Sinnvoll vor der Sommerhitze unserem Bolonka das Fell schneiden zu lassen oder dient dieses sogar als Schutz gegen die Hitze - Bolonkas haben ja kein Unterfell?

4 Antworten

Die Überhaare dienen zum Schutz gegen Kälte und Hitze.

Da diese Rasse kein Unterfell besitzt, ist es besser das Fell im Sommer nur etwas zu kürzen.

Ganz klar nein. Das Fell muss gut gepflegt werden und darf nicht verfilzt sein. Wenn die Luft die Haut erreichen kann hilft das längere Fell sogar den Hund zu kühlen. Kurzhaarige Hunde sind eher von Sonnenbrand, Hitzschlag etc betroffen. Natürlich solltet ihr den Hund grundsätzlich Fern son der Hitze momentan halten und die Wohnung möglichst kühlen. und er früh morgens/spät Abends Gassi gehen.

Das Fell zu stutzen tut eurem Bolonka aber keinen gefallen eher im Gegenteil.

Hallo,

diese Auffassung, dass ein langhaariger Hund im Sommer mehr leidet als ein kurzhaariger Hund, ist leider nicht auszurotten. Aber dadurch wird diese Auffassung nicht richtiger.

Das Fell eines langhaarigen Hundes besitzt einen so genannten „Thermoeffekt". Es hält im Winter warm und im Sommer sogar kühl. Das kann allerdings nur funktionieren, wenn das Fell gepflegt ist, so dass die Luft die Haut erreichen kann. Ein verfilztes und verdrecktes Fell erfüllt diese Funktion nicht. Einem Hund mit viel Unterwolle hilft es allerdings, wenn diese ausgedünnt wird.

Ansonsten ist es viel viel wichtiger, im Sommer auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen und nicht nicht zu überanstrengen. Tiere wissen - oft im Gegensatz zu uns Menschen - schon ganz gut, wie man sich im Sommer verhalten sollte.

Also

- die Spaziergänge am frühen Morgen oder späten ABend machen,

- den Tag über einfach nur Ruhe an einem kühlen Platz im Schatten,

- niemals im Auto zurücklassen, auch nicht für die berühmten "5 Minuten"

- wenn der Hund es mag, einen "Hundepool" im Garten aufbauen

- nicht in der Mittagshitze füttern

- manche Hunde mögen gerne mit Wasser besprüht werden oder mit einem feuchten Tuch "abgewischt" werden

- auf gute Fellpflege achten, damit die Luft an die Haut herankommt

- immer reichlich frisches Wasser hinstellen

So kommt man gemeinsam gut über einen heißen Sommer.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe selbst einen Bolonka. Nicht schneiden Das Fell dient als Sonnenschutz und dein Hind kann sowieso nicht über die Haut Schwitzen! Bitte schneide ihm nicht die Haare!

Unsere Bolonka Hündin - (Hund, Hitze, Fellpflege)