Rottweiler haben/kaufen?

14 Antworten

Hi,

Rottis sind toll und durchaus für bemühte (!!), ehrgeizige Anfänger geeignet. Allerdings bedarf das Arbeit, soll heißen erst Bücher lesen, als erstes was Hunde sind und wie sich verhalten im Allgemeinen und wie man sie hält. Dann kämen zb einige Fragen gar nicht erst auf, da jeder Hund vom Haus aus ein Schutztrieb hat, was ihn als soziales Rudeltier von Einzelgängern abgrenzt, hat sich das mit den Schutztrieb und Loyal zb weitgehend erledigt.

Eine gute Beziehung erreicht man durch viele Faktoren, da hängt alles zusammen, die Haltung sollte artgerecht sein,der Charackter des Halters muss zum Hund passen, die Erziehung muss stimmen als auch die Welpenzeit (prägung und sozialisierung). Vom Alter ist das unabhängig, geht man gut mit sein Hund um so ist es egal in welchen Alter man ihn,bekommt. Im übrigen finde ich ältere Hunde leichter für Anfänger, denn die vergessen bei Welpen gerne mal ihnen zuerst das Leben beizubringen und danach erst die Kommandos. Manchen Hunden muss man,zb aktiv beizubringen zu lernen, sonst koorperieren die nicht, weil die den Sinn nicht erkennen.

Beim Rotti speziell muss zudem noch beachtet werden welche Regeln das Bundesland vorsieht und da ggf weitere Bücher und Unterlagen zum lernen zb für die Sachkundeprüfung ranschaffen. Auch sollte vorher mal geschaut werden ob man sich das dauerhaft zb steuerlich leisten kann, es kann sein das die Steuer irrational hoch ist in manchen Kommunen. Auch sollte man prüfen ob die Zeit reicht, das erste halbe Jahr sollte immer einer beim Hund sein, das alleine bleiben muss beigebracht werden und zwar erst dann wenn der Hund sein Halter vertraut und vor allen die Aufgaben im Haus geklärt sind. Wenn er das drauf hat so kann er stundenweise alleine bleiben, was aber nicht über 4-6 Std liegen sollte (bedenke die artgerechte Haltung, es ist ein Rudeltier , du bist das Rudel, ohne dich ist er aufgeschmissen.

Ein bemühter Anfänger mit Rotti ist auch in der Hundeschule sehr gut aufgehoben um zu lernen wie man in der Praxis das theoretische Wissen umsetzen kann. Der Rotti dankt es einen weil er auch vom Kopf ausgelastet werden will und so zeigen kann was er drauf hat.

Da du gar keine Erfahrung mit Hunden hast wäre es gut im Vorfeld mal zb im Tierheim mit Hunden Gassi zu gehen, einfach um auch Klarheit zu bekommen ob das das richtige ist.

Guten Morgen/Mittag oder Abend.

Entschuldigen Sie, aber Sie müssen den Hund "beschützen" und nicht er Sie, da sich der Hund bei ihnen geborgen fühlen soll, wenn dem nicht so ist, dann kann einiges schief gehen. Kaufen Sie sich lieber Pfefferspray oder eine Alarmanlage, dass kann man nicht falsch erziehen und es ist immer einsatzbereit. :)

Jetzt weiß ich auch warum sie einen Rottweiler wollen... Ich bin empört.

So, jetzt zu ihren eigentlichen Fragen:

Bitte legen Sie sich keinen Rottweiler als Ersthund zu! Dieser Hund wird bis zu 69 cm groß //Stockmaß//Weibchen: 56-63 cm/ Männchen: 61-69 cm// und kann bis zu 60 kg Kampfgewicht auf die Waage bringen //Weibchen: 35-48 kg/ Männchen: 50-60 kg//, was ziemlich problematisch werden kann, wenn Sie bei der Erziehung scheitern. Sie haben wahrscheinlich "Kumpels", diese können, dann nicht mehr in ihre Nähe, wenn der Hund einen zu großen Beschützerinstinkt hat oder gar falsch erzogen wurde.

Nun, nein so ist das definitiv nicht. Sie müssen erst eine Bindung aufbauen und die ist nicht gleich da, eventuell kommt sie auch nie. Es gibt den Mythos das, wenn der Hund merkt "Oh, von diesem Herrn bekomme ich ja mein Essen" das dann die gute Beziehung da ist, aber das wäre zu einfach. Also: Informieren Sie sich Ausgiebig, zu diesen Themen gibt es genug Bücher!

Jeder Hund kann loyal sein, wie ich immer so gern sage:

Jeder Hund kann toll sein, dazu braucht er, aber auch einen Besitzer der einen tollen Hund aus ihm macht.

Kaufen Sie sich einfach ein Rasselexikon, dort werden sie ihre Rasse finden, und dieser muss kein Hund sein, der gefährlich aussieht oder so einen Ruf hat. Den auch ein kleiner Dackel kann ein nettes "Würstchen" sein. :) und zum Schutzinstinkt: Bitte fördern Sie diesen nicht zu stark, sonst darf vom Hund aus keiner mehr in ihre Nähe.

Noch einen schönen Abend.

Erstmal danke für die Antwort.

Und "schützen" kann ich mich selbst da ich seit 6 Jahren Kickboxen trainiere....

Naja, egal.

Ich finde diese Hunde sehr schön deswegen  ,ich bauche keinen "Golden Retriver" da er zu meiner Persönlichkeit nicht passt.

0
@Alkoooholiker

Guten Abend.

Tut mir leid, dass ich darauf so aggressiv reagiere, jedoch hasse ich Menschen die sich einen Hund für ihr Image holen.

Dann ist ja gut :) wenn sie sich genug belesen und Züchter befragen ist auch so ein Hund möglich. Ich wünsche ihnen noch viel Erfolg.

Noch einen schönen Abend.

1

Allerdings wäre das mein erster Hund...
Ich hab eigentlich keine Erfahrungen mit Hunden...

Wieso muß es denn dann gleich ein Rottweiler sein? Rottweiler brauchen eine starke Hand und konsequente Erziehung, sind also für unerfahrene Hundehalter denkbar ungeeignet. 

Schau Dich doch mal in einem Tierheim um, dort findest Du Hunde in jeder Größe und jeden Alters, oft sogar gut erzogen und gehorsam, denen brauchst Du nicht mehr viel beibringen, ganz im Gegenteil, von denen kannst Du (als Neuling) u. U. noch was lernen.  :-)

Auch Fälle von "Liebe auf den ersten Blick" (zwischen Hund und Herrchen) soll es geben. Am besten Du gehst ganz unbefangen mal da hin und lässt Dich einfach überraschen.

Ich wünsche Dir alles Gute, daß Du die richtige Wahl triffst und Ihr viel Spaß zusammen haben werdet.

Was möchtest Du wissen?