Freunde von uns verbieten deren Welpen Kontakt zu anderen hunden?

6 Antworten

Vorerst hört sich das für mich ganz einfach nach Verantwortungsbewussten Hundehaltern an die halt nicht nach dem Motto "mein Hund muss jedem und allem vorgestellt werden" leben. Finde ich in Ordnung so, würde ich auch nicht anders machen. Da haben die anderen schon auch Recht: mit 12 Wochen ist noch keine Grundimmunisierung vorhanden.

Ich komme bald gar nicht mehr hinterher mit den ganzen Welpen die genau aus dem Grund dann direkt Giardien oder sonst was an Parasiten oder Krankheiten haben - weil die Besitzer einfach nicht warten können.

Lasst eure Freunde das ganze handhaben wie sie es möchten. Wenn der Hund mit 5 Monaten dann immernoch keinen Hundekontakt hatte, dann könnt ihr anfangen euch sorgen zu machen. Mit 12 Wochen ist das erstmal in Ordnung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thenightisyoung
Fragesteller

Welpenschulen beginnen ab der 12 Woche und es super wichtig das die Hunde dort hingehen. Wie sollen die sonst ein sozial verhalten entwickeln wenn sie nicht mit gleich altrigen spielen können??

Silanor  09.01.2024, 20:59
@thenightisyoung

Das Sozialverhalten entwickelt sich nicht in Hundeschulen wenn lauter verschiedene Hunde aufeinander geworfen werden.

Sozialverhalten heißt nicht zu jedem Hund hallo zu sagen und mit anderen zu spielen. Genau so schafft man sich all zu oft reaktive Hunde. Nicht alles was nach Spiel aussieht ist = Spiel.

Sozialverhalten heißt auch andere Hunde ignorieren zu können, an anderen Hunden vorbei laufen zu können ohne dass der Halter den Hund dauerhaft ablenken muss weil der Hund einem sonst in der Leine hängt. Sozialverhalten heißt nicht immer aktiver Kontakt. Ja Kontakt ist wichtig! Aber wenn der Welpe gerade mal 1-2 Wochen bei einem ist oder nichtmal das, sollte man erstmal an anderem Dingen arbeiten. Und wie die anderen schon sagten, da geht's auch um Gesundheit...

Narva  09.01.2024, 21:03
@thenightisyoung

ich kenne keine Welpenschule welche Hunde im alter von 12 Wochen aufnimmt da diese eben noch nicht den vollen Impfschutz haben können.

thenightisyoung
Fragesteller
@Narva

Unsere nimmt Welpen ab der zweiten Impfung und die gibt es meist mit 11/12 Wochen

Narva  09.01.2024, 21:14
@thenightisyoung

Tollwut zum Bsp kann man erst mit 12 Wochen impfen aber bitte Du hast hier eine Frage gestellt Du hast Antworten bekommen wenn Du diese nicht annehmen willst ist das nicht mein Problem werde glücklich mit deiner Meinung ich bin hier jetzt draussen.

thenightisyoung
Fragesteller
@Narva

Tollwut Impfung ist aber keine Pflicht in Deutschland.
meiner ist natürlich geimpft aber es ist sehr unwahrscheinlich wenn sich ein Welpe hier anstecken würde

William1307  09.01.2024, 21:26
@thenightisyoung

Oh doch - sowas ist schon passiert. Da in diesen "Welpenschulen" auch oft Auslandshunde aus dubioser Herkunft sind, kann da alles mögliche passieren.

Abgesehen davon - ich würde einen 12 Wochen alten Welpen der gerade mal kurz da ist auch nicht mit anderen Hunden auf der Strasse "spielen" lassen. Wenn überhaupt dann nur mit Hunden die mir bekannt sind und die ich einschätzen kann. Sonst hat man anstatt einem "sozialisierten" Welpen ganz schnell einen traumatisierten Welpen.

Der Kleine hat noch kein Vertrauen zu seinen neuen Menschen, ist noch unsicher ohne seine Geschwister und seine Mutter. Er muss soviel Neues kennenlernen - da braucht er nicht gleich den Stress mit fremden Hunden.

thenightisyoung
Fragesteller
@William1307

Unsere hundeschule prüft aber genau woher die Welpen kommen um sowas zu vermeiden…

Aber mein Hund ist ja nicht fremd und wir können ihn einschätzen

Goodnight  10.01.2024, 00:09
@thenightisyoung

Welpenspielgruppen / Prägungsspieltage beginnen ab 8 Wochen und enden mit 16 Wochen.(Dina Berlowitz & Heinz Weidt)

Nach 16 Wochen beginnen Junghunde Kurse.

