Pudel Schnauze Kurzhaar oder Langhaar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Pudel wachsen die Haare wie beim Menschen ständig nach, weshalb sie geschoren werden müssen.

Wie bei Menschen auch ist die Frisur eine Frage des Geschmacks und der Kreativität. Eine langhaarige Frisur benötigt einen hohen Pflegeaufwand, insbesondere geht es um das Verfilzen der Haare. Die langen Haare müssen jede Woche (mindestens!!) sorgfältig ausgebürstet werden, von Grund auf mit verschiedenen Bürsten.

Bild zum Beitrag

Kurz geschnittene Haar benötigen wenige Pflege und sind hygienischer.
Hier auf der Schnauze kommt ein 1,2 mm Scherkopf zum Einsatz. Geschoren wird vom Auge aus Richtung Nase = mit dem Strich, gegen den Strich wird der Schnitt unsauber und noch kürzer.

Im Genitalbereich und am Rutenansatz werden die Haare genauso kurz geschnitten, aus hygienischen Gründen. Im Sommer kürzt man noch die Haare am Bauch (unten), so können die Hunde die Wärme besser abführen können (auf Fliesen legen...). Das gilt für alle Hunde.

Bild zum Beitrag

Andere Schurarten lassen die Haare lang auf der Schnauze. Die Haare werden mit einer Schere gekürzt (Spitze der Scherenschenkel sind gerundet) und müssen regelmäßig ausgebürstet und gereinigt werden.
Auf der Nase ist noch ein Strich mit der Schermaschine mit dem 1,2mm Scherkopf gesetzt, ebenso sind die Haare im Augenbereich kurz gehalten.

Es ist also nur Geschmacksache des Besitzers, welche Schuren er für seinen Hund wählt.

 - (Tiere, Hund, Pudel)  - (Tiere, Hund, Pudel)

Die Hunde sind geschoren.

Die Züchter fangen schon sehr früh an die Welpen an das scheren zu gewöhnen damit sie lernen still zu halten und keine Angst vor der Maschine und ihren Geräuschen zu haben. So wird das pflegen des Felles auch später einfacher.

Denn Pudel Fell braucht viel Pflege und muss regelmäßig geschnitten und geschoren werden da es nicht aufhört zu wachsen, so wie bei den meisten anderen Hunden. Pudel haben eine andere Fell Struktur. Im Endeffekt haben sie ja nicht mal Fell sondern Haare.

Daher sollte man sich auch gut überlegen ob man einen Pudel möchte, weil entweder muss man sich dann drauf einstellen Alle 3-4 Wochen den Hund selber zu Bearbeiten, man braucht also entsprechende Bürsten, scheren, Schermaschine usw

Oder aber man geht zum Hunde Frisör, das geht aber natürlich ziemlich ins Geld, dafür hat man aber weniger Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das hat nichts mit der Rasse oder Zucht zu tun, sondern diese Tiere sind wirklich geschoren und im Gesicht meist mit einer Fellscheere beschnitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hallo! Das liegt daran, wie die Hunde geschoren sind. Der eine lässt es länger, der andere nicht. Jenachdem, was einem gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine verschiedenen Arten. Wenn die Haare an der Schnauze kurz sind dann sind sie geschoren