daher oft mehr. Der Chihuahua zählt auch zu den qualzuchen weshalb ich davon abraten würde.

Zum Thema spazieren gehen, das hängt von der Rasse /Charakter ab. 3x am Tag je 1 Stunde kannst du schon rechnen (bzw 2-3h Auslauf am Tag) je nach Rasse kann es mehr oder etwas weniger sein.

Neben der körperlichen Auslastung, musst du ihn auch geistig auslasten z.b mit Suchtspielen, tricks ...

Zum Thema kosten, du hast erst Mal die Hundesteuer ( je nach Ort kann das zwischen 50-200€ sein). Dann brauchst du eine Haftpflichtversicherung. Dann das Futter, je nachdem was du fütterst ( Fertigfutter (nass und oder trocken) oder gekochtes/barf) ist das mehr oder weniger. Dann kommen Tierarzt kosten dazu. Die seit letzten Jahr gestiegen sind. Wenn der Hund noch nicht so alt ist empfiehlt sich daher auch eine Krankenversicherung. Da du scheinbar ein Hundeanfänger bist empfielt sich auch eine Hundeschule zu besuchen.

Beckley23  14.11.2023, 12:31

Kannst du sicherstellen das du auch in Zukunft für den Hund sorgen kannst? (Kleine Hunde leben länger ( mit 15 Jahren kannst du ungerähr rechnen)), bedenke das du bei jedem Wetter rausgehen musst, egal ob es hell oder dunkel ist, ob die Sonne scheint oder stürmt. Als Hundebesitzer hast du Verantwortung, du kannst mitunter nicht nach der Arbeit noch bis spät abends feiern gehen, wenn der Hund die ganze Zeit alleine ist. Was ist mit dem Hund wenn du in den Urlaub fährst/auf eine Fortbildung musst oder krankheitsbedingt ausfällst?

  • Beide Rassen haben unterschiedliche Anforderungen an ihren Halter. Kleiner Hund bedeutet nicht automatisch wenig Arbeit.
  • Mindestens drei bis vier Mal pro Tag, plus Hundesport/-schule. Wie lange ist von Alter und Gesundheitszustand abhängig. Ein gesunder ausgewachsener Hund schafft locker 2 Stunden am Stück
  • Steuer und Versicherung, Futter, Zubehör, Tierarzt... Kann von wenigen Euro bis in den 4-Stelligen Bereich gehen. Errechne deine Fixkosten und hab immer einen guten Puffer für Notfälle bereit

Tipps:

  • Lies dich ein, zu was deine favorisierte Rasse ursprünglich gezüchtet wurde - wenn du den Zweck bedienen kannst, ist das die halbe Miete
  • Auch ein kleiner Hund muss erzogen und gearbeitet werden
  • Such dir frühzeitig eine Hundeschule und eine Beschäftigung, die du mit deinem Hund machen willst
  • Lege dir Plan B, C und D zu, wenn die Betreuung des Tieres mal nicht gesichert sein sollte
  • Was passiert bei Krankheit, Urlaub und anderen Unvorhersehbarkeiten mit dem Hund?
  • Züchter haben Wartelisten und nicht jeder Ersthalter kann mit einem Tierschutz-/ Tierheimhund umgehen

Beide hunderassen zählen zu den qualzuchten..

bevor du dir einen Hund anschaffst, überleg dir, ob du täglich mindestens 3 x mit ihm gassi gehen kannst.. und das sollte jeweils ca eine Stunde sein, egal wie das Wetter ist, egal ob du weggehen oder ausschlafen willst

beides sind Energiebündel die viel Auslauf brauchen.. was machst du mit ihm wenn du arbeitest, wenn du in den Urlaub fährst..

bei beiden können die Tierarztkosten ziemlich hoch ausfallen, da sie schon von Geburt an, Defekte haben..

warum muss es ein Rassehund sein? Warum keiner aus dem Tierheim?

die Anschaffungskosten sind die geringsten Kosten ..

auch ein kleiner Hund muss gut erzogen werden (Hundeschule) und sollte als Hund wahrgenommen werden

roomevil  07.11.2023, 14:48

Jede Fußhupe ist eine Qualzucht.

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 14:50

Danke, aber warum sind die Rassen Qualzuchten?

Inkognito-Nutzer   07.11.2023, 15:06
Idris164  07.11.2023, 15:07
@Inkognito-Fragesteller

Es ist toll einen Hund zu haben, aber es sollte wirklich gut überlegt sein, da ein Hund Verantwortung dür die nächsten 15 Jahre bedeuten kann..

schau doch mal im Tierheim vorbei… diese sind total überfüllt