Ich brauche hilfe mit meinem Hund ?

3 Antworten

Dein Hund hat Angst. Nicht nur vor anderen Menschen sondern generell vor dem "draussen" sein. Und er traut Dir nicht zu dass Du ihn schützen kannst.

Wie alt bist Du denn wenn ich fragen darf ? Und wie habt ihr den Hund auf die Umwelt sozialisiert ? Falls gar nicht nützt es auch nichts ihn einfach mit anderen Hunden zusammen zu bringen. Das macht ihm noch mehr Angst.

Geh jetzt erstmal nur da spazieren wo möglichst wenig andere Hunde sind, wenig Verkehr, wenig Leute. Lass Deinen Hund nicht an einer Flexileine vor Dir laufen sondern nimm eine normale Leine.

Und wenn jemand entgegenkommt machst Du sofort einen grossen Bogen um diesen Menschen etc. Lass auch niemanden an den Hund heran der ihn "streicheln will etc.

DU musst Deinem Hund zeigen dass Du ihn beschützt. Wenn Du das kannst wird das Bellen automatisch weniger.

Und sucht euch eine gute Hundeschule. Da wo ihr seid wird das nix...

Emilia14670
Fragesteller

Danke schön aber wann merke ich denn das er sich vor mir beschützt fühlt

William1307  22.06.2023, 23:11
@Emilia14670

Ganz einfach - wenn das Bellen weniger wird. Das ständige Gebell von Deinem Hund heisst eigentlich nur "Hilfe Hilfe, ich hab Angst, ich weiss nicht was ich tun soll - geht bitte alle weg. Mein Frauchen hat auch Angst und kann mich nicht beschützen".

Wenn Dein Hund aber merkt dass Du weisst was zu tun ist und Du ihm zeigst dass Du alles unter Kontrolle hast dann wird er sich an Dir orientieren.

Es wäre gut wenn Du mal einen Trainer hättest der Dich auf dem Spaziergang begleitet und Dir zeigt wie Du Dich verhalten musst. Hundeschule ist ja immer ganz nett - aber auf einem Platz zu stehen ist keine reale Situation. Und die Hunde merken das natürlich.

Emilia14670
Fragesteller

Ich bin 15 :) meien Mama passt ihn morgens auf der rst ist meine Aufgabe

Das braucht Training und geht nicht von heute auf Morgen weg, jeder Hund ist das unterschiedlich und so kann es eine gefühlte Ewigkeit dauern bis man die ersten kleinen Erfolge erzielt.
Sucht euch bitte einen kundigen Trainer der euch zur Seite steht, allein werdet ihr aus der Misere nicht mehr raus kommen.

Emilia14670
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort, wir haben bereits eine hundetrainerin ich dachte vielleicht habt ihr nochmal extra Tipps

Es gibt unterschiedliche Gründe warum ein Hund bei Hundebegegnungen bellt wie z.B. Angst, Aufregung oder Unverträglichkeit. Warum dein Hund bellt muss sich ein positiv arbeitender Hundetrainer angucken,

Emilia14670
Fragesteller

Wir gehen regelmäßigen jeden Sonntag zur hundeschule mein hund versucht sich immer zu verstecken daher sagte unsere hundetrainerin er bellt aus angst er müsse lernen das es auch noch andere Hunde gibt ich dachte vielleicht hat jemand noch Tipps

Flauschy  22.06.2023, 20:44
@Emilia14670

Dann braucht dein Hund ausreichend Abstand zu den anderen Hunden. Welche Tipps hat die Hundetrainerin gegeben?

Emilia14670
Fragesteller
@Flauschy

Nicht viel hilfreiches nur das wir uns viel mit anderen Hunden treffen sollten was nichts bringt ausserdem das wir in viele verschiedene stunden gehen sollen mit anderen Hunden das er das kennenlernt das ws noch andere hunde gibt wenn man sich mit den Besitzern von den anderen Hunden unterhält setzt oder legt er sich sofort hin und entspannt

Flauschy  22.06.2023, 21:04
@Emilia14670

Dein Hund braucht Kontakt zu den richtigen Hunden aber nicht zu möglichst vielen. Sucht euch am Besten eine andere Hundeschule.