William1307  10.01.2024, 05:55
@thenightisyoung

sozialverhalten lernen Welpen nicht von anderen Welpen sondern von Erwachsenen Hunden.

Das ist wie wenn du 10 Kleinkinder in einen Raum sperrst. Das dauert keine Viertelstunde dann hauen die sich das Spielzeug auf den Kopf nehmen sich gegenseitig Sachen weg schubsen sich und so weiter. wenn da kein erwachsener eingreift und sagt was okay ist und was nicht, was sollen die Kinder da lernen? Der stärkere gewinnt?

Bei Hunden ist es auch nicht anders.

Das oft nur vermeintliche Spiel ist nichts anderes als ein Kräftemessen

thenightisyoung
Fragesteller

Ich weiß jetzt warum die Freunde uns den Hund nicht zeigen wollten. Gestern haben wir sie getroffen und der Welpe ist so groß wie mein Hamster. Toypudel und wiegt unter 1kg.

sogar die hundeschule hatte denen abgesagt weil der Welpe zu klein für die anderen ist

Silanor  14.01.2024, 18:16
@thenightisyoung

Würde für mich die Hunde-Schule als seriös allerdings disqualifizieren. Der Hund soll dort immerhin lernen. Wenn das so unkontrolliert ist dass ein anderer Hund, egal welcher Größe, hierbei verletzt werden kann, dann ist die Hundeschule schlicht weg schlecht.

Und ja mit kleinen Hunden muss man aufpassen.

thenightisyoung
Fragesteller
@Silanor

Die hundeschule hat Momenten aber nur große Welpen, Schäferhund und Labradore und da konnte der kleine nichts machen. Besser so als wenn was passiert

Silanor  14.01.2024, 18:48
@thenightisyoung

Kein Argument. Die Welpen sollen ja nicht aufeinander drauf rennen sondern lernen. Hört sich für mich nach der Art Hunde Schule an "so und jetzt lassen wir alle Hunde los und die spielen zusammen und das nennen wir Sozialisierung". Würde mich davon fern halten. Ist für mich ne große, fette, rote Flagge

thenightisyoung
Fragesteller
@Silanor

Wir waren auch da und meinem Hund hat’s nicht geschadet. Es wird gespielt, dann gibt es Übungen und Erklärungen und dann zum Ende wird wieder gespielt

Nun mit 12 Wochen wird der Welpe noch nicht durchgeimpft sein. Da ist es besser Ihn zu schützen und das macht man nun mal in dem man Ihn nicht einfach mit anderen Hunden zusammen bringt. Das Verhalten ist nicht komisch sondern Verantwortungsvoll und Vorausschauend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
thenightisyoung
Fragesteller

Der Hund hatte schon 2 Impfungen und was heißt hier „einfach mit anderen Hunden zusammen bringen?“

die kennen uns und unseren Hund und meiner ist geimpft mit allen und bekommt regelmäßig entwurmungen und Spot ons. Außerdem pflegen wir unseren Hund sehr und er bekommt auch die Zähne geputzt. Der Welpe ist auch in einem größeren Rudel aufgewachsen und hat jetzt plötzlich keinen Hunde Kontakt mehr

Narva  09.01.2024, 20:30
@thenightisyoung

Die Grundimmunisierung ist nun mal mit 12 Wochen noch nicht vorhanden. Eure Tiere sind zwar geimpft und entwurmt aber sie sind draussen auf der Strasse unterwegs beim Gassigang und können so Problemlos als Überträger fungieren (Ihr übrigens auch) für einen 12 Wochen alten Welpen dessen Impfschutz noch nicht voll wirksam ist kann Parvo oder Staupe durchaus tödlich enden.

thenightisyoung
Fragesteller
@Narva

Sollen die jetzt ihren Hund monatelang verstecken und somit wichtige Entwicklungsphasen versauen?

Elocin2910  09.01.2024, 20:32
@thenightisyoung

Zähne putzen macht man wenn überhaupt bei einem brachycephalen Hunderasse, ansonsten gute Kauartikel und das Zähne putzen ist absoluter Unsinn!

