Hund z.B. Bobtail scheren? Warum wird das gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Bobtail - welche mir als Normalhalterhund - je draussen begegnet sind...

...waren geschoren. Nur an einen Bobtailrueden bei Normalhundebesitzern kann ich mich erinnern welcher sein langes, dichtes Haar tragen durfte. Er wirkte aber nicht gerade sauber und gepflegt.

Dann sind mir viele, viele Bobtails auf Ausstellungen begegnet. Diese hatten ihre Haarpracht - so wie du das auf einem Foto bewunderst. Nur: Um diese Haarpracht zeigen zu können sind je Tag zwei bis drei Stunden kämmen, bürsten, ondulieren usw. Am ruhig liegendem und stehendem Hund erforderlich.

Es gibt leider Hunderassen, deren angezuechtete Haarpracht für "Otto-Normalhundehalter" nicht mehr realistisch zu pflegen ist.

Mit Wärme und Sommer hat das Scheren von Hunden eher selten etwas zu tun. Normales Stockhaar oder auch leichtes Langhaar bei Hunden schützt den Hund vor grosser Hitze ebenso wie vor grosser Kälte. Dazu hat ja auch die Natur den Haarwechsel erfunden.

Bei nicht wenigen Hunderassen aber ist die Fellpracht aus optischen Gründen viel zu üppig gezüchtet inzwischen. Der Hund wird schwer pflegbar und ein lapidarer Durchfall kann im Fell dann schon zu einem Super-Gau werden. Solchen Hunden kann durch ein kürzen des Felles oder eine Schur das Los erleichtert werden.

arabella70
Fragesteller

Danke, sehr gute Antwort. Der Bobtail, den ich gesehen habe, war ohne Fell aber eher Marke "begossener Pudel",-..Also optisch :D

YarlungTsangpo  24.01.2012, 01:41
@arabella70

Ein guter Hundefriseur schert nicht vollkommen kurz, sondern mit Aufsatz und lässt ringsum ca. 5 cm. Fell stehen. Dann wirkt das optisch besser. Im Gesicht sollte man nicht scheren, lediglich das Haar über den Augen kürzen, so dass Bobtail auch wieder etwas sehen kann.

arabella70
Fragesteller
@YarlungTsangpo

der war überall geschoren..Aber Dein Schwarzer auf dem Bild ist ja ein Hübscher! Ist das ein Herdenschutzhund?

YarlungTsangpo  24.01.2012, 01:52
@arabella70

Ja ein Herdenschutzhund, ein HSH der Vieh züchtenden Nomaden im Himalayagebiet. Langstockhaar welches in der Unterwolle fein, weich und sehr sehr dicht ist. Waescht man einen solchen in der Zeit des Haarwechsels oder noch vor dem fertigen Sommerfell - erhält man Filz, wie bei gefilzter Schafwolle...

arabella70
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Owei ! Also lieber nicht waschen.. Aber nochmal zu dem Boo-Hund: Bringt das dann ganz konkrete Probleme mit sich, also zum Beispiel dass er sich leichter erkältet weil es schlechter trocknet? Oder dass er verletzungsanf. wird?

arabella70
Fragesteller

Danke, sehr gute Antwort. Der Bobtail, den ich gesehen habe, war ohne Fell aber eher Marke "begossener Pudel",-..Also optisch :D

wenkuemmerts  24.01.2012, 12:14

echt ? das ist ja schrecklich, ich hatte selbst einen und unter all den anderen Bobtails, die ich zu der Zeit "kennengelernt "habe war kein einziger geschorener dabei. das habe ich erst seit ein paar jahren gesehen ...

