Was bedeutet es, wenn der Hund laut bellt, wenn es an der Tür klingelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist normal, es ist eben arttypisch.

Aber es gibt verschiedene Gründe warum der Hund bellt, manche freuen sich nen Loch in den Bauch weil vielleicht Bewuch kommt, andere wieder haben Angst und versuchen dadurch sich die Gäste vom Leib zu halten, wieder andere bellen weil sie eben stark kommunikationsbedürftig sind.

Warum das nun bei Deiner Freundin der Fall ist, kann man ohne es gesehen zu haben nur erraten, wobei viele Hunde der Rasse Dobermann oftmals einen unsicheren/sensiblen Charakter haben und man da dann eher tendenziell vermuten kann.

Aber auch das ist eine Erziehungssache und kann je nach Rasse zumindest stark positiv beeinflusst werden mit entsprechender Erziehung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das anschlagen des Hundes ist recht normal. Bei unserer Hündin ist es sogar erwünscht, dass sie anschlägt, sobald ihr etwas ungewöhnlich vorkommt - wir hatten bei uns aber auch ne diebstahlserie, weswegen wir ihr das anschlagen nicht abtrainiert haben. Lässt sich der Hund aber nicht stoppen, zeigt es aber schlechte Erziehung. Aber auch dieses bellen kann man abgewöhnen, wenn man damit trainiert.

Reiz-Reaktions-Muster, an dem man sofort arbeiten muss, wenn es erstmalig auftritt. Ein minutenlang randalierender Hund geht gar nicht.

Der Hund ist der Meinung, dass es seine Aufgabe ist zu regeln wer den Hundehalter besucht. Man kann daran arbeiten, dass Hunde lernen, dass sie keine "Türsteher" sind die regeln wer zu Besuch kommen darf.

Das bedeutet Mangel an Erziehung. Dass der Hund laut gibt, wenn jemand an die Tür kommt, ist sein Beschützerinstikt. Dass er aber nicht sofort ruhig ist, wenn man „Entwarnung“ gibt, ist ungezogen.