Hund während der Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Kein Hund 100%
1 hund 0%
2 Hunde 0%

9 Antworten

Kein Hund

Hallo,

Ich würde erst einmal an deiner Stelle schauen, wie es sich entwickelt. Von zuhause ausziehen bringt schon genug neue Aufgaben mit sich, da wäre es sinnvoll sich erst einmal einzuleben und dann nochmal über einen Hund nachzudenken. Ich habe es auch so gemacht ... war über ein Jahr mit meinem freund zusammen in der eigenen wohnung und dann kam der hund. Allerdings wohnte meine Mutter gleich daneben, zu der konnte ich ihn jeden Tag bringen solange ich weg war. So ein Hund muss das alleine sein ja erst einmal lernen sonst erlebst du "tolle" Überraschung wenn du nach Hause kommst. Ein zweiter Hund würde dir hierbei nichts nützen, dann zerlegen sie halt gemeinsam die Wohnung. Straßenhunde haben erst einmal nicht so den Bezug zu einem Menschen, da sie es nicht gewöhnt sind. Aber genau das macht es nicht leichter, denn um mit einem Hund zurecht zu kommen musst du eine Bindung zu ihm aufbauen und das ist einfach schlecht möglich, wenn du außer Haus bist und 2 Hunde sich selbst überlassen sind. Da fürchte ich wirst du nicht glücklich werden. Warte damit am besten noch und schau, was sich ergibt.

LG

Julie2106583
Fragesteller

Danke dir :)

Kein Hund

Kein Hund sollte den halben Tag allein bleiben wenn man Vollzeit arbeitet, auch nicht wenn zwei Hunde zusammen leben.

Und auch nicht mit dem Argument „alles ist besser als eine Tötungsstation“ denn es könnte sein, dass die Hunde allein Stress haben, dauerhaft bellen oder die Einrichtung zerstören. Dann beschweren sich die Nachbarn und die Hunde landen nach wenigen Wochen im Tierheim.

Wenn deine Eltern den Familienhund den halben Tag allein lassen dann ist das nicht artgerecht für das Rudeltier Hund.

Julie2106583
Fragesteller

Wie kommst du jetzt darauf, dass meine Eltern unseren Hund alleine lassen? Sie kann mit ins Büro.

Flauschy  16.11.2023, 14:26
@Julie2106583

Das ist die einzige Möglichkeit für die Hundehaltung wenn man Vollzeit arbeitet. Ich bin davon ausgegangen, dass du es von Zuhause kennst, dass der Hund dort den halben Tag allein ist.

Kein Hund

Derzeit habt ihr keine Zeit für einen Hund, auch nicht für zwei. Ein Zweithund ersetzt den Menschen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Kein Hund

Wenn ich könnte wie ich wollte, so würde es allen Tieren, nicht nur Hunde, gut gehen.
Zumindest würde ich dafür einiges opfern, aber es geht halt nicht.

Ein Hund alleine oder zwei Hunde alleine macht keinen Unterschied, denn 2 können nur noch mehr Schaden anrichten.

Zumal Hunde nicht länger als 4-max. 5 Std. alleine sein sollten.

Hast Du 2 Hunde und die leiden an Trennungsstress, dann hast Du auch recht schnell eine in Kleinteile aufgelöste Wohnungseinrichtung.

Ich würde Dir davon abraten, denn Hunde zeigen bedingt der Domestikation eine höhere Affinität zum Menschen als zu Artgenossen.

Zumal Hubde aus solchen Stationen eine enorme Herausforderung sibd, selbst für erfahrene Hundehalter ist das nicht imner ein Zuckerschlecken.

Wo möchtest Du die nötige Zeit für Erziehung, alleine bleiben Training, Eingewöhnung usw. nehmen?

Alleine das alleine bleiben ist für solche Hunde eine Qual und das Training dafür kann Monate - Jahre dauern und manche lernen es auch nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kein Hund

Bei Hunden aus der Tötungsstation ist das nicht so einfach. Diese Tiere kommen quasi direkt aus der Hölle. In der ersten Zeit benötigen sie eine 24/7 Betreuung. Zudem kann man diese Hunde nicht mit Hunden vergleichen, die in einem normalen Umfeld groß geworden sind. Diese Hunde kennen keine Erziehung. Dann muss man schauen, wie man trainieren und erziehen kann. Was nach der Arbeit wirklich den gesamten restlichen Tag beansprucht. Jeder Hund ist individuell. Es kann Monate dauern, bis so ein Hund auch nur für 3 Std. alleine gelassen werden kann - falls überhaupt. Natürlich sind da auch total liebe Seelen bei, aber dennoch nicht selten mit einem Knacks im Kopf. Was bei den Umständen kein Wunder ist. Man beginnt bei 0. Das beansprucht enorm viel Zeit.

Ein Vollzeitjob ist in der Hundehaltung grundsätzlich nicht möglich. Egal woher das Tier kommt. Maximal 5 Std. kann ein Hund alleine bleiben.

Da man als Halter vor der Adoption eines Tieres sowieso geprüft wird, würdet Ihr den Hund in dem Fall gar nicht bekommen, wenn nicht eine Person Zuhause ist (zumindest den Großteil des Tages).

Und dann müsst Ihr Euch auch im klaren darüber sein, dass man mit solchen Hunden nicht mal eben irgendwo hingehen kann. Nicht wenige Hunde davon sind Angsthunde, schnell überfordert mit Lärm und Hektik, usw.