Hallo, mein Hund knurrt mich gefühlt jedes Mal an und ich kann ihn nicht mal streichen. Meine Eltern haben bei der Erziehung versagt und ich weiß nicht was ich?

6 Antworten

Lass den Hund einfach in Ruhe wenn er schon so deutlich warnt. Und nie beißen... joa irgendwann reißt auch einem Hund der Geduldsfaden.

Das hat übrigens nichts mit Erziehung zu tun, das ist Respekt vor dem Lebewesen. Respektiere den Hund.

LilyInstaGirl1  10.05.2021, 12:28

Klar hat das was mit Erziehung zu tun. Wenn ein Hund permanent knurrt dann scheint der Hund schlechte Erfahrungen gemacht zu haben und hat kein Vertrauen zu den Menschen.

LilyInstaGirl1  10.05.2021, 15:19
@Ansotica

weil die Erziehung bestimmt wie man mit dem Tier umgeht und welche Werte man dem Tier vermittelt. Wenn eine Mutter ihr Kind damit erzieht, dass sie ihr Kind schlägt wenn es was falsch gemacht hat dann ist das auch Erziehung und führt dazu dass das Kind kein Vertrauen hat und Verhaltensgestört wird.

da müsstest du selber drauf kommen.

Ansotica  10.05.2021, 16:19
@LilyInstaGirl1

Nein, ich finde nur nicht, dass jegliche Interaktion mit dem Hund unter Erziehung fällt. Wenn der Hund kein Vertrauen zu einem hat, wenn der Hund sich gegen einen verteidigt, wenn der Hund seine Menschen regelmäßig auf Distanz halten will liegt sehr viel mehr im Argen als nur harsche Erziehung. Die stecken die meisten Hunde nämlich ganz gut weg, zumindest oberflächlich betrachtet, deswegen 'funktioniert' sowas ja normalerweise auch. Für eine solche Reaktion stimmt der ganze Umgang, die Haltungsbedingungen an sich nicht. Und vor allen Dingen kann man das Problem nicht mit Erziehung beheben.

Ansotica  10.05.2021, 18:32
@LilyInstaGirl1

Wenn hier also ein Kind den Hund bedrängt ist das Erziehung? Wenn das Kind das Knurren ignoriert ist das Erziehung? Wenn man den Hund unterdrückt und ihm verbietet zu kommunizieren ist das Erziehung? Seltsame Ansichten...

Das Knurren ist eine Warnung des Hundes, dass du nicht näher kommen sollst. Nimm die Warnung ernst sonst schnappt der Hund irgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ihr müsst eine Hundeschule besuchen. Wenn ich könnte, würde ich Dir das Gassigehen verbieten - muss ich ganz ehrlich sagen. Wer seinen Hund nicht im Griff hat, der sollte auch keinen halten. Du und Deine Familie - Ihr seid diejenigen, die den Hund beherrschen - nicht anders herum.

spikecoco  10.05.2021, 19:44

man muss einen Hund sicherlich nicht beherrschen und hier liegt mit Sicherheit ein Kommunikationsproblem vor. Der Hund beherrscht hier keinen , er zeigt nur auf hündische Art das etwas gewaltig schiefläuft. Fehlendes Vertrauen eingeschlossen. Es wäre mehr als ratsam, einen gewaltfrei arbeitenden Trainer zu Rate zu ziehen.

Geh mit deinem Hund zur Hundeschule, dort erfährst du, was du falsch machst und wie du es richtig machst.

Wenn er knurrt ist das eine Vorwarnung und lange hat er dann keine Geduld mehr. Du solltest ihn nicht provozieren. Wenn er knurrt, halt Abstand von ihm.

Es gibt viele Videos auf YouTube dazu wie man mit sowas umgeht. Hauptsache ohne jegliche Gewalt und Maßregelung. Der Hund muss vertrauen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever