Wie bringe ich meinem Hund bei, ruhig zu bleiben wenn es klingelt?
Ja die Frage steht bereits oben... brauche eure Tips, unser Hund (kein Welpe mehr) bellt jedes Mal wenn es klingelt und ich würde gern eure Erfahrungen wissen! Was ist die effektivste Methode?
30 Antworten
Für ein Hund ist es normal dass er sein Rudel "warnt". Also bedanke dich zunächst dafür dass er dich auf Besuch aufmerksam gemacht hat und übe Deckentraining. Hier mal eine Kurzfassung dazu.
Die Decke:
- muss immer positiv besetzt sein (mal
Futter drauf legen)
- nicht als Strafplatz belegen sondern: auf der Decke kann Hund entspannen, "muss mich um nichts kümmern"
- ggf. am Anfang mit Leine üben (einer hat den Hund an der Leine und führt ihn auf die Decke, und sichert ihn - Hund steht auf, Bein davor, damit er bleibt, aber nicht bedrängen, denn Decke soll was Tolles sein
- für Decke ein Sichtkommando, für Bleib extra Sichtkommando (Hand)
- immer sofort mit Futter bestätigen, wenn er drauf geht und sofort wenn er bleibt, dann Schritt für Schritt entfernen sofort wieder zum Hund und Futter fürs Bleiben, langsam ausdehnen, Tür auf, Tür zu, Futter, Mensch raus, Mensch rein, Futter
- dann natürlich ohne Leine weiter üben
- ist der Hund aufgestanden, hast Du zu spät bestätigt und du fängst wieder von vorn an
Zusätzlich zu beachten wäre:
- nicht schimpfen und wenig
sprechen, das versteht ein Hund
sowieso kaum
- Decke nicht an Plätze, wo er kontrollieren kann (nicht an Tür oder Balkontür oder unter der Treppe auch nicht unterm Tisch, wenn alle dort sitzen - Extremkontrolle!- Der Hund lernt am besten über positive Bestätigung, also wenn er einen Vorteil hat (Decke = Futter und Entspannung), alles andere ist Meide verhalten
Und nun das Ganze mit Klingeln unter kontrollierten Bedingungen (Nachbar, sonst. Familienmitglied und/oder Freund[e]…..
Erstmal dem Menschen an der Tür kurz Bescheid geben, zu warten. Den Hund ruhig aber bestimmt zurück von der Tür hinter Dich weisen, am besten, er soll "Sitz" machen. Das kann man üben. Nur Geduld. Mein Hund bellt zwar nicht, ist aber gerne sofort an der Tür, bis ich da bin und spring jeden freudig an. Ich weise ihn zurück, er geht nach hinten und bleibt da. Klappt prima bei uns nach Übung. In der Ruhe liegt die Kraft, ruhig aber bestimmt kurze Anweisung geben, nicht zuviel reden und bei Erfolg sofort kurz loben!
Das klappt bei mir immer so lange bis wieder ein Besucher kommt, der trotz 10 maliger Erklärung immer noch nicht kapiert hat daß der, sich freuend rumrennende quitschende, Hund nicht beachtet werden soll,ihn sofort streichelt und begrüßt. Danach kann ich wieder von vorne anfangen.
Einfach üben bis zum abwinken. Wenn er bellt, ignoriere das, weise ihn bestimmt nach hinten von der Tür weg. Die Ruhe ist wirklich wichtig. Lasse den Menschen ruhig an der Tür kurz warten, keine Panik wenn es nicht gleich klappt. Denn Unsicherheiten merkt der Hund und nimmt Befehle dann nicht ernst. Manche werden dann hibbelig, weil sie die Tür möglichst schnell aufmachen wollen.
Ich habe erst Heute das erste mal den Erfolg gehabt, dass keiner meiner drei Hunde beim Klingeln aufstand und habe das folgendermaßen gemacht:
- Ich bin nicht direkt aufgesprungen und zur Tür gehechtet, wenn es geklingelt hat.
- Wenn die Hunde bellen habe ich mit ruhiger Stimme (auf keinen Fall laut werden, sonst wird es aufgefasst als wenn man selbst mitbellt) alle ins Wohnzimmer verfrachtet.
Hat ca. einen Monat gebraucht. Bei uns klingelt es allerdings nicht soooo häufig.
Bestelle dir einen Nachbarn der nach Vereinbarung bei dir klingelt - und reagiere nicht darauf! Dann hört das Bellen wenn es klingelt auf!
Danach (wenn Hund bei Klingeln nicht mehr bellt) übst du mit dem Hund, dass er immer wenn es klingelt aufsteht - egal wo er gerade liegt - und sich auf einen von dir bestimmten Platz legt.
In der dritten Stufe, öffnest du die Türe und bittest den Nachbarn kurz herein zu einem kurzen Plausch, den Hund rufst du dabei zu dir wenn der Nachbar eingelassen wurde. Der Hund wird vom Nachbarn nicht begrüsst! Während des Gespräches schickst du den Hund wieder auf den ausgewählten Platz.
Es ist egal ob Hund dort sitzt oder liegt - Dort bekommt er Leckerchen - von dir nicht vom Nachbarn.
Danach dürfte das Bellen beim Klingeln der Vergangenheit angehören.
Engagiere ein paar Freunde, die bei Dir klingeln sollen. Dann lenke Deinen Hund ab, entweder mit Spielen oder Leckerlies, je nach Vorliebe des Hundes. Erst wenn der Hund ruhig ist, geh zur Tür und lobe ihn für sein Verhalten überschwänglich. Wie bei allen Unarten ist es wichtig, die Gelegenheit herbeizuführen, damit Du geziehlt agieren kannst.
okay, das klingt gut :)