Berner sennenhund scheren länge?

6 Antworten

Wie LukaUndShiba schon ganz richtig schrieb: Hunde mit so einem Fell darf man niemals scheren (lassen) !

Ich habe als "Hundefriseur" gearbeitet, und da leider sehr oft gesehen, was das Scheren bei "stockhaarigen" Hunden anrichtet. Da wird auch nach Jahren nicht wieder gut.

Ein guter Hundefriseur wird sich auch weigern, euren Hund zu scheren. Leider gibt es aber auch solche, denen das Geld wichtiger ist als das Wohlbefinden des Hundes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich hört sich dein Problem sehr "hausgemacht" an, denn - auch wenn du es meinst - mit der Schererei tust du deinem Hund und seinem Fell nicht wirklich etwas Gutes.

Erstens besitzt auch ein langes Fell im Sommer durchaus einen sehr sehr positiven Thermoeffekt, ein Abscheren ist also sogar eher kontraproduktiv. Und zweitens verändert sich durch das Scheren (so schnell kann Fell ja gar nicht ordnungsgemäß nachwachsen) die gesamte Fellstruktur. Es kann also sehr gut sein, dass genau dadurch viel zu viel Unterwolle entsteht und zu wenig langes Deckhaar.

Ich hab einen Leonberger. Der hat so ziemlich die selbe Wolle wie ein Berner Sennenhund.

Im Sommer ist es nun mal warm. Du schwitzt genau so wie dein Hund.
Das ist ganz normal und auch nicht weiter tragisch.

Da Hunde nicht so Schwitzen können wie wir Menschen, regeln sie ihre Körpertemperatur übers hecheln. Wenn es draussen wirklich warm ist, dann hechelt der Hund eben fester und schneller, als wenn es draussen nicht so warm ist.
Starkes, schnelles Hecheln bedeutet aber nicht, dass der Hund irgendwie leidet.
So funktioniert seine „Klimaanlage“ einfach.

Ein Hund wird durch sein Fell geschützt. Denn Fell hat die tolle eigenschaft zu isolieren. Eine Isolation funktioniert immer in beide richtungen. Im Sommer schützt es vor Sonne und grosser Hitze, im Winter schützt es gegen Wind und Kälte.
Das ist quasi wie bei einem Haus. Da baust du im Sommer ja auch nicht die isolaion aus. Denn sonst wäre es im Haus ganz schnell unglaublich warm.

Also scherr deinen Hund bitte nicht. Er braucht sein Fell.
Denn ohne diesen Schutz leidet er wirklich und er bekommt Probleme wie Hitzschläge, Sonnenbrände, etc.
Zudem zerstörst du so das Fell und es wächst nie mehr so nach wie es sollte.
Die Folgen dafür wurden ja bereits genannt.

Du kannst deinem Hund Schätzenplätze und Wasser anbieten.
Geh morgens und abends spazieren, nicht Tagsüber. Damit hilfst du deinem Hund am meisten.

Bitte überhaupt NICHT scheren! Das fell schützt nicht nur vor Kälte sondern klimatisiert auch bei Hitze!

Zerstörst du das Fell, wird dein Hund nur noch mehr leiden und du riskierst noch mehr einen Hitzschlag, Sonnenbrand und ähnliches.

Auch wird das Fell nie mehr ordentlich nachwachsen und ziemlich kaputt sein, damit riskierst du auch das dein Hund von da an im Winter frieren wird und das dein Hund bis auf die Haut durchnässt sein wird sobald er nass wird, da da Fell jeglichen Schutz verliert.

Du machst das Fell mit Scheren komplett kaputt und wirst deinem Hund starken Schaden zufügen.

Bitte vermenschliche Deinen Hund in Zukunft nicht mehr. Denn daher kommt das Denken ihm müsste doch unter dem ganzen Fell heiß sein, so wie wenn wir einen Mantel tragen. Auch schwitzen Hunde nicht über die Haut so wie wir und regulieren sich nicht da drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Bloß nicht scheren! Fell isoliert, sowohl bei Hitze wie auch bei Kälte.

Wenn du dem Hund helfen willst, sorg dafür, dass er möglichst kühle Liegeplätze zur Verfügung hat und geh bei zu hohen Temperaturen nicht Gassi oder nur ganz kurz, falls es dringend ist.