Wann Hund scheren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheren kann man immer. Das spielt keine Rolle wann

Anjalibur
Fragesteller

OK danje

Warum solltest du etwas tun was deinem Hund so massiv Schadet?

Das fell ist ist damit komplett zerstört und wächst auch do schnell nicht mehr ordentlich nach was dann dazu führt das er auch nicht mehr vor Kälte und Nässe geschützt ist, denn bis das halbwegs ordentlich nachwächst vergehen Jahre... wenn es überhaupt wieder wird wie vorher ... und das Fell isoliert auch bei Hitze, das heißt du würdest dazu beitragen das dein Hund noch mehr Probleme mit der Wärme bekommt und eher überhitzt.

Es gibt nur wenige Rassen die geschoren oder geschnitten werden müssen. Ein Berner gehört nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
blabla8151  24.03.2020, 16:17

Unser Hund (14 Jahre) wurde mit 11 Jahren im Tierheim geschoren und bis er 13 war dann immer im Halbjahres- bis Jahrestakt. Das Fell hat sich in den 1 1/2 Jahren seit der letzten Schur kaum erholt. Es ist flusrig, verfilzt leicht und das Deckhaar schaut grausig aus... Deswegen muss er jetzt ab und an geschoren/beschnitten werden, da die Hitze sich sonst auf der Haut staut. Optimal ist das aber natürlich auch nicht.

Bitte gar nicht. Das macht das Hautklima kaputt. Wenn Du möchtest, dass Dein Hund es etwas leichter hat im Sommer, dann bringe ihn zum Hundefriseur und lasse ihm das Unterfell rausarbeiten, das ist das, was wirklich wärmt. Das längere Deckhaar kann dann erhalten bleiben und bildet weiterhin einen Schutz gegen zu starke Sonneneinstrahlung, gleichzeitig wird die Haut aber bei leichtem Wind auch gekühlt, weil die Luft bis dahin durchdringen kann.

Mach das aber erst, wenn die kalten Tage wirklich vorüber sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Fell isoliert. Isolation funktioniert in beide Richtungen. Es schützt vor Kälte, aber auch vor wärme.
Du gehst ja im Sommer auch nicht die Isolation deines Hauses rausreissen und baust sie im Winter wieder ein. Das selbe beim Hund.

Hunde machen einen Fellwechsel durch, heisst vor allem, dass sie die dicke Unterwolle abwerfen. In der Zeit kannst du deinen Hund unterstützen und ihn Bürsten bis die ganze überflüssige Unterwolle draussen ist. Danach reicht es wenn du ihn 1-2 mal die Woche Bürstest.

Scheren zerstört nicht nur die Isolation, sondern das gesamte Fell. Es wächst nie wieder so nach wie es sein soll. Das Deckhaar geht kaputt und die Unterwolle wuchert. Dann funktioniert auch die Isolation im Winter nicht mehr.

Zudem, wenn du deinen Hund scherst prallt die Sonne voll auf seine Haut. Das gibt 1. Sonnenbrände und 2. verursacht es Hitzschläge weil ein Hund nicht schwitzen kann.

Am besten gar nicht !

Du zerstörst nur das Fell und dem Hund nützt es nichts. Das Deckhaar wächst ewig nicht mehr nach und der Hund ist völlig ungeschützt z.B. bei Regen. Und ich kann Dir auch sagen daß ein geschorener Berner schrecklich aussieht.

Es hat seinen Sinn warum Hunde Fell haben. Die muß man nicht scheren. Auch nicht im Sommer. Es mag Rassen geben die sehr viel Fell und sehr viel Unterwolle haben - aber auch da reicht es in der Regel die Unterwolle regelmässig auszukämmen und evtl. das Fell etwas zu kürzen. Aber scheren - niemals..

Hunde haben keine Schweißdrüsen am Körper -sie können also gar nicht schwitzen. Nur an dem Pfoten ein bisschen. Der Temperaturausgleich erfolgt über die Atmung/Hecheln...