wie alt werden rauhaardackel, golden retriever und hovawart?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich sagt man, je grösser die Rasse um so kürzer die Lebensdauer.Bei Bernhardinern sind das im Schnitt 8-9 Jahre.In seltenen Fällen können sie 10 oder 11 werden.Informier Dich also eher über kleinwüchsige Hunde.Achte aber darauf, dass es keine Überzüchtungen sind.Am Besten wäre, Ihr würdet einer armen Seel aus dem Tierheim helfen.Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass mit Eurem neuen Mitbewohner, wenn es soweit ist...

Vielen Dank für das Sternchen

Gesunde Hunderassen mit einer Schulterhöhe von bis zu 40 cm , z.B. Foxterrier werden 12 bis 15 Jahre alt (oft auch älter). Groe Hunderassen , wie z.B. Bernhardiner, Hovawart , haben eine geringere Lebenserwartung und werden selten älter als 10 Jahre.

p.s.- gleich werden sich Hundebesitzer zu Wort melden und mir von einem 15 jährigen Bernhardiner und "früh sterbenden" Foxterrier berichten. Na klar , Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

bei einem retriever... also auch Goldie ist alles über 10 Jahre "geschenktes Leben"... so sagte es mir vor vielen Jahren eine der bekantesten Labizüchterinen in England auf der Cruft´s...sie hat über 40 Jahre Labies gezüchtet und so ist es auch heute noch... je größer die Rasse um so geringer die Lebenserwartung. Es gibt immer Ausnahmen... so wie mein Mixhündin, die mit 17,5 Jahren sanft von mir erlöst wurde, meine beiden Labies wurden jeweils 12 Jahre. Das kann man nie vorher sagen wie alt ein Hund wird. Sicherlich ist eine gute Pflege und ein gutes Zuhause ein Teil der Vitalität des Hundes, aber eben auch keine Garantieurkunde.

17,5 Jahre -Neid.Das hat noch keiner meiner Wuffel geschafft.Meine Labradorhündin wurde 14,aber es war am Ende schon beschwerlich für sie.Aber das mit den 10 Jahren habe ich auch irgendwo gelesen.War aber gar nicht so gut.Ab ihrem 10. Geburtstag habe ich sie mit Argusaugen bewacht und immer Angst vor dem Abschied gehabt.Es war ein langer Abschied dadurch.

@carolle

meine Hündin bei den Eltern wurde auch 17,5 Jahre alt, sie war eine Beagle-Spitzmischung... sie war auch nicht mehr gesund und dann ist es eine Sache des Verstandes dem Leiden ein Ende zu setzen...

reinrassige tiere sterben meistens früher als mischlinge,daher sollte man sich auch immer überlegen ob es unbedingt ein reinrassiger hund sein sollte. dann kommt natürlich noch die größe,pflege,körperbau,etc. beim alter dazu...

genau lebenserwartungen kannst du glaub ich bei www.hunderassen.de finden...

am besten aber macht ihr die hundewahl nicht davon aus,wie alt das tier wird,sondern welches tier am ehesten zu euch und eurem lebensstil passt,denn jedes tier braucht unterschiedlich viel auslauf,pflege,etc. ...

Blödsinn. Das ist ein unbewiesenes Vorurteil. Ein Hund aus einer vernünftigen Zucht (nicht Welpen vom "Polenmarkt" oder Wo der Deckrüde zur Hündin Tante sagen müsste) hat eine genauso gute oder schlechte Lebenerwartuing wie jeder Mischling.

@Tibettaxi

tibet@ recht haste... DDH... auch wenn meine beiden Mischlingshunde 17,5 Jahre alt wurden, so kenne ich genauso viele Mixe die nicht über 10 Jahre wurden und alles andere als gesund waren...

Dieser erste Hund ist doch sicher nicht sehr früh an " Altersschwäche " gestorben? Bei Golden Retriever und Hovawart, jedoch auch beim Berner Sennenhund kann man die gurchschnittliche Lebenserwartung mit 10 bis 12 Jahren angeben. Der Teckel hat eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung. Alles hängt doch davon ab ob sie aus vernünftig geführter Zucht kommen, gute Haltungsbedingungen haben, keine Erkrankungen auftreten. Nachbarn von mir haben einen Dalmatiner Rüden welcher jetzt ins 13. Lebensjahr geht, der erste Wurf den er zeugte lebt jedoch schon nicht mehr. Eine Garantie kann und wird es nie geben.