Hund in der ganzen Wohnung alleine lassen oder auf einen größeren Raum begrenzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie in der Wohnung noch so wartend vor der Tür liegt, dann ist es zu früh. Und wenn sie so bellen muss, dann sowieso. Sie wird nur ruhig, wenn sie aufgibt. Das willst du aber nicht, sie soll sich entspannen, nicht emotional aufgeben.

Also nochmal ganz ruhig aufbauen, bevor du sie überhaupt richtig alleine lässt. Ich habe das mit Kong und Schnüffelteppich aufgebaut und auch mit Markersatz, den ich sage, wenn ich gehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Es ist besser wenn ein Hund auf einen Raum begrenzt wird wenn er alleine ist. Wenn er die ganze Wohnung bzw. das ganze Haus zur Verfügung hat, kann es passieren, dass er einen Kontrollzwang entwickelt. Muss nicht sein, ist aber möglich. Sollte sowas passieren, kommt der Hund nicht zur Ruhe und steht ständig unter Stress.

Wenn sie nix kaputt macht, spricht eigentlich nichts dagegen, sie sich frei bewegen zu lassen. Wenn es etwas gibt, wo sie rankommt und rangehen würde, aber nicht soll, wie einen Wäscheständer (meiner liebt es an Wäsche rumzuzuppeln, hat aber den Wäscheständer, nachdem er nach so einer Zuppelei umgefallen ist, nicht wieder angerührt) mach den Raum zu. Sonst sollte es keinen großen Einfluss haben.

solange sie bellt ist das Training nicht optimal. So wird es nichts mit einem Stress freiem alleine bleiben. Da bringt auch die Raumbegrenzung nichtd