Hund von Schwiegermutter verbellt meinen Hund und wird teilweise aggressiv?

5 Antworten

Hey,

Das ist von dem Hund deiner Tante ein ganz normales Verhalten, da ja einfach ein anderer Hund sein "Revier" betritt, und das hat nichts mit agressiv zu tun. Andersrum kann es genau das selbe sein (wenn deine Tante mit ihrem Hund zu dir kommt), dass dann deiner den anderen wegbellt.

An besten ist es, wenn die Hunde sich erstmal nur draußen treffen, um sich aneinander zu gewöhnen. Wenn das gut klappt, kann man mit den Hunden zusammen in die Wohnung gehen. So haben wir das mit unseren Hunden (Der meiner Eltern und meiner) gemacht, und es hat gut funktioniert 😃

Du kannst auch deinen Hund erstmal an der Leine lassen, wenn ihr bei deiner Tante seid. Da müsst ihr dann mal schauen wie das am besten funktioniert

Das dauert aber seine Zeit. Da die große meiner Eltern eh sehr sozial ist, ging es bei uns relativ schnell, so ca. 1 Monat. Und nun freuen sich beide wenn sie sich sehen, spielen und toben zusammen, kuscheln auch mal.

Da müsst ihr aber beide (deine Tante und du) dran arbeiten, wenn das funktionieren soll

Ich wünsche euch viel Glück 😁

Knaxo
Fragesteller

Dankeschön 😊 genauso haben wir das auch am Anfang gemacht. Allerdings ist der andere Hund bei uns zuhause genauso obwohl es das „Revier“ von meinem Hund ist…daher habe ich diese Annahme. Ihm geht es denke ich hauptsächlich um meine Schwiegermutter, da er zbs auch beißt wenn man sie als Mensch in seiner Nähe anfasst. Deswegen mag er es auch nicht wenn mein Hund sich zu schnell bewegt oder in ihre Nähe kommt.

Ittokki  11.10.2023, 13:59
@Knaxo

Ah okay 😅

Dann ist der Problempunkt wohl eher, dass er deine Schwiegermutter beschützen will oder er ist "eifersüchtig". Bei der Hündin meiner Schwester ist dies der Fall. Die Hündin mag es garnicht wenn ein anderes Tier angefasst wird. Bei mir geht das inzwischen (ich habe einen eigenen Hund), das sie verstanden hat, dass das mein Hund ist und der zu mir darf wenn ER das will, und nicht wenn sie (die Hündin) das erlaubt. Wenn meine Schwester mit der Hündin kuschelt etc. "beisst" diese meinen Hund auch weg.

Da muss dann eher deine Tante dran arbeiten, dass sie ihrem Hund vermittelt, dass der andere Hund keine Bedrohung ist. Da könnte es helfen, wenn sie deinen Hund nicht überschwänglich streichelt, ihn ruft oder mit ihn kuschelt (macht meine Schwester gerne mit meinem Hund, was der Hündin natürlich nicht passt).

Es kann dauern, aber ich denke wenn ihr da dran arbeitet, dann wird das schon klappen 😃

Lass deinen Hund am Besten Zuhause. An dem Verhältnis der Hunde zueinander müssten beide Halter arbeiten und dann kann es immer noch sein, dass eine ständige Spannung zwischen den Hunden besteht und dass es jederzeit Ärger geben könnte.

lass den Hund zu Hause, wenn's geht. Das ist weniger Stress für alle Beteiligten.

Kein Hund mag es besonders, wenn ein fremder Hund in sein Revier kommt. Es ist immer eine heikle Situation und wenn der Hund deiner Schwiegermutter schon älter ist, dann wird es sich auch nicht mehr ändern.

Ich würde versuchen das die beiden Abstand halten es könnte gefährlich werden oder das ein hund an der Leine kommt Vlt könnte der eine hund auch in einen anderen Raum

Knaxo
Fragesteller

Okax vielen Dank!

Lass ihn doch zu Hause. der Hund ist ggf. Gar nicht aggressiv, sondern territorial. Die Leine könnte da schon helfen, oder auf den Platz schicken. Auch beim alten Hund.