Narva  09.01.2024, 20:35
@thenightisyoung

Blödsinn denk doch einfach mal darüber nach was Du schreibst... nur weil man eine frisch eingezogenes Hundekind noch nicht allen Leuten und Hunden auf die Nase bindet heisst das doch nicht das man das Tier nicht sozialisiert das kommst schon noch in 1 bis 3 Wochen je nachdem wann die Grundimmunisierung abgeschlossen ist kann man den Welpen dann auch problemlos mit anderen Hunden und Leuten sozialisieren und bis dahin schadet es dem Tier nicht wenn es erst einmal seine neuen Menschen in aller Ruhe kennen lernen kann.

thenightisyoung
Fragesteller
@Elocin2910

So ein blödsinn. Unsere Tierärztin hat es uns empfohlen regelmäßig die Zähne zu putzen und das schadet dem Hund nicht? Ich kenne genug Leute die ihrem Hund die Zähne putzen und viele die es nicht tun und da sieht man deutliche Unterschiede. Durch kauen werden Ablagerungen nicht entfernt.

thenightisyoung
Fragesteller
@Narva

Na gut da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Man sollte mit einem Welpen nicht stundenlang spazieren gehen aber mal 5min Hunde kennenlernen die fast im gleichen Alter sind und spielen können?
wir haben es anders gemacht und es hat unseren Hund in keinster weise geschadet.

wenn du ein Baby hast, lässt du dann auch keine Familien Mitglieder in den ersten Wochen kommen weil das Kind noch nicht geimpft ist??!?? Könnten ja Corona mitbringen??? Lächerlich!!

JustASingle  09.01.2024, 20:40
@thenightisyoung

Und wenn der Welpe dann an Parvo stirbt ist das Geschrei groß.

Auch Babies sollten nicht zu vielen Reizen ausgesetzt werden!

Elocin2910  09.01.2024, 20:40
@thenightisyoung

Natürlich hat sie Euch das empfohlen, das glaube ich Dir aufs Wort und natürlich bist Du so gut informiert, das Du das auch beherzigst.

Natürlich schadet das nicht, nicht putzen bei guten Kauartikeln schadet dahin gegen auch nix und das sage ich Dir aus jahrzehntelanger Hundehaltung, ich habe meinen Hunden nie die Zähne geputzt und keiner hatte je irgendein Problem mit den Zähnen und nicht zu vergessen, das hat mir mein Ta such gesagt, das ich bloss nicht mit diesem Blödsinn anfangen soll.

Ja aber der hat auch für das Tier gearbeitet und nicht für das Geld!

Stimmt, im Wald kommt der Wolfszahnarzt und untersucht allwöchentlich die Zähnchen von Wölfchen und Co.

Na, Du hast ja mal ne Ahnung…

thenightisyoung
Fragesteller
@JustASingle

Wenn man googelt stehen da 100 andere Sachen. Und wie gesagt ich kenne genug Leute die ihrem Hund nicht die Zähne putzen und da sehen die Zähne nach 3 Jahren aus wie 🤮

thenightisyoung
Fragesteller
@Elocin2910

unser Haushund ist mittlerweile soooooo weit weg vom Wolf, das kann man gar nicht mehr vergleichen!
Schau doch selber in der Tierarzt Praxis wievielen Hunden Zahnstein entfernt werden muss. Da hast du deine Antwort.

Elocin2910  09.01.2024, 20:43
@thenightisyoung

Du solltest Dich mal ausgiebig mit den Emtwicklungsphasen beschäftigen, insbesondere den Spooky Periods, dann weisst Du zumindest was Du so alles versaust.

JustASingle  09.01.2024, 20:43
@thenightisyoung

Wenn man Google befragt, hätte ich auch schon mindestens 5x an Krebs sterben müssen - bin aber bis heute krebsfrei. Nicht alles, was Du bei Google liest, ist auch richtig.

Joa, und bekommen diese Hunde stattdessen anständige Kauartikel, und das auch regelmäßig? Vermutlich nicht.

Bedenke zudem, dass Zahnstein auch einer genetischen Komponente unterliegt. Es gibt nunmal Rassen, die eher dazu neigen, als andere. Und mit der Ernährung hängt es ebenfalls zusammen.

thenightisyoung
Fragesteller
@JustASingle

Da haben wir es ja, kleinere Hunderassen neigen eher zu Zahnstein und deshalb hat es uns auch die Tierärztin empfohlen

Elocin2910  09.01.2024, 20:46
@thenightisyoung

Jupp, musste man bei meinem aller ersten Hund auch, darunter kamen strahlend weisse gesunde Zähne zum Vorschein.

Was also möchtest Du mir mit dieser Antwort detailliert erklären?

