hunde (berner sennen ähnliche rassen?)

6 Antworten

Bei der www.Berner-Sennenhunde-Nothilfe.de hatten wir schon ab und zu "Bonsai"-Berner Ich kann dir nur empfehlen dich mal dort zu bewerben. Eine allgemeine Bewerbung ist keine Verpflichtung einen Hund zu nehmen.

Weiterhin gibt es auch schlanke und sportliche Berner die dann natürlich auch entsprechend weniger Verpflegung brauchen.

Parkas20
Fragesteller

danke du hilfst mir damit sehr denn eine hund brauche ich dringend ich komm nicht oft vor die tür und ich bekomme relativ oft migräne und fehle halt dann

Parkas20
Fragesteller

danke du hilfst mir damit sehr denn eine hund brauche ich dringend ich komm nicht oft vor die tür und ich bekomme relativ oft migräne und fehle halt dann

vom aussehen her gibts noch andere rassen,aber nicht vom charakter: appenzeller,ist ein mutiger und lautstarker hund und für den viehtrieb und stall sehr geeignet,gegenüber fremden zurückhaltend,sein typisches wadenbeissen bei kühen ist oft ein problem im alltag,den sein genpool ist sehr gefährdet und deshalb ist er immer noch ein hund der seine typischen zuchtmerkmale hat,er ist ein hund der mit sehr viel geduld und liebe in jeder sportart geführt werden kann,wen man seine urtypischen eigenschaften akzeptiert,er muss arbeiten können ansonsten hast du einen kläffenden tyran...der entlebucher,ist ebenso ein urtypischer treib-u.bauernhund,unerschrocken,guter schutz-u.wachtrieb,ähnlich dem appenzeller,nur kleiner...grosser schweizer sennenhund ist grösser als der berner... ansonsten wens um die farben geht,gibts zb brasilianischer terrier,fox terrier,jack russell,sind aber alle kleiner als 50cm

novembertag13  26.11.2013, 21:11

ist oft ein problem im alltag,den sein genpool ist sehr gefährdet und deshalb ist er immer noch ein hund der seine typischen zuchtmerkmale hat,er ist ein hund der mit sehr viel geduld und liebe in jeder sportart geführt werden kann,wen man seine urtypischen eigenschaften akzeptiert

Wer hat dir das denn erzählt??? Bei den Appenzellern ist gar nichts gefährdet...

Lies mal lieber die Rasse-Portraits auf www.ssv-ev.de

froeschliundco  28.11.2013, 14:37
@meisterfutter

...es geht ja dadrum,das der appenzeller noch ein sehr urtypisches wesen hat(das ihm angezüchtet wurde) und es auch nicht gebrochen werden sollte,nur mit liebe u.geduld umgepolt werden kann, zb wadenbeissen oder annähern aus dem "hinterhalt" was zum viehtrieb gebraucht wird

Goodnight  03.04.2016, 12:05

Ein Berner ist ein dermassen liebenswürdiger Hund, ein Appenzeller das zickige und wadenbeissende Gegenteil. Die beiden Rassen kann man weder vom Aussehen noch mit dem Wesen vergleichen.

Nie, niemals käme mir ein Appenzeller oder Mischling mit dieser Rasse ins Haus!

froeschliundco  03.04.2016, 15:08
@Goodnight

dann hast du nur die falschen hunde kennengelernt😉ein appenzeller der gut sozialisiert u.geprägt wird,mit dem gearbeitet wird ist genauso liebenswert...aber arbeiten will er

Es gibt die Überkategorie Sennhunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sennenhund

Die enthält 4 Rassen:

Grosser Schweizer Sennenhund
Berner Sennenhund
Appenzeller Sennenhund
Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher ist beispielsweise kleiner, ca. 50 cm, ebenso der Appenzeller

Sieh dir doch bitte die vier Schweizer Sennenhunderassen die in Deutschland gezüchtet werden mal an: www.ssv-ev.de

Das ist die Seite vom zuchtbuchführenden Verein, dem Schweizer Sennenhund Verein Deutschland.

Die Optik, sprich die Farbverteilung, ist bei allen vier Sennenhund-Rassen gleich, aber im Charakter gibt es sehr gravierende Unterschiede...

Hi der Appenzeller Sennenhund ist dem Berner Sennen sehr ähnlich, er ist halt etwas kleiner und hat kurzes Fell statt langes... Aber im großen und ganzen sind die 2 rassen sich sehr ähnlich

Ich habe ihnen hier mal noch ein Link mit einem link hinzugefügt.

http://www.haustierratgeber.de/uploads/pics/Appenzeller-Sennenhund.jpg

Ich hoffe ich konnte ihnen weiter helfen :)

LG

Goodnight  03.04.2016, 12:01

Ein Appenzeller Sennenhund ist mit einem Berner nicht zu vergleichen. Ein Berner ist eine liebenswürdige gut zu erziehende Knutschkugel. Der Appenzeller genau das Gegenteil und Wadenbeisser dazu.