Warum trinken Hunde dreckiges Wasser?

6 Antworten

Regenwasser ist "weicher". Auch Leitungswasser, das draußen eine Weile abgestanden ist, am besten noch mit ein paar Algen an der Eimerwand, schmeckt einfach besser. Aber die angesprochene Vorsicht in Bezug auf die Inhaltsstoffe von Pfützen ist berechtigt, nicht nur wegen der evt. eingetragenen Schadstoffe aus der Landwirtschaft, sondern auch wegen der evt. Belastung durch Ratten- und Mäuseurin, was zu Leptospirose führen kann.

Die Hunde mögen das Wasser von draußen meist lieber, weil es ihnen besser schmeckt. Das Regenwasser ist ja auch nicht so Kalkhaltig wie unser Leitungswasser.

Bitte pass auf und lass ihn dass wenn möglich nicht trinken, gerade zb neben feldwegen ist der Boden meist mit Chemie gespritzt ohne Ende...

Google mal nach "Hund trinkt schmutziges wasser

Buddhismus  12.12.2021, 15:15

Ja, und in abgestandenen Wasser tummeln sich Krankheitserreger ( vor allem im Sommer ).

Sie finden es viel lieber weil es abgestanden ist aber ich kenne auch eine Hündin die trinkt nur ganz frisches kaltes Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spontan fällt mir dazu diese Doku ein:

Doku/Film: Water - Die geheime Macht des Wassers

https://www.youtube.com/watch?v=4nYDYxXy0-U

Sie könnte dir Anhaltspunkte dafür geben, warum Tiere in der Regel natürliches Wasser bevorzugen.