Mein Hund jault und bellt, wenn er essen riecht oder alleine ist. Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf das gejammer des Hundes eingehst (den Hund ansprichst, beruhigen willst, schimpfst usw) dann wirst du es evtl verstärken.....besser sind die vielen vielen Tricks und Kniffe von z. B Martin Rütter oder anderen guten Hundeprofis....also...Bücher lesen, Videos gucken, oder noch besser ab in die Hundeschule....noch ist er klein....es dauert nicht mehr lange dann kommt der Rottweiler in die Pubertät...dann viel spaß ...dann werden noch ganz andere Probleme kommen....und ein Rottweiler ist kein Kuscheltier...ohne vernünftige Hundeausbildung kann das richtig schief laufen....und bitte besser auch mal einen Sachkundenachweis machen sonst wird es auch rechtlich evtl. Probleme geben...falls der Rottweiler dann mal sein Revier verteidigt....

Ansonsten viel Spaß beim ausbilden

Mit dem allein sein ist es schwierig. Fang an von einem Raum in einen anderer zu gehen, schließ kurz die Tür, komm wieder. Das machst du häufig, denn auch das muss trainiert werden ;-) Sollte er jaulen, bleib kurz hinter der Tür stehen und sag "aus" - er wird, vielleicht nur kurz, darauf hören. Mach die Tür nicht auf wenn er bellt oder jault, das zeigt ihm das es was bringt und wird es nie lassen. Wenn du wieder im Raum bist, Hund nicht übermäßig begrüßen, es muss seit dem ersten Augenblick völlig normal sein das du gehst und wieder kommst. Bei unserem Hund hat's super geklappt :-)

Viel glück!

DesoDogg187
Fragesteller

Danke

Hast du das Alleinsein mit deinem Hund trainiert? Das musst du minutenweise steigern. Und das jaulen & bellen würde ich als betteln werten. Wurde der Hund schon mal vom Tisch gefüttert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Du musst lernen, mehr Ruhe im Zusammenleben mit Deinem Hund auszustrahlen. Der Hund spiegelt immer das Verhalten seines Besitzers. Wenn er jault, dann rede ein paar nette Worte leise mit ihm, bleibe aber selber ganz entspannt und gelassen.

InDogWeTrust0  01.06.2014, 16:00

Also wenn mein Hund jault kommt von mir ein scharfes "aus" und dann ist gut. Wenn du deinem Hund gut zu redest, merkt er das er mit dem jaulen was erreicht, so wird das nichts. Das ist meine Meinung ;-)

Vielleicht muss er zur Hundeschule