Wie kann ich das jaulen meines Welpen unterbinden?

5 Antworten

oh wie ich sowas liebe...

LukaUndShiba hat es dir bereits gesagt. Spitze sind Wachhunde. Und zwar richtig gute Wachhunde. Die nehmen ihren Job ernst und melden alles. Auch die jungen, auch die Kleinen. Das ist ihr Ding.

Steht auch in jeder vernünftigen Rassebeschreibung drin. Hast du aber wohl keine gelesen, weil die Hunde ja soooo süss sind...

Möglichkeit 1: Nimm deinen Hund ernst. Steh auf, zeig ihm was passiert, nimm ihn wieder ins Bett, schlaf weiter.

Möglichkeit 2: Lass deine Tür offen, so dass er schauen kann wer da einen solchen Lärm macht. Dein Mitbewohner kann ihn dann ja in den Zimmer machen und die Tür dann schliessen.

Möglichkeit 3: Der Hund schläft zukünftig bei deinem Mitbewohner. Wenn er aufsteht bringt er ihn zu dir ins Zimmer.

Möglichkeit 1, nämlich gezieltes Training wird am meisten bringen.
Bei den anderen 2 ist e sehr gut möglich, dass der Hund danach aufgedreht ist und du ihn erst wieder beruhigen musst.

Kaaaatyy
Fragesteller

Oh wie ich sowas liebe ...

Menschen im Internet die Anonym die Klappe weit aufreißen

Csarasz  20.04.2021, 10:52
@Kaaaatyy

Würd ich dir auch so sagen wenn ich vor dir stehen würde. Hab ich kein Problem.
Die Leute mit denen ich tag täglich arbeite schätzen sowas, denn ich übe nicht nur Kritik aus, sondern ich zeige auch Lösungswege auf.

Aber das scheinst du ja komplett zu ignorieren. So wirds halt auch nicht besser...

Kaaaatyy
Fragesteller
@Csarasz

Ja die Lösungswege sind ja auch gut aber wieso kann man nicht einfach mal objektiv bleiben und muss einen Menschen jedes Mal verurteilen ?!

Bleib ruhig, ruf den Hund zu Dir und beachte die Geräusche im Flur nicht ("Komm her - das ist nur die "xx" die muss jetzt schon aufstehen und wir können noch schlafen"..)

Sprich ruhig und freundlich mit dem Hund. Was Du sagst ist völlig egal - es muss nur in einem ruhigen, gelassenen Tonfall sein. Der Hund gewöhnt sich daran, dass diese Geräusche nicht wichtig sind.

Wenn Du sauer wirst oder mit "Nein, Aus Pfui" anfängst - dann wird es den Hund noch mehr beunruhigen und es wird schlimmer werden.

Wenn er sich gar nicht beruhigen kann, dann musst Du ein paar Tage Training investieren.

Also aufstehen - die Türe einen Spalt öffnen - rausgucken - wieder zumachen, dem Hund sagen dass alles in Ordnung ist und wieder ins Bett gehen.

Spitze sind halt Wachhunde und melden gerne jedes Geräusch. Aber das heisst nicht dass man sie nicht daran gewöhnen kann die Geräusche im Haus zu ignorieren.

Kaaaatyy
Fragesteller

Vielen Dank eine sehr hilfreiche Antwort!! :)

Von Experte Ansotica bestätigt

Du hast einen Spitz, einen sehr motivierten und lauten Wachhund und wunderst dich nun das er eben meldet und Bescheid gibt wenn etwas „draußen“ passiert wo das seine natürliche Aufgabe ist zu melden? Hast du dich vorher eingelesen wofür ein spitz da ist und das ein spitz im generellen ein sehr lauter und bellfreudiger Hund ist?

Bewachen bekommt man nie ganz auf einem Hund Raus. Du kannst es nur in angenehme Bahnen lenken indem du das melden des Hundes ernst nimmst und dir mit ihm anschaust was los ist sobald er meldet und ihm zeigst du hast alles unter Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

garnicht, ich denke er muss sich erstmal dran gewöhnen!

https://praxistipps.focus.de/welpe-jault-ursachen-und-tipps-zum-abtrainieren_108573

sonst schau mal hier da findest du bestimmt was.

aber du solltest es ihn schnell abgewöhnen da er sich das sonst angewöhnt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ansotica  20.04.2021, 08:57
Es kann aber auch sein, dass der Kleine jault, weil er nicht weiß, wo genau er in der Rangordnung seines Rudels steht. Zu diesem gehören auch die Menschen um den kleinen Hund.

Eine inkompetentere Quelle hast du nicht gefunden?

Belohne es, wenn er ruhig ist..

ruf ihn zu dir und sobald er nicht jault oder bellt, belohnst du ihn... entweder mit leckerlies oder mit Worten, streicheln usw..

dabei musst du aber ruhig bleiben.. sobald du genervt bist, wird das schwierig