Kann das Wasser eines Flusses den Hund aggressiv machen (siehe Text)?
Ich habe früher oft einen Hund, Pudel, von einer Bekannten begleitet. Gerne ging ich mit ihm spazieren, war auch der erste Hund mit dem ich alleine irgendwo spazieren ging. Nun wollte der Hund mich oder auch die Besitzerin öfters mal zwicken, er war 2 Jahre alt ca. Weiß nicht ob er das einfach spielerisch sah oder was anderes dahinter steckte. Mir fiel nur auf, dass wenn er das Wasser aus einem Gewässer trank, besonders "aggressiv" wirkte. Doch kann das Wasser von einem Fluss einen Hund aggressiv machen?
4 Antworten
Nein, das ist Unsinn. Wahrscheinlich kannst du einfach nicht unterscheiden, ob ein Hund einfach nur aufgekratzt und fröhlich ist oder aggressiv.
Viele Hunde finden Wasser und Pudel ganz besonders. Die rennen dann los, toben herum und fordern den Menschen auf mitzumachen. Das hat aber mit Aggressivität nichts zu tun. Ich kann mir nicht aber vorstellen, dass HundeZiemlich frustriert sind wenn sie dann an der Leine hängen und ihrem drang nicht nachgeben können
War der Hund wirklich Aggressiv, oder einfach nur extrem aufgekratzt?
Denn wenn er aufgekratzt war, ist das tatsächlich nicht verwunderlich, denn der Pudel wurde für die Wasserjagd gezüchtet, seine Aufgabe war und ist es, nach Enten zu stöbern, sie aus dem Schilf zu treiben und zu apportieren.
An einem Gewässer mit Enten und co. können die dann entsprechend ziemlich aufgekratzt sein, aufgrund ihrer Wasserfreudigkeit und Zucht zu Jagdhunden. In Europah halfen sie auch z.B. Fischern an den Küsten.
Ich vermute mal dass da einfach der typische Jagdhund rausgehauen hat, dieses Verhatlen ist noch immer stark in Pudeln verankert und wird bei Pudeln gerne mal vergessen.
Das Hunde beim Spielen zwicken ist auch keine Seltenheit, der Mund kommt eben beim Spielen zum Einsatz, in kombination mit Wasserfreudigkeit und co. da kanns einen solchen Hund mal hoch puschen, dass ist aber nur eine reine Vermutung, da wir natürlich nicht viele Informationen haben.
Wasser macht Hunde nicht aggressiv. Der Pudel war nicht erzogen und hat Frust oder aufgedrehtes Verhalten durch das Zwicken ausgelebt.
Wenn es reines natürliches Wasser ist, kann ich mir das nicht vorstellen.
In dem Gewässer schwammen Enten oder führen auch genug Schiffe