Soll man einen Hund bei der Erziehung ,,schlagen''?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso denn auf den Hinterkopf???? Ein Klaps auf den Allerwertesten ist wesentlich vernünftiger. Und das nur im Extremfall, wenn der Hund wirklich nicht anders kapiert, dass was falsch macht. Wenn er einen Pfütze im Wohnzimmer gemacht hat ist defintiv kein Grund ihn anzuschreine oder gar zu schlagen. Du sollst Deinen Hund nicht auf den Kopf hauen!!!

Obwohl jetzt gleich die ganze Meuet von "Erziehungsexperten" kommt, die gliech meinet auch ein Klaps auf den Hintern ist "häusliche Gewalt" sage ich, dass das absolut notwendig ist auch mit Körperkontakt zu arbeiten. Das machen die Tiere unter sich auch. Wenn ein Welpe dem Anderen Weh tut, dann schnappt der andere auch. Wenn die Welpen die Mutter nerven, dann gibt es einen sanften Klapser von Mammi und Ruhe ist. Das ist normal. Schläge auf den Kopf schiessen aber einddeutig übers Ziel hinaus.

inicio  08.02.2011, 20:36

weder auf den kopf noch wo anders hin -erziehung klappt auch ohne solches!

kruemel992  08.02.2011, 20:42
  1. hab ich noch nie gesehen wie eine Hundemutter ihrem Welpen mit der Pfote eine drüberhaut und 2. für wie doof hältst du Hunde? Die können sehr wohl unterscheiden wer Hund ist und wer Mensch und wenn der Mensch sich wie ein Hund benimmt (Körperkontakt) verliert der Hund nur den Respekt. Körperkontakt? Ja! aber nicht auf diese Weise.
aptem  08.02.2011, 20:55
@kruemel992

Erzähle das bitte jmd. der keine Ahnung von Hundeerziehung hat. Es hatte noch nie ein Hund den Respekt vor mit verloren, falls dieses menschliche Wort überhaupt hier reinpasst. Das ist eurer ganzes Problem. Ihr könnt nicht Mensch und Hund unterscheiden. Bei Hunden gibt es keinen Respekt. Die Vermenschlichung der Verhaltensweisen ist der grösste Fehler den man machen kann. Der Hund ist ein Rudeltier. Im Rudel gibt es keine Respekt sondern eine Rangordnung, die aufgrund tatsächlicher Fähigkeiten der einzelner festgelegt wird. Der Hund muss mich als Rudelführer akzeptieren, Wie man das erreicht ist bei jedem Hund unterschiedlich. Meistens geht es auch ohne den Klaps. Es liegt aber in der Natur des Hundes um seine Position im Rudel zu kämpfen wenn er eine Schwäche sieht oder einen Möglichkeit nach oben zu kommen im Rudel macht er das. Und dann hat man diese "sanften" Hundebesitzer, die den Hund überhaupt nicht im Griff haben, weil der Hund einfach der Rudelführer ist bei denen und annimt er darf machen wozu er Lust hat. Und generell, je früher und konsequenter man erzieht, desto geringer die Notwendigkeit von i-welche radikalen Massnahmen. Naja, ich habe ja gleich vorausgesehen, dass die "Experten" gleich kommen.

kruemel992  09.02.2011, 10:54
@aptem

Die Expertin ist hier -.- ich habe meinen Hund bestimmt nicht verweichlicht. Und super gehört hat er auch. Ich musste NIE Gewalt anwenden auch wenn es mal brenzlig wurde. Wer sich einen Hund anschafft braucht Geduld, das ist das was die meisten nicht einsehen. Das man der Rudelchef ist, kann man auch ganz anderst klarmachen. Und das wird der Hund dann auch schneller begreiffen als wenn er ständig eine drübergezogen bekommt.

Benutzer1726288  23.12.2018, 06:43
@kruemel992

Du bist so dumm. Wie kann man denken er meinte dass man mit der Pfote auf den Kopf schlägt ?! Er meinte dass sie mit dem Maul kneifen. Dumme Kinder die hässliche smilies benutzen sollten Maul halten

TundraLdbz  26.07.2011, 10:15

Du erzählst dass man den Hund vermenschlicht und erzählst das schlagen eine natürliche Erziehungsmethode ist?Gerade schlagen eine menschliche Handlung?Du hast keine Ahnung und dein vorgetäuschtes Expertenwissen ist nur Stammtischgelaber.Ein Hund versucht nicht der Rudelführer zu sein.Nein ein Hund will jemand an dem er sich orientieren kann.Einen guten Führer und in gewisser Hinsicht und etwas abstrakt gesehen einen Lehrer.Gerade das macht sie ja zu so perfekten Haustieren.Und von Welpenverhalten hast du scheinbar überhaupt keine Ahnung.

