Eltern "erziehen" Hund schlecht?

(Es ist nicht mein Hund, sondern ein Familienhund.)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil wenn ich alleine mit meinem Hund irgendwo bin, bellt der andere Hunde nicht an. Er bettelt nicht und gehorcht einfach nur gut.

Hunde können unterscheiden bei welchem Familienmitglied sich ein Verhalten wie z.B. bellen und betteln lohnt und bei wem nicht. Der Hund hat gelernt, dass er bei deinen Eltern Erfolg hat und bei dir hat er keinen Erfolg. Ändern kannst du deine Eltern nicht.

Erzieh den Hund möglichst gut wenn du mit ihm allein unterwegs bist. Wenn deine Eltern dabei sind dann sind sie als erwachsenen Personen für den Hund verantwortlich.

Flauschy  10.10.2023, 21:56

Danke für den Stern

eben, es ist nicht dein Hund, sondern ein Familienhund.

Entspann dich einfach mal. der Hund kann sehr genau unterscheiden, was er bei wem darf und was bei wem nicht. Das hast du ja selber schon gemerkt.

Es ist doch nicht dein Problem, wenn der Hund bei deinen Eltern bettelt. 😀

Solange sich das alles im Rahmen hält, finde ich es nicht schlimm.

trusfrated9709
Fragesteller

Naja, aber das der Hund bettelt und dann Waffel mit Sahne kriegt will ich nicht.

trusfrated9709
Fragesteller
@trusfrated9709

noch ist er bei mir brav. Aber ich merke, dass er anfängt, auch bei mir zu denken, dass er mit allem durchkommet. Siehe meine andere Frage, wo ich beschreibe wie sehr mein Hund bellt und einfach nicht damit aufhört.

trusfrated9709
Fragesteller
@laurica446

Es ist halt auch nervig, weil ich den Hund dann bald wegen dem gebelle nicht mehr mit zum Stall nehmen kann, wodurch er dann viel weniger Bewegung bekommt.

Ich finde du machst das richtig, Hunde Rudel Tiere die sich ihrem Anführer unterwerfen ( also Respektieren und gehorchen)

Versuch deinen Eltern nochmal richtig zu erklären das nicht gut für den Hund ist ihn zu sehr zu verwöhnen. Er merkt sich nämlich bei wem er immer seinen Willen kriegt.

Wenn sie auf dich nicht hören wollen empfehle ich ein paar folgen vom Hundeflüsterer Cesar Millan.

NixDa951  24.10.2023, 16:32

Hunde sehen ihre Familie nicht als Rudel an.

Und bitte nicht Cesar Millan! Was der mit Hunden macht ist furchtbar. Richtig Ahnung scheint er auch nicht zu haben.

Es gibt viele gute "Hundeflüsterer". Cesar Millan ist keiner davon.

Guck lieber bei:

  • Andreas Ohligschläger
  • DogsTV
moony1990  20.11.2023, 18:36
@NixDa951

Ohligschläger taugt auch nix. Wer Englisch kann, sollte sich Kikopup oder Zak George anschauen.

Da hilft wohl nur, den Eltern ihren schlechten Einfluss vor Augen zu führen und ein ernstes Wort mit ihnen zu sprechen, oder den Hund nicht mehr mit ihnen alleine zu lassen.

trusfrated9709
Fragesteller

Mit meinem Vater zu diskutieren funktioniert nicht. Der ignoriert mich einfach. Den Hund nicht mit ihnen alleine lassen? Haha. Den darf ich noch nicht Mals mit mir im Bett schlafen lassen, nachts. "Weil er lieber bei uns im Bett schläft"

Ganz einfach hatte eine etwas ähnliche Situation, jetzt gehört der Hund denen und ich bin ausgezogen.

Rede mit ihnen, wenn das nicht hilft, nimm dein Hund und zieh aus.

trusfrated9709
Fragesteller

Mit 14 kann ich nicht so einfach meinen Hund mitnehmen und ausziehen 😅

dudu000703  02.10.2023, 13:29
@trusfrated9709

Naja, mit 14 wird es auch viel weniger dein eigener Hund sein. Aber als 14 Jähriger „mehr Erfahrung“ zu haben als die Eltern, props. Würde dir raten die mal beiseite zu holen und mal ein ernstes Wort mit ihnen auszutauschen.

trusfrated9709
Fragesteller
@dudu000703

Es bringt ja überhaupt nichts 😐 mein Vater will nicht zuhören. Er kann es noch nicht mal akzeptieren, wenn ich den Hund "sitz" machen lasse, bevor ich die Leine abmachen. Weil ich "den Hund immer zwinge"

wasabrot  13.10.2023, 11:36
@trusfrated9709

wenn du eine lösung gefunden hast, teile sie bitte mit mir, ich stecke in der haargenauen situation!