Nimmt der Zweithund das Bellen vom ersten Hund an?

5 Antworten

Bellen ist ein Verhalten, dass gern von allen im Haushalt lebenden Hunden gezeigt wird.

Muss zwar nicht, aber kann sehr gut sein, vor allem wenn der Hund selbst schon gerne bellt. Am besten wäre d.h. dem Ersthund das Bellen auch ab zu gewöhnen, nur so kannst du sicher gehen, dass der neue Hund das nicht übernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde
William1307  21.02.2024, 11:56

einem Hund das bellen abgewöhnen? Wie soll das denn gehen? Hinde kommunizieren nun mal durch bellen. Ein HSH ist ein wachsamer Hund. Das ist sein Job.

0Naya0  21.02.2024, 12:24
@William1307

Man kann einen Hund erziehen, erstaunlich, nicht?

Klar dürfen Hunde bellen, aber nicht unbedingt bei jedem Menschen der am Grundstück vorbei läuft, oder bei jedem Auto, Fahrrad, Geräusch im Garten usw.

Je nach dem wie der Hund bellt, ist es ja auch soweiso kein Problem, z.B. stört ein kurzes Warnwuffen keinen, wogegen dann beschützendes Bellen schnell zu einem Problem werden kann.

Und dem Hund das bellen ab zu gewöhnen, ist kein Hexenwerk, benötigt aber viel Zeit, Geduld und Durchsetzungsvermögen, vor allem bei Schutzhunden, ist aber dennoch gut möglich.

Je nach dem reicht es schon dem Hund feste Liegeplätze zu geben, an denen er nicht das ganze Wohnzimmer, die Haustür, oder den Garten überblicken kann und ihn bei Bedarf dort hin schicken, ihn nicht allein im Garten zu lassen, damit er nicht mehr "ständig aufpassen muss". Ausserdem den Besuch zuerst begrüssen, also quasi die Aufgabe übernehmen, zu schauen ob die neuen Personen eine Gefahr dar stellen.

Keiner möchte nen hysterisch bellenden Hund, der bei jedem Geräusch und jeder Bewegung ans Fenster/an die Haustür stürmt.

William1307  21.02.2024, 13:12
@0Naya0

Das meinte ich ja nicht. Aber ein Hund mit Wach und Schutztrieb wird immer melden. Und wenn dann noch ein Kleinhund dabei ist - dann macht das noch viel mehr Spass. Der zweite Hund wird nicht stumm danebenstehen wenn er erste auch nur mal "Wuff" macht.

Glaub mir - ich bin nicht ganz blöd und ich hatte schon mehrere Hunde und auch gleichzeitig. Jeder "Mehrhundehalter" kennt das. Selbst wenn ein Hund alleine wenig bellt wird das sofort mehr wenn ein zweiter Hund dazukommt.

0Naya0  21.02.2024, 13:47
@William1307

Melden ist ja auch was anderes als ständiges Bellen, unsere Dackelmix Dame (Tierschutz) hat auch ab und zu gewufft wenn viele Menschen vor dem Fenster waren o.Ä. unser Zweithund hat da allerdings kaum mitgemacht. Manchmal hat er auch gebellt, bis er einen Blick aus dem Fenster werfen konnte. Er sah einfach keinen Sinn im bellen, was ja bei jedem Hund unterschiedlich ist, da hatten wir in dem Sinne "Glück" gehabt

zwei Hinde bellen immer mehr als einer. Die Stacheln sich immer gegenseitig hoch.

Und wenn schon der HSH bellt, wird ein Kleinhund da kräftig unterstützen.

Kann passieren.

Zweithunde schauen sich oft Verhaltensweisen ab. Du kannst dem entgegenwirken, musst die Hunde dann aber einzeln trainieren und mit ihnen ggf separat spazieren gehen. Zwei Hunde sind in diesem Fall oft doppelte Arbeit.

Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ja!

Ein eiserner Grundsatz:

Solange der Ersthund nicht top sozialisiert und top erzogen ist, sollte niemals ein Zweithund aufgenommen werden!