Elocin2910  09.01.2024, 20:49
@JustASingle

Wenn ich meinem Hausarzt glauben schenken würde, hätte ich anfangs an Ms, dann an Lymphdrüsenkrebs und zuletzt an ALS versterben müssen… 🤷‍♀️

JustASingle  09.01.2024, 20:51
@thenightisyoung

Nö, nicht nur kleinere Hunderassen neigen dazu. Der Greyhound zum Beispiel neigt dazu, und der ist nun wirklich nicht klein.

Ändert aber auch alles nichts an meiner grundsätzlichen Aussage.

thenightisyoung
Fragesteller
@Elocin2910

Wo ist denn jetzt das Problem wenn ich meinen Hund die Zähne putze??? Es hat nur Vorteile und er findet es auch nicht schlimm!! Umso besser wenn ich mir später die Kosten für eine zahnsteinentfernung spare.

denkst du wirklich ich glaube irgendwelchen Leuten aus dem Internet statt meiner Tierärztin und Erfahrungen aus meinem Umfeld?🤦🏽‍♀️

Elocin2910  09.01.2024, 20:56
@thenightisyoung

Nein natürlich nicht, das tue ich auch, deshalb liegt meine Hündin der man 2020 per Laborbericht Knochenkrebs diagnostiziert und ihr noch 6-10 Monate gegeben hat, hier neben mir. Vermutlich streicheln wir dann täglich einen Hundegeist.

JustASingle  09.01.2024, 20:56
@thenightisyoung

Niemand sagt, dass es ein Problem wäre. Wir sagen nur, dass es Unsinn ist.

Aber Du kannst natürlich glauben, wem immer Du willst.

thenightisyoung
Fragesteller
@JustASingle

Unsinn?

Meine Nachbarin hat ihrem Dackel nie die Zähne geputzt! Dann war sie beim Tierarzt, Zahnstein entfernen und hat seitdem angefangen die Zähne zu putzen. Was ist passiert? Die Zähne haben sich deutlich verbessert. Ich verstehe nicht wie man das leugnen kann🤦🏽‍♀️

Elocin2910  09.01.2024, 21:05
@thenightisyoung

Du hast geschrieben Du glaubst natürlich Deiner Tierärztin, darauf habe ich obiges geschrieben…

Ich glaube Veterinären und Humanmedizinern erst einmal nix, bis ich mich selbst soweit schlau gemacht habe, das ich Verantwortung für mich oder für mein Tier übernehmen kann.

Dann entscheide ich.

Hätte ich meine Hündin einer Strahlentherapie wie empfohlen unterzogen, wäre sie heute sicher nicht mehr am Leben, das im übrigen bestätigte man uns auch beim letzten Ta Besuch, übrigens wohl auch eine der wenigen die für das Tierwohl und nicht die Fülle in ihrem Geldbeutel arbeitet.

thenightisyoung
Fragesteller
@Elocin2910

Du vergleichst gerade eine strahlentherapie mit Zähne putzen…oh man

tut mir leid für deine Erfahrungen aber in so einem schweren Fall würde ich mir die Meinung verschiedener Ärzte einholen

Elocin2910  09.01.2024, 21:13
@thenightisyoung

Du bist also des lesen und verstehens nicht mächtig, so so…

Wenn Du Dir nochmal das was Du geschrieben hast, gaanz langsam und das was ich geschrieben habe auch gaanz langsam, dann steigst Du vielleicht dahinter worauf sich meine Aussage bezog.

Ich hole mir keine Meinungen mehr ein, bis auf Geld und Stress verliere ich da nix.

Meine Hündin spielt heute noch und jeder der sich son bisserl mit Krebs beschäftigt, weiss das die Knochen bei Knochenkrebs porös werden, was dann passiert kann man sich vorstellen ohne viel Fachkenntnis.

Lass dem Welpen deiner Freunde Zeit sich in seinem neuen Zuhause einzugewöhnen. Deinen Hund und auch andere Hunde kann der Welpe auch in einer Woche noch kennenlernen.

Dein Hund hat sicherlich genug Hundekontakte und auch der Welpe wird noch einige Hunde in seinem Leben kennenlernen. Er kommt hoffentlich von einem guten Züchter und wurde dort bereits auf das Leben in seiner Familie vorbereitet.

