Warum Nießen so viele Hunde nach dem bellen?

  • -märz/ Rechtschreibfehler. Wird korrigiert , gehört nicht dazu.

3 Antworten

Das niesen ist eine Übersprungshandlung, die Hunde zeigen wenn sie aufgeregt sind. Meine Hunde niesen manchmal wenn sie miteinander spielen. Dann ist es ein Beschwichtigungssignal. Nach dem bellen niesen sie nicht.

Das Niesen ist eine Übersprungshandlung. Zum Beispiel eben bei Stress (bellen) oder Unsicherheit.

Es kann aber auch ein Beschwichtigungssignal sein.

Mein Hund bellt nicht, allerdings niest er schon manchmal, wenn ein Auto an uns vorbeifährt und es nach Abgasen stinkt 😁 Ansonsten niest er nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.

Beim spielen Signalisieren Hunde durch "Nießen", dass es sich wirklich nur um spielen und keinen echten Kampf handelt.

Möglicherweise tritt dieser Instinkt auch auf, wenn dein Hund aufgeregt ist

LG

D0mi007
Fragesteller

Stimmt. Ich war gerade mit meinem Hund spazieren und er hat mit einem anderen gespielt und da hat er während des Spielen zwischendurch auch so geniest.