Das Fell meines Zwergspitzes wächst nicht nach, was tun?

5 Antworten

Hallo, hatte ein ähnliches Problem mit meiner Pomeranian Dame Zoé.Ich holte sie von der Tierrettung. Ausgesetzt, Auge verloren, dann Kastriert und nach Deutschland verfrachtet. War zu viel Stress. Verlor ihr Fell. Bei mir habe ich sie auf Barf umgestellt mit Pferdefleisch und als Futterzusatz Velkote Öl. Immer einen Teelöffel zum Futter. Nach einer Woche fühlte man den Unterschied und nach 2 Wochen wuchs das Fell seidenweich und wunderschön nach. Sie Haart nicht und auch der Fellwechsel klappt hervorragend.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schampoo für Fellwuchs? Das halte ich für ein Märchen, entweder von dir, oder von Tierarzt, der ein paar Euro verdienen wollte. Hat der TA auch nich gleich ein Trockenfutter empfohlen, das er in seiner Praxis verkauft, dann wechselt den TA.

Warum schert ihr den Hund überhaupt? Das ist nicht nötig, das Fell isoliert gegen Kälte und Hitze gleichermaßen. Hunde kühlen ja nicht über die Haut, wie wir und es ist ein Irrglaube, daß scheren dem Hund Erleichterung bringt. Das bringt eher Sonnenbrand. Nur Hunde deren Fell zu einem unnatürlichem, übermäßigem Wachstum gezüchtet wurde kann man vielleicht scheren, Spitze aber nicht.

Jetzt könnt ihr nix weiter tun als warten. Auf den Fellwechsel im Frühjahr.

Welche Nahrungsumstellung und auf was? Und was soll ein Shampoo bringen?

Bierhefe hilft sehr gut bei Systemproblemen und Haar und Krallenwachstum. Bierhefe gibt es in jedem Tierhandel.

Hi das scheren belastet auf Dauer das Fell, es wird dauerhaft geschädigt und verändert so auch die Struktur. http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/sommerschur-mehr-schaden-als-nutzen/

Bitte greift auf nettere Methoden zurück wie zb erstmal nur die Unterwolle entfernen. Wird nun sehr lange dauern bis das Fell wieder wird, wichtig ist nun intensive Pflege, weil es durch die veränderte Struktur leichter verfilzen kann.