Hund bellt und markiert sein Revier was tun?

4 Antworten

In welchen Situationen fängt er an die Gardinen zu markieren? Wenn ihr nach Hause kommt, wenn er allein war, wenn jemand am Haus vorbeiläuft, wenn ihn zuvor jemand korrigiert hat? Es gibt viele Gründe warum Hunde in der Wohnung markieren. Beispielsweise kann es auch gesundheitliche Ursachen haben, wie eine Blasenentzündung oder er ist sehr unsicher und weiß seinen Platz im Rudel nicht. Beobachtet mal, wann er das Markieren zeigt.

Die Frage wäre, was für eine Rasse euer Hund ist. Für einen Rottweiler oder Kangal zum Beispiel wäre das völlig normales Verhalten. Wir haben einen Rottweiler und kennen das Problem, vorallem in einem Wohnkomplex kann es sehr anstrengend werden, da im Hausflur viel los ist. Wir haben darauf geachtet, das Verhalten zu unterbrechen und ihm ein Alternativ Verhalten anzubieten. Er hört etwas im Flur und bellt, er muss Sitz, Platz machen oder in sein Körbchen. Ihr müsst ihm zeigen, dass ihr die Situation im Griff habt und er sich um nichts kümmern muss. Wenn es klingelt, darf er nicht zur Tür rennen und wie ein verrückter Bellen. Er darf melden, das soll er auch als Wachhund, aber wenn wir zur Tür gehen, hat er ruhig zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer
Nina17556
Fragesteller

Es ist ein kleiner chihuahua mix. Wir trainieren regelmäßige mit ihm, wenn es um sitz oder auch nein und alles mögliche geht. Das macht er auch immer perfekt aber sobald er ein Geräusch hört kann man machen was man möchte, er hört dann einfach nicht. Die Gardinen markiert er gerne mal, wenn er mal eine Zeit lang keine Aufmerksamkeit bekommt. Zumindest habe ich so das Gefühl. Heute zum Beispiel während dem Fußball.

Jeder Hund ist anders und was bei Vorgängern gut klappte, muss nicht zwangsläufig beim jetzigen Hund funktionieren. Hundeerziehung in der Sache entwickelt sich stets weiter. Gut so!

Ein erfahrener Hundetrainer könnte hilfreich sein.

Sprühflasche ist Maßregelung und führt nicht zum erwünschtem Verhalten. Der Wurm scheint bei euch tiefer zu liegen. Nehmt den Lütten endlich ernst, er ist ein richtiger Hund! Stellt euch vor, er wäre eine Deutsche Dogge. Die Einstellung zum Hund würde sich grundsätzlich ändern. Ein Chi oder Chi-Mix hat ein Löwenherz und zeigt es auf seine Weise, wenn er unzufrieden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Nein - das ist definitiv nicht der richtige Weg den Hund mit Wasser oder was auch immer zu traktieren.

Wichtiger wäre den Hund ernst zu nehmen. Ihm zu zeigen dass man das Geräusch im Treppenhaus auch gehört hat aber dass es nicht wichtig ist.

Ihr müsst EUREN Job machen. Nämlich dem Hund die Aufgabe abnehmen sich um alles zu kümmern. Ihr seid diejenigen die entscheiden was gefährlich ist und was nicht.

Wenn ihr jetzt Fehler macht dann wird das mit dem Hund immer schlimmer werden. Er wird jetzt erwachsen und braucht eure Unterstützung und keine sinnlosen Bestrafungen. Er macht ja nichts falsch.

Nina17556
Fragesteller

Er weiss ja selber gut genug, dass das keine gefahr ist.

William1307  15.03.2024, 21:21
@Nina17556

Woher soll er das wissen ? Er ist ein Hund und macht seinen Job. Er passt auf und warnt.

Nina17556
Fragesteller
@William1307

Er kennt alle und jeden im Haus und hat auch kein Problem mit irgendjemanden, aber seit kurzer Zeit bellt er halt immer. Wir haben ihn jetzt schon sehr lange und es hat sich auch nichts in letzter Zeit im Haus oder bei uns geändert.

William1307  16.03.2024, 04:54
@Nina17556

na so sehr lange könnt ihr den noch nicht haben, wenn er erst acht Monate alt ist. Als Welpe hält er natürlich die Klappe, aber er wird jetzt erwachsen und da ändert sich das Verhalten.

spikecoco  16.03.2024, 11:31
@Nina17556

woher soll er es wissen, dies ist schon das erste Problem, Hundeverhalten falsch zu deuten. Daher kann ich euch nur bitten , ein paar Stunden einen Hundetrainer zu nehmen, der euch aufzeigt, wie man mit dem Hund arbeitet. Trainer z.B über "trainieren statt dominieren"

Könnt ihr versuchen, schaden kanns ihm nicht.

William1307  15.03.2024, 21:19

Doch kann es. Sowas ist nie eine gute Methode für irgendwas.

spikecoco  16.03.2024, 11:33

schade das unwissende Menschen so erziehen würden, nur schlecht für die Hunde, denn dies kann starke Verunsicherungen hervorrufen. Erziehung funktioniert anders.