Fremder Hund knurrt mich an ohne Grund?

8 Antworten

Oder der Hund ist einfach ein arrogantes Stück, dessen verhalten nie im Leben gemaßregelt wurde!! Ich kenne das dadurch, dass eine Befreundete Familie meiner Schwester eine Hund haben, der sich überall so aufführt, als würde er da Wohnen sogar wenn ich nichtmal zu ihm gehe. Stattdessen kommt er auf mich zu und bellt mich ohne Grund an!! Solche Hunde sollte man meiden..

Das ist nicht böse gemeint, aber Du hast Dich falsch verhalten.

Einem aggressiven Hund in die Augen zu starren ist in etwa so wie wenn Du zu einem aggressiven Betrunkenen sagst "Komm doch her, ich mach' Dich platt".

Eher solltest Du Dich seitlich zu dem Hund stellen, sodass er nur eine Gesichtshälfte von Dir sieht, dazu noch leicht lächeln.

Aber nun zu Deiner Frage:
Das kann viele Ursachen gehabt haben.

Manche Hunde sind aggressiv, wenn sie zu viel Energie haben, und nicht ausgelastet sind. Also zu viel Energie und gleichzeitig gelangweilt.

Andere haben psychische Störungen, zum Beispiel durch Gewalt.

Andere haben vielleicht ein Problem mit Deiner Körpersprache.
Wenn Menschen zu selbstbewusst sind, kann es sein dass Hunde ihre Besitzer verteidigen wollen.

Umgekehrt kann es auch sein, dass Hunde eine unselbstbewusste Körpersprache ausnutzen wollen.

Warum das so war, kann Dir keiner sagen.

Wie schon erwähnt hast Du Dich falsch verhalten, und Du kannst froh sein, dass es nicht über Knurren hinaus ging.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
EPICFAILHOCH10
Fragesteller

das habe ich ihn der Frage falsch formuliert ich habe den Hund nicht ihn die Augen geschaut aber danke für die Antwort

KangalLove  17.04.2018, 18:07

Also ich bin ja selber hundeverrückt aber müssen jetzt alle füßGänger die Lehre der Hunde absolvieren um nicht attackiert zu werden? egal wie sich die anderen Menschen benehmen, muss der Hund damit klar kommen. ein Hund sollte eigentlich gar kein Interesse an anderen menschen haben und die einfach ignorieren. was ist denn mit beeinträchtigen Menschen, Menschen mit Behinderung oder "unnormslem" verhalten...ticks etc... dürfen die nicht mehr raus weil da Hunde drauf reagieren und aggressiv werden?

Sternfunzel  17.04.2018, 22:40
@KangalLove

egal wie sich die anderen Menschen benehmen, muss der Hund damit klar kommen.

ja :-)

lieben Gruß

EPICFAILHOCH10
Fragesteller

neh das ist unterschiedlich falls du noch nicht alle Kommentare gelesen hast empfehle ich dir das zu tun

Bitterkraut  17.04.2018, 19:05

Das Problem bei einem Leinenrowdy leigt ganz allein am anderen Ende der Leine. Deine Ideen sind zwar recht kreativ, aber nicht zutreffend.

Selbstbewußte Menschen machen Hunden keine Angst, die ziehen sie eher an. Hunde such Schutz und Sicherheit bei Menschen, je selbstsicherer du bist, umso enger wird sich dein Hund anschließen.

Zuviel Energie macht vielleicht übermütig, aber nicht agressiv.

Usw.

KangalLove  17.04.2018, 19:21

ich habe alle Kommentare gelesen. Und das es unterschiedlich ist hast du in deinem letzten Satz nicht erwähnt, deshalb mein Kommentar dazu

Es ist schnell gesagt dass ein Hund aggressiv ist, aber die wenigsten sind es wirklich, sie werden nur von denen die sich nicht auskennen als aggressiv bezeichnet. Es gibt ja viele Hunde mit einer schlechten Vergangenheit, Hunde aus Tierheimen beispielsweise. Man weiß da ja nie genau was in der Vergangenheit passiert ist. Manche haben Probleme mit Männern allgemein, manche mit Frauen allgemein, manche mit Leuten, die einen Kapuzenpullover tragen und manche mit Fahrrädern. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.

Du solltest einem Hund (oder eigentlich allen Tieren) in dem Fall nicht in die Augen schauen. Ein Reh wird sich dann als Beute "fühlen", ein Hund ggf. als bedroht und wenn du ihn mit den Augen fixierst .. unter Hunden macht man das auch vor einem Angriff.

Bitterkraut  18.04.2018, 18:20

Einem Reh kann man sowieso höchstens in ein Auge schauen, die haben die Augen seitlich am Kopf und fast Rundumsicht, nach vorne fixieren können sie aber kaum.

Pete422456  18.04.2018, 20:49
@Bitterkraut

Super erklärt.Die merken aber trotzdem wenn man sie anstarrt.

Ich werde ja nicht nervös, wenn das Reh mich anstarrt, andersherum. ;-)

zum Glück war die Besitzerin klug und hat aufgepasst

Der Hund hat übernommen ,hätte die Besitzerin übernommen hättest Du sie klug nennen können. Ein Hund dessen Halter übernimmt verhält sich gelassen und ruhig und freundlich .

Ein Hund der selbst übernimmt kann Fehlerhaft reagieren

so zum Beispiel: einen Hund der mich anknurte und bellte und aggressiv war.

lieben Gruß