Zwicken nur die Hunde, wenn sie jung sind oder auch wenn die älter sind?

Habe schon 2 Hunde gesehen die zwicken und jung sind. Es waren zweimal Pudels. Aber wahrscheinlich ist es bei mehreren Hunden so

7 Antworten

Kommt darauf an was du mit Zwicken meinst. Wenn man einen erwachsenen Hund in eine Situation bringt, die ihm unangenehm ist und alle Warnungen wie Knurren und Zähne zeigen ignoriert wird der Hund nicht nur zwicken sondern beißen.

Aber erwachsene Hunde sollten (!) gelernt haben, dass Menschenhaut empfindlich ist und dass man nicht reinbeißen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Müsste man in Aktion sehen.

Es gibt Hunde bei denen das Zwicken zur Anlage gehört. Appenzeller, Border und andere Hunde die zum Treiben gezüchtet werden, neigen deutlich mehr zum Fersenbeissen / Zwicken.

Welpen zwicken, bis sie gelernt haben, dass man das nicht tun darf. Junghunde haben gelegentlich immer mal wieder Aussetzer und zwicken in Übermut oder aus Überforderung.

Hunde müssen schnell beigebracht bekommen, dass man das nicht tun darf.

Bei jungen Hunden ist es idR ein verspieltes Balgen und noch nicht vorhandene Erziehung (was ja bei Welpen noch normal ist). Bei älteren Hunden kommt es auch vor, ist aber idR ein Zeichen von schlechter Erziehung.

Hallo,

Generell neigen viele hunde dazu, wenn sie noch jung sind. Mit dem Alter sollte sich das eigentlich legen, allerdings kann das auch mit Erziehung und Charaktereigenschaften des Hundes in Verbindung stehen. So gibt es Hunde mit geringerer Reizschweller, die schnell mal zwickt, weil man ihnen z.b versehentlich auf die Pfote steigt und Hunde mit höherer Reizschwelle, die sehr lange sehr gelassen bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Kommt auf die Details an.