Elektro Halsband beim Hund?

10 Antworten

Der Einsatz von Elektrogeräten bei Hunden ist in Deutschland eh komplett verboten.
Die machen sich damit strafbar, wenn die so ein Teil verwenden, im schlimmsten Fall kann ihnen der Hund dann auch weggenommen werden, wenns blöd läuft.
Zudem kann man damit auch schnell das Vertrauen des Tieres schädigen, geschweige denn von Verletzungen und schmerzen und damit verstößt man ebenfalls gegen das Gesetz.
Wenn der Hund ungewohnt viel Bellt und ganz aufgeregt ist, sucht man sich einen Hundetrainer der den Besitzern erst mal klar mach, was sie alles falsch gemacht haben und wie der Hund richtig ausgelastet wird, damit er eben nicht mehr so hochgeputscht werden kann.
Ansonsten meldet man das bei der Polzei oder Veterinäramt.

Sie anzeigen.

Elektrohalsbänder sind verboten.

Das Nutzen solcher Hilfsmittel ist zum einen verboten und hat zum anderen überhaupt nichts mit Erziehung zu tun. Damit erspart man sich selbst Arbeit aber versaut den Hund und meiner Meinung nach baut man auch keine richtige Beziehung auf. Man muss an Problemen gemeinsam arbeiten, aber nicht so!

Elocin2910  09.08.2023, 16:13

Man erspart sich keine Arbeit, aber gerade bei ängstlichen Hunden können da richtige Beisser draus werden!

BullyundMeer  10.08.2023, 10:13
@Elocin2910

Naja finde ich schon. Ist für viele Leute doch einfacher mal das Knöpfchen am E-Halsband zu drücken, als sich mit Training auseinander zu setzen... das meine ich mit Arbeit ersparen. Natürlich hat man hintenraus mehr Baustellen, das raffen diese Leute aber selten.

Sag deinen Eltern, dass sie sich das Halsband mal selber um den Hals (oder Arm, falls die Hündin klein ist) legen sollen und und du löst den Stromimpuls in einem Moment, in dem deine Eltern nicht damit rechnen, aus. Dann werden sie feststellen wie unangenehm das ist und hoffentlich einsehen, dass sie das euer Hündin nicht antun dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Gibt nicht viel Möglichkeiten, der Hund ist immer noch ihrer.

Da musst du einfach mit Fakten überzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte ein kurze Zeit lang eine Französische Bulldogge