Kann man einem Hund der laut bellt sanft sagen ruhig.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss sich lohnen, wenn er mit Bellen aufhört. Das fördert man durch Einführen eines sanften Kommandos begleitet durch ein Markerwort und anfängliche Belohnung der Ruhestellung mit einer tollen Belohnung. Nachher schleicht man die Belohnung nach und nach aus und man nutzt nur noch das Markerwort zur positiven Bestätigung der Ruhestellung.

Eigentlich ist der Vorgang stets dasselbe: Nicht Verbot, sondern die gewohnte Aktion (Ruhe) positiv bestätigen, initiiert durch ein sanftes Kommando.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Ja, das kann man machen. Damit hat man aber nicht das Problem gelöst warum der Hund bellt. Man muss immer die Ursache für das Bellen finden und daran arbeiten.

Ja, das funktioniert oft. Das ist wie bei Kindern - wenn sie schreien und man schreit auch, dann schreien sie weiter.

Spricht man aber leise, müssen sie selber leise sein, damit sie einen überhaupt verstehen.

So etwas ähnliches habe ich bei Hunden beobachtet. Wenn sie bellen und man spricht leise mit ihnen, hören sie auf und stellen die Ohren auf und den Kopf schief. 🙂

Zilpzalp2
Fragesteller

Also sehr positiv und es beruhigt das Tier?

LastDayofEden  05.03.2024, 11:19
@Zilpzalp2

Auf jeden Fall. Er ist dann auch abgelenkt, er muss doch horchen, was du sagst. 🙂

Das ist sogar ziemlich logisch.

Wird man laut unterstützt das den Hund beim Bellen.
Man “bellt“ ja mit.

Man bestätigt also so sein Verhalten, das man ja gar nicht will.