Hund kaufen?

7 Antworten

Wo soll der Hund denn leben? In einer Wohnung? Da wirst du mit einem Berner keine Freude haben.

Ansonsten sind diese Hunde eher gemütlich unterwegs. Liegt aber auch daran, dass die meisten ziemlich krank sind.

Überleg dir erst mal, was du so einem Hund bieten kannst.

Ob ein Hund ein guter Familienhund ist entscheidet zum Großteil die Aufzucht die Beziehung die du zu dem Hund aufbauen kannst. Auslauf ist eher moderat. Die Berner sind keine großen Läufer.

alle die ich kennen gelernt habe waren kranke Hunde. HD, Krebs, Herzerkrankungen. Der älteste war 8 Jahre alt. Wohnungshaltung nicht geeignet, Treppen steigen auch nicht. Wissen um eine hundegerechte Erziehung wäre notwendig. Auslauf und Beschäftigung je nach Gesundheit der Tiere. Zughundesport wären eine Idee. Aber das muss erst mit einem Tierarzt besprochen werden.

Kenne nun nur wenige Berner Sennenhunde, aber mehrere Sennenhunde. Gute Hunde auf einem Hof, da sie bellen und so Eindruck schinden um Fremde fernzuhalten. Es gibt verschiedene Varianten je nachdem welche Größe man möchte.

Bezüglich der Kosten gestaltet es sich meines Wissens nach ähnlich wie bei anderen Hunden. Papiere kosten extra, reinrassig kostet extra, umso älter umso billiger zumeist. Bin ein totaler Freund von älteren Hunden, da es einfach total liebe Scheidungshunde etc. auf eBay Kleinanzeigen und anderen Portalen gibt.

Wirst schon 1.500 bis 2.500 € für nen Welpen mit VDH-Ahnentafel hinblättern müssen.

Du musst eben das Bellen konditinieren je nachdem wie stark es ausgeprägt ist und je nachdem wie stark du das zulassen möchtest. Gibt immer auch Hunde die weniger bellen vom Typus, aber ist schon einer der Rassen die eher bellt. Unser Border Collie beispielsweise darf nur anbellen wenn ihn wirklich was gruselt, man will ja auch keine Probleme mit dem Nachbarn.

Im Hundetraining hat mich eine kleine Variante vom Sennenhund sehr überrascht, da ich die meisten als Hofhund kenne, da gibts nicht soo nen starken Bezug, weil die Hunde sehr unabhängig leben. Der Kleine hat wirklich Augenkontakt exzellent gehalten. Kommt also ganz drauf an wie viel Verbindung du auch aufbaust. Können auch recht verspielt sein, sind meist recht nette, frundliche Hunde.

Kann ein starker Hund sein daher sollte man sich um Leinenführigkeitstraining kümmern.

Wäre wenn ich den Hund schon vom Züchter holen würde auf jeden Fall eine der Rassen wo ich von einem seriösen Züchter Nachweise sehen würde bzgl. HD der Elterntiere und im Idealfall der Großeltern. Einfach weil große Hundrassen eher damit Probleme haben.

Kenne nen Sennenhund als Hofhund dieser war sehr ausgeglichen, da er bzw. in dem Fall sie sich frei bewegen konnten und auch frei mitlaufen konnte wenn jmd Ausreiten ging. An sich ein gutmütiger Hund wenn ausgelastet. Sie neigte aber über die Jahre zur Fettleibigkeit und hiermit zu einem Verlust der Motivation den Hof öfter zu verlassen. Also den Gelenken zuliebe bei so fressstarken Hunden aufpassen.

Den Wachtrieb finde ich ideal, da sie nicht aggresiv werden sondern zumeist nur hinterherlaufen und bellen bei neuen Leuten. Streichelt man sie verwandeln sie sich dann schnell in Schmusetiere.

Ein Hund der gut sozialisiert gehört (im ersten Lebensjahr wichtig und einfacher, da viele Hunde mit nem Welpen nachsichtiger sind).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Welpe von einem VDH-Züchter kostet immer ab ca. 1.500 €.

Beim Berner Sennenhund musst du bedenken, dass der Hund sehr schwer wird und nur eine kurze Lebenserwartung von ca. 6 - 8 Jahren hat. In dem Alter in dem andere Hunde langsam ruhiger werden und zu einem "Verlasshund" ist deiner bereits ein Senior oder schon tot.

Bei kleinen Kindern in der Familie wird ein Berner Sennenhund eher nicht empfohlen.

Alle Hunde brauchen einen täglichen Auslauf von ca. 3 Stunden.