Wieso ist es falsch, in der Hunde-Erziehung durch ab und zu Hintern versohlen, zu züchtigen?

19 Antworten

Den Hintern versohlen versteht ein Hund nicht und man nur unnötigerweise das Vertrauen zerstört.

Der Hund lernt dabei absolut nichts und das ist nur dazu geeignet, dass der Mensch sich an einem schwächeren von ihm abhängigen Wesen abreagieren kann.

Für viel Hunde ist das komplett überflüssig und viel zu viel, nicht für jeden, aber wirklich viele Hunde werden sehr, sehr viel gröber behandelt als nötig und wirklich harte körperliche Strafen sind selten gerechtfertigt und sinnvoll.

Mein Hauptgrund: Weil die meisten ihre eigene Inkompetenz durch gewaltsame Erziehung ausgleichen wollen und auch hier wieder komplett inkompetent handeln. Ich habe prinzipiell nicht einmal etwas gegen härtere Strafen, WENN sie wirklich sinnvoll zur richtigen Zeit in der richtigen Situation eingesetzt werden. Und das ist in den allerseltensten Fällen der Fall.

gfNutzer492
Fragesteller

Danke für die sachliche Antwort

Guck dir mal das Tierheim an. Alle extrem ängstlichen und kaputten Hunde sind genau die Hunde, die geschlagen wurden.

Wenn ich meine Hündin schlagen würde, würde sie mich extrem hassen und mich nur noch ignorieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater
HONEY596  27.08.2021, 10:55

Ich habe selbst einen Hund aus dem Tierheim und der arme Kerl wurde wohl früher geschlagen. Er hat zum Beispiel eine panische Angst vor Regenschirmen oder einem Besen. Mit ganz viel Geduld versuchen wir, ihm diese Angst zu nehmen.

Weil es auch anders geht.

Meine Hündinnen (immer nacheinander) und ich sind uns so nah, da passt kein Blatt Papier dazwischen.

Sie hören alle auf's Wort. Nicht auf gebellte Befehle sondern auf normale Ansprache. Freiwillig.

Und dann, wie widerlich ist es ein kleines Wesen zu schlagen, das sie nicht wehren kann.......

Hunde verlieren das Vertrauen, haben Angst, sind ständig auf der Hut weil sie wieder Schläge befürchten usw.

So möchte ich nicht mit meinen Hunden leben.

Oh Mann Was für eine blöde Diskussion.

Bei unseren Kindern lehnen wir jegliche Gewalt ab. Aber wir diskutieren darüber ob und wann und warum und wie man Haustiere schlagen darf? Was hat körperliche Gewalt mit Erziehung zu tun?

Und auch das Argument dass es in einem Wolfsrudel nicht so zimperlich zugeht ist ja wohl keine Rechtfertigung.

Kein Mensch schafft es so punktgenau wie ein Hund oder ein Wolf auf eine Situation zu reagieren. Und schon gar nicht kapieren wir was Hunde bewegt irgendwas zu tun und wann eine Zurecht Weisung sinnvoll ist. Wir reagieren doch immer nur wie Menschen Und das wird ein Hund nie verstehen.

Beispiel: der Hund zerbeißt immer Schuhe. Für ihn ist es einfach nur ein Gegenstand auf dem man herrlich herumkauen kann. Er weiß nichts von der Bedeutung von Schuhen und auch nichts von Kosten.

Und nachdem er das dritte Paar geschreddert hat, tickt der Mensch aus und verprügelt den Hund.?

Was bitte soll der Hund da lernen? Das ist eindeutig Versagen des Menschen..

Wenn ein Hund einen anderen zurechtweist geschieht das aus einer ganz anderen Motivation heraus. Und in der Regel gibt es da auch keine Verletzungen. Und vor allen Dingen verstehen die Hunde warum und was gemeint ist.

Es gibt niemals eine Rechtfertigung auf einen Hund einzuprügeln. Das ist einfach nur ein Armutszeugnis.

Der Hund versteht den Klaps nicht. Er kann nicht nachvollziehen, was diese (für ihn völlig aus der Luft gegriffene) Reaktion bedeutet.

Ja, Hunde untereinander sind oft nicht zimperlich, aber wenn der Mensch "Hund" spricht, funktioniert das so nicht. Der Hund "sieht" nur Gewalt und wird darauf entsprechend reagieren. Entweder mit Gegengewalt, Meideverhalten oder schlicht Angst. In keinem Fall hast du dadurch etwas gewonnen.

Wenn Du den Hund bei etwas verbotenem erwischst, reicht oft schon die VoG. Du musst dem Hund ein verlässlicher Partner sein. Schläge bewirken das Gegenteil. Wenn Dein Hund glaubt, dass Du ein unberechenbarer Irrer bist, wird er selbst Entscheidungen treffen und diese durchsetzen. Je nach dem, was für einen Typ Hund Du hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter