Zeigt mein Welpe aggressives Verhalten?

2 Antworten

Es kann sein, dass diesem Hund schonmal etwas passiert ist. Allgemein sind kleine Hunde oft sehr aggressiv, weil sie viel hochgenommen und nicht ernst genommen werden und sich somit ihrer Freiheit beraubt und sich eingesperrt fühlen. Es wäre auf jeden Fall hilfreich wenn du die Hunde wie eigenständige Lebewesen behandelst (will damit nicht sagen dass du es nicht tust, ich weiß es nicht). Auch Zähne Flaschen, knurren, gehört zum Abwehrverhalten eines Hundes, damit will er dir sagen, er möchte seine Ruhe haben, bitte gib mir Zeit für mich, ich möchte das nicht. Viele Besitzer finden das lustig und dann entwickelt sich Aggression beim Hund und irgendwann beißt er dann. Es wäre auch gut, wenn du die kleinen nur sehr selten hochnimmst und wenn du merkst, dass sie das nicht wollen, also strampeln, Bällen, dann sofort runtersetzen. Natürlich du bist der Besitzer, also auch rudelanführer und du bestimmst was passiert, aber nur so weit, wie es den Hund nicht in seiner persönlichen Freiheit beschränkt und man keinen übergriff in die Privatsphäre schafft. Es ist ein eigenständiges Lebewesen, was genauso Anspruch auf seinen Körper hat, wie wir Menschen :)

RekaCrybaby  23.07.2023, 01:08

Solche Hunde werden einfach selten als Lebewesen wahrgenommen und respektiert, das ist traurig

RekaCrybaby  23.07.2023, 01:15

Ich würde die beiden jedenfalls erstmal trennen. Eine Hundetrainerin kann da vielleicht weiterhelfen und wenn es zu schlimm ist muss der aggressive Hund vielleicht wieder gehen :(

nigzey
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Da hast du absolut Recht! Ich habe ja schon einen älteren Hund und habe immer darauf geachtet und werde das auch weiterhin tun, bei allen meinen Tieren. Meine Frage ist jetzt nur gegenüber dem einen kleinen neuen Welpen. Der mir gegenüber kein aggressives Verhalten zeigt, sondern wirklich nur gegenüber meinen älteren Hund und seinem Geschwisterchen. Also vermutlich gegenüber anderen Hunden. Das er was schlechtes erlebt hat kann ich mir nicht vorstellen, da die zwei Welpen von Geburt an zusammen sind und der andere Welpe sehr ruhig und gelassen ist. Deswegen frage ich mich ob es an dem Charakter liegt oder ob ich was falsch interpretiere :)

RekaCrybaby  23.07.2023, 01:27
@nigzey

Es kann auch sein, dass es nur durch Stress und Verwirrung kommt. Als ich meinen Hund neu bekommen habe war er ein Teenager und hatte eine längere Reise hinter sich. Als er bei uns war hat er uns durchgehend angeknurrt und gebellt, manchmal auch in die Flanke gezwickt, das hat sich dann aber gelegt nach einer Zeit und jetzt ist er der ruhigste und liebste Hund, ein engel und würde nie etwas tun. Es ist vielleicht einfach der Stress. Wie gesagt, wenn er die anderen angreift, würde ich sie vielleicht erstmal trennen, nur mit einem Gitter dazwischen, dass sie sich trotzdem noch sehen, aber er ihnen nichts tun kann und irgendwann, wenn sich sein Stress gelegt hat, wird er sicher wieder besser sein, hoffe ich. Vielleicht kannst du es auch mit etwas gutem verbinden, wenn er mit den anderen Hunden zusammen ist, z.B gibst du dem aggressiven Hund und am besten auch den anderen Leckerlis wenn sie zusammen in einem Raum sind, so dass er die Aggression vergisst und er sich letztendlich auf die anderen freut :)

Der Hund hat angst und Stress und es liegt jetzt an dir, ob und wie er sich beruhigen kann.

Zwischen spielen und Aggression gibt es noch sehr viel andere Kommunikation bei Hunden.

Sorge dafür, dass die Welpen ihre Ruhe haben und sich erst mal beruhigen können und langsam die Wohnung erkunden können. Sorge dafür, dass sie in Ruhe schlafen können und der Erwachsene Hund dann nicht ständig hingeht. Überfordere die kleinen nicht