Mein Hund (Welpe 23 Wochen) bellt sofort wenn ich das Haus verlasse?

4 Antworten

Dein Hund zeigt dir so deutlich, dass sie absoluten Stress hat. Er schreit dich quasi an. Und du sperrst ihn auch noch in eine Box? Bellen, heulen, usw. Sind alles deutliche Anzeichen von Stress. Auch gewöhnt man einen Hund nicht an einem Tag an eine Box. Zumal eine geschlossene Box nur zum Transport genutzt werden darf. Du darfst deinen Hund Zuhause nicht stundenlang (ergo nicht wenn er alleine ist) in eine Box sperren, das ist verboten.

Und ein so junger Hund, der erst so kurz bei dir ist, kann auch noch garnicht das Alleinsein gelernt haben. Das baut man in winzigen Schritten auf. Und fängt auch erst an, wenn der Hund mindestens 6 Monate alt ist. Erst 10 Sekunden, dann 30, dann eine Minute, dann 3 usw. Das braucht Monate! Bis ein Hund mal sicher 4-5 Stunden allein sein kann ist er ca 1 Jahr alt. Dein Hund zeigt dir ebenfalls so deutlich, dass er absolut Angst hat allein zu sein. Und ja, so junge Hunde erleiden absolut Todesängste, wenn sie allein sind.

Also hör auf deinen Hund. Bau eine Bindung zu ihm auf. Denn mit dem was du gerade machst, kann der Hund keine Bindung aufbauen. Wie auch, wenn du ihm immer wieder Todesängsten aussetzt? Die nächsten Monate darfst du ihn nicht alleine lassen. Und auch nicht in die Box sperren (welches wie gesagt auch gehen das Tierschutzgesetz ist und somit verboten). Baue eine Verbindung auf durch Erziehung, Training und spielen. Und erst dann in etwa 2-3 Monaten kannst du langsam damit anfangen, den Hund alleine zu lassen.

^^süß der kleine wenn er meckert und sich selbst wieder beruhigt. Ja so hab ich das auch mit meinen Hunden gemacht. Bin zum Supermarkt hab sie fest gemacht das Kommando für sitz und bleib gegeben und beim weggehen den Hund die ganze Zeit angeschaut. Am Anfang wird er garantiert noch bellen aber je öfter das Gemacht desto eher gewöhnt er sich dran. Welche Rasse?

laooola
Fragesteller

Hat dein Hund aber auch die ganze Zeit durchgebellt? Er ist ein Pudel Mix

Jionanas  11.04.2024, 23:29
@laooola

Etwas wichtig ist das der Hund den Befehl bleib kennt und weiß das du zurück kommst. Kannst du auch zuhause üben lässt ihn sitz machen schaust ihn dabei an giebst dein Kommando für bleib und entfernst dich langsam natürlich Hund kooregieren falls er aufstehen möchte. Und den Befehl fürs herkommen rufen damit dein bleib von dir aufgehoben wird.

NoLies  11.04.2024, 13:30

Da ist absolut nichts süß dran.

spikecoco  11.04.2024, 16:56

weder bindet man seinen Hund vor dem Supermarkt an, noch ist es "süß" wenn der Hund großen Stress bekommt, wenn er alleine bleiben muss und "bellt und meckert". Unglaublich

Jionanas  11.04.2024, 23:26
@spikecoco

Du hast mich eindeutig falsch verstanden Wenns kein baumarkt ist darf der Hund meistens nicht mit rein und muss halt draußen angeleint warten. Ich würde ihn dort auch nicht direkt davor am Eingang festmachen etwas abseits wo der Hund den Eingang im Blick hat. ich finde das süß wenn er meckert weil es mich an eine schäferhundin erinnert hat. Die nach Stunden langen Spielen am Wasser wenn ich sie zurück gerufen habe gemeckert hat. . Sie hat gehört aber halt mit widerworten weil sie lieber weiter spielen wollte.

Jionanas  12.04.2024, 18:46
@spikecoco

Wenn Sie wissen das ich der Halter vom Hund bin während er draußen angeleint ist werden sie, es sich bestimmt zweimal überlegen ihn zu klauen. Ist ein riskio das, dass passiert ja die Wahrscheinlichkeit ist meiner Erfahrung aber gering. Der Hund kann auch merken das er geklaut wird.... Deshalb werd ich selbst das so beibehalten..

.

Jionanas  13.04.2024, 00:32
@spikecoco

Anstatt mit naiv zu antworten kennst du etwa eine Alternative? Das wäre sinnvoll gewesen. Ansonsten hat sich für mich nichts geändert....

spikecoco  13.04.2024, 09:48
@Jionanas

den Hund einfach Zuhause lassen. Aber auch hier muss er natürlich das alleine Bleiben erst erlernt haben

ja bis zum 6 Monat warten und dann geduldig und hundegerecht mit dem Training zum alleine Bleiben anfangen. Dies kann dauern, ehe er mal 1-2 Stunden ohne Probleme aushält. Er nicht in der Box eingesperrt sein, wenn du die Wohnung verlässt. Er zeigt dir deutlich, das er großen Stress mit dem alleine Bleiben hat. Also wieder bei null anfangen und bis er es akzeptiert, nicht mehr alleine lassen

Ich bin zwar kein Hunde Experte, aber das bedeutet das er nicht alleine gelassen werden möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung