Hund bellt?

Flauschy  12.03.2024, 10:02

Wie lange lebt der Hund bereits bei dir und wohner kommt der Hund?

Fuchs2000873
Fragesteller

Wir haben den Hund seid 3 Monaten aus Schlechter Haltung übernommen

5 Antworten

Unser Hund bellt alles und jeden an aus Unsicherheit wie kann ich trainieren das er nicht mehr unsicher ist ?

Das Hunde bellen ist ein gesundes und natürliches Verhalten.
Übersteigerte Angst und Unsicherheit ist erworben und leider großer Stress für den Hund. :-(

Es gibt immer noch Menschen die meinen, man sollte den Hund bellen lassen. Das ist ein veraltetes Denken.
Bellen ist selbstverstärkend.

Du kannst deinen Hund auf konsequente Art und Weise trainieren, dass er lernt mit deiner Hilfe sich zu regulieren.

Ich möchte dir nachfolgendes Video eines Hundetrainers empfehlen, der dir Schritt für Schritt erklärt, wie du deinem Hund hilfst zur Ruhe zu kommen und du das Bellen regulieren kannst.

So kannst du das Bellen deines Hundes stoppen! Profi-Tipps/Hundeerziehung!
https://youtu.be/_x1YCwkDnYI?feature=shared

Um deinem Hund innere Entspannung zu verschaffen und die Angst und Unruhe zu regulieren möchte ich dir die Nahrungsergänzungsmittel Zylkene oder Sedarom empfehlen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Der Hund muss erst noch eine Bindung zu dir aufbauen und möglicherweise wurde er schlecht oder gar nicht sozialisiert und hat nicht viel kennengelernt.

Geh mit ihm an möglichst ruhigen Orten Gassi, mit wenig oder gar keinem Verkehr und wenig Menschen- und Hundebegenungen. Am Besten auch immer am gleichen Ort und wenn möglich zu ähnlichen Zeiten.

Wenn der Hund bereits bellt dann ist er nicht mehr aufnahmefähig. Dann kannst du nur ohne dich zu ärgern mit dem Hund aus der Situation gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
  1. Du musst selbstsicher sein.
  2. Deinen Hund nicht zwischen dich und den "Trigger" lassen.
  3. Dem Hund einen Job geben. Sitz, Platz, Fuß... Whatever. Muss nicht Fancy sein, einfach etwas was der Hund tun muss, damit er weiß was er tun soll.
  4. Nase beschäftigen. Leckerli auf den Boden, auf die Seite von dir, auf der nicht der Trigger ist.
  5. Wenn der Hund dich anschaut (von sich aus). Belohnen.
  6. Trigger kennenlernen, aus der Entfernung und langsam (über Wochen) nähern.
  7. Mit einem Trainer / einer Trainerin arbeiten! Nicht (nur) auf dem Hundeplatz, aber in der realen Welt. Einzelstunden!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Lernen, dass du selbstsicher bist und ihm die Sicherheit vermitteln. Wenn er unsicher bellt, zeigt es eher, dass er sich nicht an dich orientiert oder das du unsicher bist.

Erinnert mich an einen Fall von Martin Rütten. Besitzerin absolut unsicher, Hund bellt jeden an. Er schickt sie zum Kickboxen und als sie selbstsicherer wurde, lies das bellen des Hundes nach.

Fuchs2000873
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort

Gibt es Übungen die du mir vorschlagen kannst zu Orientierung

Missy274  12.03.2024, 09:32
@Fuchs2000873

Ja, Selbstverteidigung oder einen anderen Sport lernen, wo du Selbstsicherer wirst. Du kannst, wenn du selbst unsicher bist, training vergessen. Woran soll sich der Hund sonst orientieren? Der Hund von der Mutter meiner Tante (folgend einfachheitshalber Oma genannt) randaliert bei Oma immer an der Leine. Geht der Hund bei mir an der Leine ist er das reinste Lämmchen und reagiert selbst auf Provokation null (wo meine schon dem anderen Hund sonst was erzählen würde). Es wird also nix bringen mit ihm zu trainieren, wenn du bei dir selbst nicht die Basis hast.

Kennst du jemanden, der Erfahrung mit Hunden hat, selbstsicher ist und mit ihm gehen könnte (testweise auch ohne dich)? Einfach nur um die These zu testen? Wenn der Hund dann nicht bellt, bist du das Problem und nicht der Hund!

Fuchs2000873
Fragesteller
@Missy274

Bei einer anderen Person habe ich es schon getestet da macht er es auch an der Leine

Missy274  12.03.2024, 09:41
@Fuchs2000873

und ist die andere Person wirklich selbstsicher und kennt sich mit Hunden aus? Warst du dabei? Wenn ja, überträgt sich auch deine Unsicherheit auch, wenn du nicht die Leine hast. Ansonsten hol dir mal n Trainer ins Haus, der dich wirklich beurteilt. Oma konnte mir nicht glauben, dass der Hund wirklich wie ein Lämmchen an der Leine geht. Sobald Oma dabei war, wurde der Hund wieder unruhig. Ich bin aber selbstsicher genug, dass beruhigen und den Fokus auf mich lenken reichte, dass sie ruhig wurde. Kaum hatte Oma die Leine in der Hand, ging die Randale los.