Werden Hundewelpen eher so groß wie der Vater, so groß wie die Mutter, oder irgendwas dazwischen?

9 Antworten

Unser welpe ist einer von 5. Vater jack russel, mutter dackel/pinscher. Alle 5 völlig verschieden und verschieden gross!

Das kann man nie voraussagen. Meine Hündin hatte in Rumänien drei Welpen, bei denen auch der Vater bekannt ist. Beide Elternteile sind in etwa gleich groß und schwer (ca. 15kg). Dir beiden Hündinnen sind in etwa gleich groß und schwer. Der Rüdesheim hingegen wiegt ca. 28kg hat in etwa die gleiche Masse wie seine beiden Schwestern zusammen. Die ersten Wochen waren alle etwa gleich schwer und groß.

Selbst bei Rassehunden kann es zu Unterschieden kommen. Die Dogge meiner Eltern ist mit ihren 74cm Schulterhöhe recht "klein" (Eltern 85cm und 83cm SH).

Virgilia  16.07.2016, 21:17

Rüde natürlich. Verdammte Autokorrektur <_<

Die beiden Hündinnen wiegen übrigens auch ca. 15kg.

Nein, kann man nicht im vorraus sagen, es kommt immer auf die Genverteilung an, manche kommen eher nach Mama - machen eher nach Papa - auch Oma und Opas schauen immer wieder durch und dann gibt es noch die, die ganz aus der Reihe fallen.

Bei Mischlingen kann man nie sagen wie sie mal werden. Teilweise sind sie auch als Welpen noch recht nett und werden als erwachsene unproportionierte verschobene Hunde (leider) wo nichts mehr zusammen passt. Erst vor ein paar Wochen habe ich einen Dackel - Labradormischling gesehen, der arme hatte doch tatsächlich den großen Kopf von Mama geerbt und die Stummelbeinchen vom Papa. Sieht nicht gut aus und ist für den Rücken dieses Hundes eine Katastrophe. Der Kopf ist zu schwer für den Hals.

Kann man so nicht sagen. Bei jedem Welpen setzen sich andere Gene durch. Einer groß, einer klein usw. Aber selten werden sie größer als das größere Elternteil.

Die Genetik funktioniert bei solcher Vermehrung recht unkontrollierbar und unkalkulierbar.

Die Hunde können so klein bleiben wie der Vater, so groß werden wie die Mutter, irgendwo "mittendrin" bleiben, sogar noch kleiner als der Vater oder noch größer als die Mutter werden. Es weiß ja keiner so wirklich, wie groß oder klein die Großeltern und Urgroßeltern waren.

Es kann kleine, ganz kleine, mittelgroße, große, sehr große Welpen in einem Wurf geben - alles bunt durcheinander.

Auf jeden Fall ist es eher sehr unwahrscheinlich, dass man einen ausgewogenen gleichmäßigen Wurf bekommt.