Ist zwar schon länger her die Frage, muß aber auch mal meinen Senf dazugeben😄Ich habe eine wunderschöne Bobtaihündin von einer erfolgreichen Züchterin, die schon viele Preise seit gut 2 Jahrzehnten mit ihren Hunden gewonnen hat. Man kann sich vorstellen das die Welpen alle gute Anlagen haben und somit "viel schönes Fell" haben...Dieses will gepflegt sein und somit weiß man wenn man sich einen Bobtail ins Haus holt, daß ca. 3-4 Std. pro Woche intensive Fellpflege ansteht. Zur Schere greifen diejenigen die es versäumt haben den Hund richtig zu pflegen. Es gibt natürlich Aussnahmen im Alter z.B. wenn es dem Hund nicht mehr so behagt und die Pflege für ihn zur Last wird. Ein geschorener Bobtail ist somit nur ein Opfer mangelnder Pflege und eine Ausrede des Besitzers dem Hund den Sommer damit erleichtern zu wollen. Unsere Emma tollt noch bei großer Hitze im Garten und die schönen Haare fliegen dabei! Ein Anblick der das Herz wärmt und den Clown im Bobtail noch mehr Ausdruck gibt !

Ich beantworte es jetzt mal auf meinen Hund bezogen, einen Obama-Hund oder offiziell heißt er Cao de Àgua.

Normale Hunde haben einen Fellwechsel entsprechend der Jahreszeit, Sommer- /Winterfell und haaren entsprechend.

z.B. bei Pudel, Schnauzer oder bei meinem, wächst das Fell immer weiter, ein Leben lang, wenn die nicht getrimmt oder geschoren würden, würden die auf ihren "eigenen Socken laufen" ;-)).

Dafür haben sie aber kein Unterfell /Unterwolle. z.B. der Pudel oder meiner sind ürsprünglich als Wasserhunde gezüchtet worden und da war die Unterwolle hinderlich. Aber sie mussten ab und zu geschoren werden, damit sie ihren Aufgaben gerecht werden konnten.

Beim Bobtail, der ist ein Herdenschutzhund, war es ursprünglich wahrscheinlich so, weil sie gegen Wölfe eingesetzt wurden, konnten die in Ihrem "dicken Panzer" nicht oder nur schwerer verletzt werden und hatten auch im Winter gleich für Wind und Schnee einen "Wintermantel" dabei.

Ich hoffe meine etwas laienhafte Antwort hat dir geholfen.

YarlungTsangpo  24.01.2012, 01:01

Stop: Auf den britischen Inseln sind Beutegreifer früh ausgerottet worden...Dort gibt es keinen Herdenschutzhund. Der Bobtail ist ein Hütehund und als solcher mit einem Herdenschutzhund z.b. dem Komondor nicht zu verwechseln.

Bei allen Huetehundschlaegen gab es immer auch rauhaarige Varietäten. Der Bobtail ist die englische Variante davon. Aus dem Rauhhaar des z.b. Laeken (Belgien) ist in England beim Bobtail dann der "Powderpuff" geworden. Solche Hunde kann und darf man sich als Arbeitshunde bei Schafen gar nicht vorstellen.

arabella70
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Was macht man denn bloss mit einem Komondor? Ich hab gelesen, früher wurden die von den Schäfern zusammen mit ihren Schafen geschoren, und da hiess es, die hätten ein "pflegeunmögliches Fell"- sieht fast aus wie Dread Locks.. :D Wie pflegt oder kämmt man die??

arabella70
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Und warum sind diese Puderpuff-Tiere nicht mehr für Schafe geeignet?

YarlungTsangpo  24.01.2012, 01:31
@arabella70

Der ursprüngliche Komondor hatte bei weitem kein derart langes und üppiges Fell wie heutzutage angezuechtet worden ist. Die Dredlocks werden nur mit den Fingern auseinander gezupft. kämmen & bürsten ist nicht mehr möglich.

