Frage an Pudelhalter/experten ;)

Pudel - (Hund, Pudel, scheren) Puudel - (Hund, Pudel, scheren)

4 Antworten

Du mußt einen Pudel nicht scheren lassen wie auf Bild 2. Ich selbst finde Bild 1 viel schöner. Pudel wie Bild 2 gehen oftmals auf Ausstellungen. Da muß der Hund so geschoren werden.

Bitte den Friseur einfach dem kleinen einen Bart stehen zu lassen, Ist zwar auf Ausstellungen nicht gern gesehen, aber sicher hast du ja nicht vor mit ihm dorthinzugehen:-((( Der Kleine auf dem linken Foto könnte allerdings ein Welpe sein, die Ohren sind auch etwas kurz.

du musst deinen Pudel überhaupt nicht scheren lassen und schon gar nicht so doof wie auf dem 2. Bild. Einfach kurz scheren reicht vollkommen und sie sehen dann - jedenfalls für mich - auch hübsch aus.

kinkyrosa56  04.09.2011, 17:00

Einen Pudel überhaupt nicht zu scheren, wäre Tierquälerei. Selbst bei intensivster Fellpflege (Bürsten/Kämmen), wäre der Hund nach einer bestimmten Zeit so verfilzt, dass jede Bewegung schmerzhaft wäre und Hautkrankheiten drohen würden. Auch bei Puli und Kommondor werden die Filzplatten auseinandergezogen...Das schöne am Pudel ist ja, dass er keine Haare in der Wohnung verliert. Theoretisch haart auch der Pudel, nur bleiben die abgestorbenen Haare in den Locken hängen und verfilzen, wenn sie nicht ausgebürstet werden. Irgendwann erreicht das Haar aber eine Länge, der mit der Bürste schlichtweg nicht mehr beizukommen ist. Ich selbst finde es zwar schade, wenn ein Pudel nicht wie ein Pudel aussehen soll, aber letzen Endes ist die Frisur Geschmackssache und dem Pudel egal. Gleichmässig kurz und eben mit Bart wäre also o.k..

kinkyrosa56  04.09.2011, 17:00

Einen Pudel überhaupt nicht zu scheren, wäre Tierquälerei. Selbst bei intensivster Fellpflege (Bürsten/Kämmen), wäre der Hund nach einer bestimmten Zeit so verfilzt, dass jede Bewegung schmerzhaft wäre und Hautkrankheiten drohen würden. Auch bei Puli und Kommondor werden die Filzplatten auseinandergezogen...Das schöne am Pudel ist ja, dass er keine Haare in der Wohnung verliert. Theoretisch haart auch der Pudel, nur bleiben die abgestorbenen Haare in den Locken hängen und verfilzen, wenn sie nicht ausgebürstet werden. Irgendwann erreicht das Haar aber eine Länge, der mit der Bürste schlichtweg nicht mehr beizukommen ist. Ich selbst finde es zwar schade, wenn ein Pudel nicht wie ein Pudel aussehen soll, aber letzen Endes ist die Frisur Geschmackssache und dem Pudel egal. Gleichmässig kurz und eben mit Bart wäre also o.k..

ALena123
Fragesteller
@kinkyrosa56

Du sagst du findest es besser wennn ein Pudel auch wie ein Pudel ausseiht. ich finde es viel natürlicher und viel pudelhafter :D wenn er nicht so eine seltsame Mode Püppchen Schur hat. Sowas sieht dann für mich nicht wie ein Hudn sondern wie ein Stofftier aus -.-

du kannst ihn scheren lassen, wie es dir gefaellt -mein pudelmischling bekam immer einen schnauzerschnitt -also mit mehr haaren im gesicht...

UmeaM  09.09.2011, 12:07

War wohl ein Pudel/Schnauzer-Mix