Flöhe oder Läuse befall?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind sehr einfach auseinanderzuhalten. Flöhe bewegen sich sehr schnell durch das Fell. Läuse sind da eher langsam und halten sich einfach fest. Habt ihr in letzter Zeit häufig "Mückenstiche" an seltsamen Orten wie an den Unterschenkeln? Oft sind es mehrere nebeneinander. Flöhe gehen Notfalls auch auf Menschen, sie brauchen keine Haare, die brauchen sie nur zum festhalten. Das geht bei Malteserhaaren auch. Im Gegensatz zu Läusen gehen die Flöhe nur zum essen auf den Hund. Den Rest der Zeig verbringen sie in der Umwelt. Oft werden sie durch Katzen eingeschleppt, oder von anderen Hundebekanntschaften.

Bei Flohbefall hast sich bei uns eine Kombi aus Frontline und Program bewährt.

Tunia
Fragesteller

Diese „Wesen“ war definitiv langsam…es hat langsamer Spaziergang dem Harr entlang gemacht…Es war tief schwarz. Nach dem anderen Beiträgen war ich froh zu wissen das es Flohe sind …nun wenn es Läuse wären, wäre noch schlimmer…aber meine Tochter juckt sich nicht…ich auch nicht.

Wenn es so schnell vom Hund auf deine Tochter überspringt und schwarz ist, dann sind es Flöhe. Dann musst du ein Mittel gegen Flöhe besorgen, deine Tochter sollte duschen, während du in der Zeit die Kleidung und die Bettwäsche austauschst!

hunde könne flöhe, läuse, milben und zecken bekommen. aber es hört sich sehr nach flöhen an. wenn du einen findest, dann zerdrück ihn mit dem fingernagel, sonst geht er nicht kaputt, die biester sind hartnäckig. morgen gehe bitte direkt in ein tierfachhandel oder zum tierarzt und hohle zwei mittel gegen flöhe und zwar eines für den hund und eines für die umgebung (seine decke und so).

ich finde es ein bisschen schade wie scheinbar verantwortungslos und naiv du an die sache gehst. dein hund ist sich schon länger am kratzen und du machst nichts? deine tochter gibt ihm ab und zu süßigkeiten? deine bekannte entdeckt läuse bei den kindern und meldet die nicht? und du weißt nicht mal ob ein malteser flöhe bekommen kann???

informier dich bitte etwas mehr über hunde und kümmer dich mal besser... ist ja nicht böse gemeint, aber dein hund kann nicht selber zum tierarzt und sagen: da juckts...

Tunia
Fragesteller

Der Hund bekommt alle 6 Wochen Ampulle an den Nacken…ich hatte schon immer Hunde gehabt und noch nie eine Floh gesehen…früher trugen die Tiere Halsband und damit wahr es erledigt. Jetzt gibt es Ampullen und ist auch gut…nun zu mindestens bis heute. Meine Tochter ist 5 und bekommt oft Besuch…bei 3-4 Kinder immer kann passieren das der Hund auch etwas Süßes bekommt…leider bei ihm genau so sieht es aus, wenn der stück Schoko frisst kratzt er sich bis das Fell weg ist…genau bei Hänschenfleisch(!)…ich dachte er hätte am Helloween etwas bekommen und davon ist die Kratzerei…

Tunia
Fragesteller
@Tunia

Ich habe sogar mit der Kleine geschimpft, ob sie sieht wie der Hund aussieht. Sie hat abgestritten ihm etwas gegeben zu haben und normal ist sie auch der bester „Aufpasser“…nun so etwas habe ich nicht berücksichtigt

donnysfrauchen  06.11.2012, 06:19
@Tunia

Alle 6 Wochen eine Ampulle in den Nacken ist zu wenig, alle 4 Wochen ist der richtige Zeitrahmen. Die gängigen Spot-Ons helfen gegen Zecken und Flöhe, aber nicht, wenn die Wirkdauer überschritten ist.

Kubique86  06.11.2012, 10:37
@donnysfrauchen

spot-ons helfen leider auch nicht immer. habe ich bei meinem hund auch festgestellt. auch halsbänder bringen nicht immer den gewünschten erfolg. manche sachen haben sogar erst dazu geführt das mein hund viecher bekam :((

ich mache es mittlerweile so, dass er gar nichts mehr zur vorsorge bekommt. dafür wird er regelmäßig beim schmusen näher betrachtet und auf flöhe und zecken untersucht.

mit deiner tochter würde ich aber echt mal reden. von schokolade bilden sich im hundekörper gifte, die der körper nicht abbauen kann, dh auch über längere zeiträume ab und zu mal ein stück schokolade können für einen hund tödlich sein. mit 5 müsste sie schon verstehen, wenn du ihr erklärst, dass ein hund von schokolade sterben kann !!!

Es gibt spezielle Flohkämme, da bleiben die Flöhe hängen. Du mußt sie nur sofort zerdrücken oder in eine Schale Wasser geben. Wenn du ihn regelmäßig damit kämmst kannst du auf die ganze Chemie verzichten.

es sind bestimmt flöhe, holt euch in der apotheke etwas für den hund was die flühe beseitigt und fragt dort auch nach was ihr bei euch selbst dagegen tun könnt, denn flohbisse sind übel ..