Welpe provoziert anderen Hund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu aller erst einmal würde ich direkt dazwischen gehen, gerade bei solch enormen Größen- und Kräfteverhältnissen, denn das kann dann auch mal so richtig nach hinten los gehen!

Ich kann nach wie vor und werde auch nie diese Aussagen verstehen, das wäre wie bei Geschwistern, das sind Hunde, sie sind nicht miteinander verwandt und sie sind nicht zusammen aufgewachsen, auch waren sie nicht bei dem selben Muttertier, das hat also selbst im entferntesten nichts mit geschwisterlichen Verhaltensweisen zu tun.

Beide Hunde verhalten sich hündisch aber trotzdem sollte der Kleine lernen, die Große in Ruhe zu lassen. Das muß man nicht mit Strafen oder Sanktionen machen sondern kann der Kleine ganz ruhig lernen, das sich das in Ruhe lassen der Großen für ihn lohnt und das das anspringen und auffordern zum spielen dazu führt, das er an die Leine kommt.

Ein abschnappen deutet schon darauf hin, das ein Hund sich genervt und bedrängt fühlt und da liegt es an Euch als Halter darauf zu achten dort intervenierend einzugreifen, bevor eben schlimmeres passiert!

Ein abschnappen ist zwar noch nicht in den aggressiven sondern bis dahin in den kommunikativen Kontext zu packen, allerdings birgt es schon Gefahren und sollte schon als deutliches Zeichen dafür zu sehen sein, dass ihr in Aktion treten solltet!

D.h. springt er die Große an, kommt er an die Leine und zwar so, das er nicht zur Großen hin kann. Verhält er sich ruhig und lässt die Große in Ruhe bekommt er ein immer gleiches Wort (Markerwort) und erhält ein Leckerchen. Auch die Große würde von mir ein Leckerchen bekommen, insofern sie nicht abschnappt sondern weg geht und wenn sie weg geht, dann seid ihr gefragt nämlich indem ihr das Verhalten belohnt und den Kleinen daran hindert hinterher gehen zu können.

setz dem Welpen Grenzen und schreite ein, beweg dich und unterbinde es.