Es gibt unter Hundemenschen nicht immer den einen richtigen Weg den jeder Hundehalter übernehmen kann sondern man muss gucken was für den eigenen Hund der richtige Weg ist. Vielleicht handelt es sich um einen schüchternen, unsicheren Hund oder die Hundehalter sind Ersthundehalter und können die Körpersprache von Hunden noch nicht gut lesen. Vielleicht ist für die Hundehalter der Besuch einer guten (!) Hundeschule sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
thenightisyoung
Fragesteller

Ich weiß jetzt warum die Freunde uns den Hund nicht zeigen wollten. Gestern haben wir sie getroffen und der Welpe ist so groß wie mein Hamster. Toypudel und wiegt unter 1kg.

sogar die hundeschule hatte denen abgesagt weil der Welpe zu klein für die anderen ist

Flauschy  14.01.2024, 18:19
@thenightisyoung

Ich finde es sehr traurig, dass die Hundeschule keine Möglichkeit findet dass der Welpe Kontakt mit anderen Welpen haben darf. Das spricht nicht für die Hundeschule. Es gibt viele Kleinhunderassen, die erwachsen so groß sind wie ein Toypudel.

thenightisyoung
Fragesteller
@Flauschy

es ging aber um den welpenkurs und momentan sind dort nur große Welpen angemeldet und nichts in der Größe des kleinen

Flauschy  14.01.2024, 18:26
@thenightisyoung

Deine Freunde sollten sich am Besten nach einer anderen Hundeschule umgucken, ob dort Kleinhunde in der Welpengruppe sind oder vielleicht ist auch ein vorsichtiger großer Hund in der Gruppe. Oder einfach mal nach einer Hundeschule mit einer Kleinhundegruppe googeln.

thenightisyoung
Fragesteller
@Flauschy

Das ist leider schon die zweite hundeschule bei uns in der Gegend die abgesagt hat, weil die keinen passenden Kurs für einen „so kleinen“ Hund haben. Wir wollten ihn zusammen mit meinen bringen aber der Hund hat so viel Angst vor allem

thenightisyoung
Fragesteller
@thenightisyoung

Wir wollten jetzt immer zusammen spazieren gehen aber nach 5 Minuten muss der Welpe auf den Arm weil er so zittert und Angst hat und sich immer hinter der Freundin versteckt, das gestaltet sich sehr schwierig. So ein Verhalten kenne ich von meinem Hund gar nicht als der Welpe war

Flauschy  14.01.2024, 18:42
@thenightisyoung

Jeder Hund ist anders. Ich habe mit meinen drei Hunden schon Welpen getroffen, die nach kurzem Kontakt meine Hunde zum spielen aufgefordert haben und andere Welpen wollten ihrem Menschen vor lauter Angst auf den Schoß klettern.

thenightisyoung
Fragesteller
@Flauschy

Hast du einen Rat was man jetzt machen kann? Wie kann man die Angst lösen?

Flauschy  14.01.2024, 18:48
@thenightisyoung

Deine Freunde sollten sich Hilfe bei einem Hundetrainer suchen. Der Welpe braucht viele positive Erlebnisse und sollte Schutz hinter deiner Freundin suchen dürfen.

Das macht jeder, wie er es für richtig hält. Du sagst die haben den Hund seit Freitag, da ist es besser, wenn er sich erstmal an die neue Lage und sein neues Revier gewöhnt. Das Verhalten, das eure Freunde euch mit eurem Hund nicht in die Wohnung lassen möchten oder draußen Kontakt mit anderen Hunden aufnehmen, finde ich total vernümpftig. Es ist ja nicht nur für den Welpen, sondern auch für die Besitzer, eine völlig neue Situation, an die sich beide Seiten erstmal gewöhnen müssen. Für den Hund ist es auch gut, wenn er direkt lernt, dass er nicht zu jedem Hund hindarf (Krankheit, Läufigkeit, etc.), damit er später nicht einfach zu jedem Hund hinrennt (falls er Freilauf hat).

Mit meinem Welpen bin ich auch die erste Zeit an allen Hunden vorbeigegangen, nicht nur, weil sie halt nicht zu jedem Hund hinsoll, sondern such, damit ich erstmal schauen kann, wie sie überhaupt auf andere Hunde reagiert und damit sie sich nicht gleich mit i.was ansteckt.

Wenn deine Freunde jetzt erstmal den Kontakt zu anderen Hunden meiden wollen (aus welchem Grund auch immer), dann ist das deren Sache. Der Hund wird weder nicht richtig sozialisiert, noch fällt er tot um, wenn er erst nach zwei Wochen Gewöhnungszeit, damit anfängt, andere Hunde kennenzulernen und mit denen zu spielen

ich versteh das auch nicht. würde meinen hund alle hunden kennen lernen lassen.