Der hund kann irgendwann in deine hand beissen weil das dem iwann auch net passt,uebrigens bekommt der nur angst und kein respekt.wenn du das alphamaennele sein willst am nacken packen aber nicht brechen,kurz ziehen und mit einem Lauten nein beenden.somit bedeutet nein gleich falsch,der hund koennte deine hand mit schlaegen assozieren und irgendwann mal einfach bei ner bewegung zuschnappen.zeitung ist wundervoll weil hunde dieses geraeusch net leiden koennen, informier dich ueber hunde bevor du so einiges bei der erziehung falsch machst und wir in den nachrichten 'kampfhund beisst bla' sehen. Gruesse ich

kruemel992  08.02.2011, 20:44

Das mit dem Nacken ist auch schwachsinn. Was soll der Hund daraus lernen?

Denizbey  08.02.2011, 21:03
@kruemel992

Welpen kommen asozial auf die Welt… bedeutet, dass sie ihre sozialen Kompetenzen erst lernen müssen. Im Spiel untereinander kann man bei manchen Welpen Ansätze zum Nackenschütteln erkennen. Es steckt in ihren Genen, da sie Jäger sind! Das soll als zeichen zum "stop" dienen.Lieber den nacken als die Schnauze oder der Nase zu fassen.

Neufiliebe  09.02.2011, 06:21
@Denizbey

hunde sind extrem soziale wesen und kommen mit einer menge entsprechenden instinkten auf die welt. wenn welpen untereinander in den nacken beissen und schütteln, dann üben sie beute machen, das hat nichts mit erziehung zu tun. es geht darum die beute zu töten. das ist keine erziehung, sondern eine todesdrohung.

Denizbey  09.02.2011, 09:23
@Neufiliebe

Also gehen wir davon aus das jedes rudeltier wo von der mutter getragen wird todesangst hat :) im endeffekt hast du mit der beute total recht aber wie gesagt.nacken packen anziehen und laut nein, jede wette das der hund keine TODESANGST bekommt- solange man nicht wie ein irrer das tier hin und her schleudert wird da nichts passieren.die kommen asozial auf die welt, deswegen sollten die auf der welpenschule sich sozialisieren mit anderen welpen.

Hallo Crazy12345, leichte Schläge und leichte Schläge sind trotzem verschieden. Einer versteht den leichten Schlag wirklich als leichten Schlag und ein Anderer noch, wenn der Schlag etwas derb ausgeht. Das ist garnicht gut. Denn auch ein Hund kann denken und sich vieles merken. Wer einen Hund schlägt, braucht sich nicht zu wundern, daß er selbst dann irgendwann angegriffen wird. Vor allen Dingen dann, wenn man damit nicht mehr rechnet. Dann heißt es, der Hund hat mich gebissen, wieso? Das die Besitzer aber selbst Schuld haben, vergessen sie sehr oft und schnell. Niemals einen Hund schlagen! Die Komandos wie: Sitz, Pfuie, Nein, Aus, sind die Komandos. Das mehrmals wiederholen, bis es sitzt. Wenn der Hund etwas richtig gemacht hat, dann ihn mit Streicheleinheiten belohnen, oder vom Futter etwas geben. Von Süßigkeiten ist abzuraten. Es gibt jedoch auch Hunde, die es von sich aus ablehnen, wie teilweise die Rasse Königspudel(Großhund). Dangerangel1261

Schlagen ist eine menschliche Untugend, die der Hund nicht nachvollziehen kann. Ich rede immer in einem sanften Ton mit meinen Hunden-wenn ich die Stimme mal hebe reicht das aus um ihnen klar zu machen, dass was schief läuft. Tiere schlagen geht garnicht!! Wenn sie mal was wirklich Schlimmes gemacht haben, dürfen sie mir nicht zu nahe kommen-das straft sie mehr als Schläge und ist auch verständlich für den Hund! Und auch ein Klaps ist unpassend...

Dichterseele  09.02.2011, 20:30

Na, auch Tiermütter geben unartigen Jungen, die nicht hören wollen, mal einen Hieb.

Manche Tiere sind - genau wie Menschenkinder - gut zu haben und leicht zu erziehen, andre störrisch und eigensinnig. Und bei letzteren muss man eben nachhelfen, wenn alles andre nichts nutzt.

Nicht zu verwechseln mit Aggressionen an Kindern oder Tieren auslassen - das ist tabu!

TygerLylly  09.02.2011, 20:32
@Dichterseele

(Körperliche) Schmerzen zufügen ist tabu-das machen Tiermütter auch nicht!!

ich finde nicht das man hunde schlagen soll.ersten verlezt du das vertrauen, dass der hund zu dir aufgebaut hat, klar er wird dir das auch wieder verzeien, aber es ist nicht richtig es gibt ja auch andere möglichkeiten