Pferdeschermaschine für Hund?

9 Antworten

Wenn du deinem Hund (Pudel und ähnliche Rassen wo die Fell Struktur komplett anders ist davon ausgenommen) scherst schadest du ihm! Besonders Hunden mit unterwolle!

Das Fell schützt nicht nur vor Kälte sondern klimatisiert den Hund auch bei Hitze!

scherst du es wächst es nicht mehr richtig nach wie vorher und bleibt meist zerstört was einen unzureichenden bis keinen Schutz mehr im Winter und im Sommer darstellt, selbst nicht bei Wasser.

Mit Glück wächst es aber doch halbwegs wieder nach, aber das dauert länger als ein paar Monate wenn du das Glück denn hast das es nicht völlig kaputt ist!

Du riskierst im Sommer so das dein Hund eher einen Hitzschlag bekommt und wenn du willst das dein Hund im nächsten Winter einen dicken Mantel braucht um nicht zu frieren und dazu dann dauerhaft ein strohiges komisches Fell hat und aussieht wie gerupft... nur zu ... Scher ihn 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Buddhismus  04.01.2020, 10:08

Das (geschorene) Deckhaar ist selbst nach Jahren noch nicht wieder so nachgewachsen, dass es die Unterwolle schützen kann ! Ich habe als "Hundefriseur" gearbeitet, und da oft Hunde gesehen, die man einfach so geschoren hat, und deren verpfuschtes Fell wir nun wieder "in Ordnung bringen" sollten. Keine Chance !

Buddhismus  04.01.2020, 14:50
@Barbarosse

Nun, da geht es um Rassen, die man durchaus scheren kann und darf. Ein Bernersennenhund, oder jede andere Rasse mit einem "stockhaarigen Fell" ( Unterwolle plus härteren und vor allem auch etwas längeren Deckhaaren ) gehört nicht dazu !

Nein - eine Pferdeschermaschine kann man für einen Hund nicht verwenden.

Aber es gibt auch Schermaschinen für Hunde, wobei man diese nur für Langhaarhunde verwenden sollte.

Frage am besten mal deinen Tierarzt, der weiß wo man gute Schermaschinen bekommen kann.

Und glaube nicht, was hier geschrieben wird, dass man einen Langhaarhund nicht scheren soll.

Unser Border-Collie bekam im Alter von 12 Jahren ein richtig verfilztes Haar, das man auch mit bürsten nicht verbessern konnte. Nachdem wir ihm das Fell etwas runter geholt haben, hat sich sein Fell völlig gebessert. Dies machen wir nun ein mal im Jahr und unser Tierarzt ist richtig begeistert.

bansaighdear  04.01.2020, 14:23

Mein Arzt ist jeweils auch begeistert wenn ich mir die Haare schneide. 🤦‍♀️

bansaighdear  04.01.2020, 14:39
@Barbarosse

Wenn euer Collie ein verfilztes Fell hatte dann habt ihr die Pflege vernachlässigt, so einfach.

Und ob ich ein Hund bin oder nicht spielt keine Rolle, weil der Zusammenhang zwischen Arzt und Fell der gleiche ist wie Arzt und Körperbehaarung.

Nein.

Hunde sollte man gar nicht scheren.

Du machst das Fell kaputt. Wie die anderen schon geschrieben haben - das Deckhaar braucht ewig bis es nachwächst (wenn überhaupt). Dann hast Du nur noch die Unterwolle. Der Hund ist dann völlig ungeschützt bei Regen weil sich die Unterwolle total vollsaugt. Und auch bei Hitze ist kein Deckhaar mehr da das schützt. Und ich kann Dir jetzt schon sagen - der Hund wird schlimm aussehen.

Es ist überhaupt völlig blödsinnig einen Hund zu scheren. Hunde haben am Körper keine Schweißdrüsen - sie können also gar nicht schwitzen - egal wie dick das Fell ist. Der Temperaturausgleich erfolgt durch hecheln. Nur an den Pfoten können Hunde ein klein bisschen "schwitzen".

Regelmässiges Bürsten und auskämmen der losen Unterwolle reicht völlig. Ist halt mehr Arbeit...

"Doch das Scheren beim Berner Sennenhund ist nicht ganz unumstritten. Zu Recht.
Denn das Fell wächst hinterher häufig nie wieder so, wie es vorher war, da die Unterwolle durch das wiederholte Abrasieren noch dichter und üppiger wächst und dadurch sogar stärker zu Verfilzungen neigt. Außerdem sorgt mehr Unterwolle natürlich auch wiederum für mehr Wärmespeicherung bzw. Wärmestaus über der Haut. "

Quelle: https://www.bernersennenhund.de/berner-sennenhund-pflege-fellpflege/

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann alles auf Kraft.

Doch Berner Sennenhunde werden garnicht geschoren.

Wobei ich nichts gegen Scheren habe, das ist bei vielen Rassen notwendig.