Hund mit Unterwolle geschoren?

Vor dem "entwollen"

Und danach, nur gebürstet nicht geschoren oder geschnitten (Beine sind noch nicht fertig)

5 Antworten

Labbis und Goldies haben eine ganz andere Fellstrucktur als Pudel. Ohne Bild lässt sich dazu kaum was sagen.

Meine Ma bürtest ihre Pudels regelmäßig und vor allem nach dem Training, wenn der ganze Wald in denen hängen geblieben ist. Spontan würde ich sagen, bürste so oft wie möglich, dass das Fell gar keine Chance hat zu verfilzen oder erneut zu wuchern. Wenn der Hund keine Hauterkrankung oder ähnliches hat, werden kahle Stellen auch wieder verschwinden. Wenn Du absolut nicht weiter weißt, kann es nicht schaden, den Hund einem Groomer vorzustellen.

Als Hausfrauentipp: Melatonin oder Haferschleim (der Melatonin enthält) "macht die Haare schön".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Lindaerlein
Fragesteller

Er hat ja scheinbar kein klassisches Pudel Haar, mit geht es eher darum ob sich das Fell wieder regeneriert. Es hätte ja dann gar nicht geschoren werden dürfen

Jekanadar  10.09.2021, 14:42
@Lindaerlein

Wie gesagt, ohne den Hund gesehen zu haben, ist das nur Rätselraten. Ich würde einen professionellen Groomer um Hilfe bitten und den Hund dort direkt vorstellen. Wachsen werden die haare auf jeden Fall wieder. Wie, das kann ich so nicht beurteilen.

Lindaerlein
Fragesteller
@Jekanadar

Bilder sind hinzugefügt :) hier schreint es leider keinen zu geben der wirklich Ahnung hat :/

Jekanadar  10.09.2021, 15:01
@Lindaerlein

Wir arbeiten mit dem, was der FS zur Verfügung stellt.

Sieht für mich jetzt nicht sonderlich wild aus.
Die Unterwolle wird weiter wachsen, die hat er scheinbar von den Retrievern mitbekommen. Da solltest Du ein Auge drauf haben, dass sie nicht filzt und nicht über die maßen "Eplodiert". Die Deckhaare (Ich nehme an, sie sind härter?) werden länger brauchen, aber mit der Zeit wird sich das wieder normalisieren.

Es ist bei den Mixen nicht ungewöhnlich, dass sich das Fell und seine Struktur im Lauf des Lebens auch mal ändert. Sei es durch Fellwechsel oder Schur.

Lindaerlein
Fragesteller
@Jekanadar

Nein ich meinte bei mir in der Umgebung gibt es keinen groomer, das war nicht auf die Antworten hier bezogen, blöd formuliert.

Ja die Deckhaare sind härter vor allem an Kopf und Rute der Körper bleibt scheinbar Recht weich :)

Ich hab jetzt so einen coat King wir oft sollte ich den denn nachher verwenden?

Kann ich denn davon ausgehen dass das Deckhaar länger wird als die Unterwolle war oder kann das auch ganz durcheinander bzw unpassend sein durch Mix oder die Schur?

Ich würde halt gerne so viel es geht versuchen ihn zu unterstützen das sein Fell sich erholt und seine Aufgaben dann auch endlich Mal erfüllen kann.

Ich hatte leider nur die Info von Züchter dass es geschoren werden muss und hab ihm da vertraut...

Nur interessehalber, kann ich davon ausgehen dass er dann auch anfängt zu Haaren?

Jekanadar  10.09.2021, 15:33
@Lindaerlein

Coat King kenne ich nicht... Was das Haaren angeht: Hat er vorher schon mal gehaart? Wenn nicht, wird er auch nicht damit anfangen.

Ich würde ihn erstmal ganz normal einmal die Woche bürsten und schauen, wie sich das Fell entwickelt. Wenn er zu stark zulegt, kann man es wieder runterschneiden, zur Not auch mit der Schere. Was den Groomer angeht: Such mal in Pudelforen nach Hilfe. Dort kann man auch Frisöre empfehlen. Es muss ja keine Ausstellungsfrisur sein.

Ich urteile gerade mit dem Wissen, was ich über "echte" Pudel habe.

Wenn ein Hund mit Unterwolle geschoren wird, wird das Fell nicht mehr so aussehen, wie es ursprünglich war.

Lindaerlein
Fragesteller

Da er von klein auf geschoren wurde weiß ich ja nicht Mal wie es aussehen würde...

das wächst wieder

regelmäßig bürsten

das ist dann vermutlich genetisch bedingt.

leider postest du kein bild und schon gar kein hochauflösendes, so dass man nicht mehr sagen kann als das.

Lindaerlein
Fragesteller

Wie kann ich denn Bilder hochladen?

Lindaerlein
Fragesteller

So Bilder sind da :)

sehr hübsches Kerlchen !