Welpe bellt einfach drauf los?

6 Antworten

Der scheint mir überfordert und verunsichert zu sein. Er hätte Zeit bekommen müssen, sich auf eine Bezugsperson zu konzentrieren und erst nach und nach andere kennenzulernen. Er braucht in nächster Zeit mehr Ruhe. Die bekannte sollte sich drauf konzentrieren, ihn stubenrein und leinenführig zu bekommen. Ohne Stress und Druck.

Aber weggehen wenn er bellt, ist genau richtig, bloß dann keine Aufmerksamkeit schenken.

LuckyJack1986  28.08.2023, 11:49

Ausser der Hund will genau das erreichen: Der Fremde soll weg. Dann produziert man einen sehr territorialen Hund der mit Bellen alles und jeden verscheuchen will. Keine Aufmerksamkeit (als Besucher) ist absolut richtig, allerdings den Hund einfach ignorieren und nicht weggehen. Ausser man ist in dem Moment im Spiel / Kontakt mit dem Hund, dann aber auch nicht komplett weg, sondern nur ein wenig Distanz ("personal space") geben und dann ignorieren.

Ich vermute, dass der Welpe überfordert wird, weil er zu viele neue Eindrücke auf einmal verarbeiten muss.

Die Bekannte sollte dafür sorgen, dass der Hund mehr Ruhe hat und nicht so viele Menschen und neue Eindrücke um sich herum hat, damit er entspannen kann.

Natürlich muss man einem Welpen die Welt zeigen, aber alles langsam und mit Bedacht. Und man darf die Ruhezeiten nicht vergessen. Davon braucht ein Welpe noch sehr viel.

Dann hört auch das Bellen auf. Denn das ist ein deutliches Zeichen für Überforderung und Unsicherheit.

LuckyJack1986  28.08.2023, 11:50

Bellen kann 20.000 Gründe haben: Aufmerksamkeit wollen, allein / in Ruhe gelassen werden, Hund ist überfordert, Fressen oder spielen wollen, müde, unausgelastet (wobei das bei einem Welpen eher selten der Fall ist). Es ist an der Besitzerin das zu erkennen und entsprechend zu handeln und den Besuch zu instruieren.

Überforderung ist bei Welpen durchaus wahrscheinlich, aber nicht die einzige Möglichkeit.

Bellen kann 20.000 Gründe haben: Aufmerksamkeit wollen, allein / in Ruhe gelassen werden, Hund ist überfordert, Fressen oder spielen wollen, müde, unausgelastet (wobei das bei einem Welpen eher selten der Fall ist). Es ist an der Besitzerin das zu erkennen und entsprechend zu handeln und dich zu instruieren.

Ein Welpe testet Normalfall was funktioniert und was nicht. Da muss die Besitzerin schlicht ruhig und konsequent erziehen. Als Besuch ist das Beste ignorieren. Nicht weggehen, denn das will der Hund ja im Zweifel erreichen. Nicht schimpfen, nicht weggehen, nicht versuchen zu beruhigen oder zu bestechen. Einfach ignorieren und benehmen als wäre kein Hund da. In Absprache mit der Besitzerin, kann der Welpe dann belohnt werden wenn er sich ruhig benimmt.

Welpen testen viel aus, womit sie ihr Ziel erreichen. Das kann alles Mögliche sein: Fremde Personen verscheuchen, Fressen bekommen, Aufmerksamkeit erhalten... Wenn der Hund dieses Ziel nur erreicht, indem er ruhig ist, hat man schon einen riesen Schritt beim Erziehen gemacht.

Davon abgesehen sollte die Bekannte einen ordentlichen Trainer aufsuchen (und nicht einen der nur für den Hundeplatz trainiert).

Der Hund ist wohl einfach unsicher und überfordert…

am besten ist, den Hund nicht ansehen, nicht beachten.. sich aber ganz normal mit den Besitzern unterhalten..

bekommt er in der Situation Aufmerksamkeit, wird sich das verstärken

Vielleicht lernt der kleine Hund derzeit mehr neue Menschen und Situationen kennen, wie ihm gut tut. Und diese neuen Menschen verhalten sich so, dass der kleine Hund gestresst wird. Das überfordert ihn.

Deine gute Bekannte sollte sich bitte umgehend mit einer guten Hundeschule in Verbindung setzen. Und Du solltest den Hund ignorieren. Nicht ansehen, nicht anfassen, nicht ansprechen.