YarlungTsangpo  24.01.2012, 01:33
@arabella70

Stell dir einen Bobtail einfach mit 500 Schafen vor. bei der Arbeit, liegend zum Ruhen auch einmal im Pferch mitten unter Schafen dort auf dem Boden. Unmöglich den Hund sauber zu halten, oder dass der Hund sich selbst sauber halten könnte.

arabella70
Fragesteller

Danke Dir, Portbatus, Dir als Wasserhundbesitzer kann ich gleich noch ne zweite Frage stellen (wurde mir heute leider nicht beantwortet bei GF); Und zwar was passiert wenn nur noch Unterwolle bei einem Hund vorhanden ist, so wie bei diesem armen Boo-Hund? (geschorener Kleinspitz) Saugt sich das dann so mit Wasser voll dass der ganz schlecht trocknet, wenn´s regnet? oder was genau für Nachteile hat das?

YarlungTsangpo  24.01.2012, 01:47
@arabella70

Ein Stockhaar oder Langstockhaarhund (Spitz, Kleinspitz) der geschoren wird verliert den natürlichen Schutz des Felles. Das ist der Grund weshalb man Hunde mit dieser Haarart nicht scheren sollte. es dauert bis zu zwei Jahre bis sich alle - durch die Schur geschädigten Haare - wieder durch Neuwachstum und Haarwechsel erneuerten Haare "erholt" haben.

Nur Hunde mit dem entsprechendem Haarschaft (z.b. Pudel ) sollten geschoren werden.

arabella70
Fragesteller
@YarlungTsangpo

ENDLICH eine ANtwort auf diese Frage! Ich hab die etwas seltsam benannt "Mutiert Hund zum Wattebausch, wenn man ihm nur noch die Unterwolle lässt?".. Vielleicht hat deshalb keiner geantwortet .. :D

das ist, weil die Leute vermuten, daß es dem Hund dann bei Hitze besser geht. Aber das Fell schützt eigentlich vor Hitze wie Kälte, wenn es gut gepflegt wird.

Somit ist es eine Fehlinterpretation der Besitzer, eine ästhetische Verirrung ( klar den falschen Hund gekauft ) oder einfach die Reaktion auf zu wenig Fellpflege des Hundes.

Irgendwann kommt man nämlich nicht mehr durch und dann hilft nur noch schneiden ;-) Manche sind auch einfach zu faul zum Kämmen. Sinnvoll ist das Schneiden eigentlich nur, wenn der Hund dauernd im Wasser ist, da er sonst Rheuma bekommt, wenn er nicht jedesmal gut trocknen kann.

arabella70
Fragesteller

Ha! Ich hab dazu heute ne Frage gestellt, die mir aber nur ein einziger mit einem Hahahahaha... (ist echt wahr :) ) beantwortet hat.: Vielleicht weisst Du es: Was passiert , wenn ein Hund nur noch aus Unterwolle besteht? So wie dieser arme Boo-Hund? (geschorener Kleinspitz, auf Teddy getrimmt). Saugt der sich dann Wattebausch-artig mit Wasser voll und man kriegt ihn nicht mehr trocken?

wenkuemmerts  24.01.2012, 12:11
@arabella70

man sollte den Hund per Hand ( also mit dem Unterwollekamm ) von der Unterwolle befreien, wenn es Sommer ist, oder ihn dabei unterstützen. Aber das Deckfell darf nie länger sein als die Unterwolle, dann ist der Schutz weg.

die Unterwolle ist wasserdicht, wenn sie auch noch das natürliche Fett ( lanolin ) darauf hat, wenn das Deckhaar weg ist, wird auch der Fettfilm weggewaschen und der Schutz ist dahin. Dann ist der arme Hund wohl wie ein Schwamm ;-)

Hallo, ist doch klar, wer seinen Bobtail nicht pflegt, d.h. mind 1 x pro Woche ca. 1 Std. Zeit investiert, der muss zur Schere greifen. Mit Sommerhitze hat das gar nichts zu tun. Habe seit 25 Jahren Bobtails, zur Schere habe ich noch nie greifen müssen!!!! Viele Grüße Birgit mit Kimothoi, Sophie und Socke

arabella70
Fragesteller

Socke! Das ist ein süßer Name für einen Bobtail! Sind auch sehr liebe Hunde! Und schlau! :)