Wie kann man beim 1. Züchterbesuch einen möglichst guten Eindruck hinterlassen?

8 Antworten

Ein Besuch beim Züchter sollte ein Treffen auf Augenhöhe sein und auf Ehrlichkeit beruhen. Ihr seid keine Bittsteller. Ihr schaut euch seine Hunde an und er schaut sich an ob er euch einen Hund geben würde. Wenn ihr euch einig werdet gut, wenn nicht entweder anderen Züchter suchen (manche haben sehr seltsame Einstellungen) oder darüber nachdenken ob der Züchter nicht recht hat.

Shiny492
Fragesteller

Vielen Dank, wir sind jetzt wieder zu Hause und der Züchter meinte, er würde uns einen Hund anvertrauen.

Ist es ein richtiger Züchter, d.h. beim VDH?

Wenn nicht, gehts ihm nicht um die Tiere und es ist egal wie ihr da auftretet, solange ihr genug Kohle habt.

Shiny492
Fragesteller

Er ist nicht beim VDH, aber er machte einen sehr seriösen Eindruck, er hat uns auch viele Videos von seinen Hunden geschickt und uns angeboten ihn zu besuchen. Er hat sich auch schon genau erkundigt, wo wir wohnen, wie...

M1ssy  22.04.2021, 14:57
@Shiny492

Wenn er unter keinem FCI Verein züchtet ist er nicht seriös, egal wie viele Bilder, Videos, Fragen und sonst was stellt.

Nimmt Abstand von solchen Vermehrern.

Katta11  22.04.2021, 16:21
@Shiny492

Wenn ihr Pech habt, erlebt ihr sowas:

http://www.unsere-bunte-hundespielwiese.de/die_geschichte_von_lea.html

Und selbst wenn der "Züchter" noch so nett und lieb mit seinen Hunden umgeht, kann es passieren, dass ihr einen Hund mit Erbkrankheiten kauft, weil ohne Fachwissen vermehrt wurde. Und dann habt ihr ein Problem. Hundezucht ist mehr als als ein "Meine Hündin ist hübsch und brav und in unserer liebevollen Hobbyzucht wachen die Welpen mit Familienanschluss auf" et cetera pp Gequatsche! Da braucht man wirklich ganz viel Wissen und Erfahrung! Ich würde nie bei irgendwelchen Wald- und Wiesenzüchtern kaufen (abgesehen davon, dass ich sowieso lieber Hunde aus Tierheim und Tierschutz aufnehme. Aber wenn schon Züchter, dann auch einen richtigen!)

William1307  22.04.2021, 16:19

Naja, es gibt schon auch noch andere Vereine die zu mindestens einigermaßen gut arbeiten.

Bekommt der Welpe PPCD- oder VK-Papiere? Wenn nicht, solltet ihr die Finger von ihm lassen.

Ansonsten seid höflich, freundlich, interessiert und ehrlich und zeigt, dass ihr euch über die Rasse informiert habt und der Hund nicht aus Langeweile angeschafft werden soll. Viele Züchter achten auch darauf, wie mit ihren Hunden umgegangen wird. Auch eigene Fragen werden normalerweise gern gesehen, so lange es nicht um grundsätzliche Dinge geht, über die man sich im Vorfeld selber informiert. (z.B. Wie groß wird die Rasse? Ab wann ist der Hund stubenrein? Kann er bei der Abgabe schon an der Leine gehen?)

Sei höflich und zurückhaltend, aber natürlich interessiert.

Überleg dir was du dem Züchter sagst warum du ausgerechnet einen Papillon willst. Was du gerne mit ihm machen möchtest - warum dir die Rasse gut gefällt usw.

Alles andere ergibt sich von selber.
Im Wesentlichen werden ja deine Eltern das Gespräch führen .

Shiny492
Fragesteller

Danke

Interesse zeigen und die Welpen gut behandeln. Viele (gute) Züchter geben ihre Welpen nur in gute Hände. Behandelt die Welpen anständig, zeigt Interesse.

Womöglich wird euch der Züchter auch Fragen stellen. Zum Beispiel: Wieso möchtet ihr genau diese Rasse?, wozu möchtet ihr einen Hund haben?

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalter
Shiny492
Fragesteller

Vielen Dank, der Wurf ist noch gar nicht da, also nur erwachsene Hunde. Wir wollten nur einmal die Elterntiere sehen (Es ist ein Wurf für Ende Mai geplant, die Welpen würden dann im August weggegeben werden)

LGLeonLG  22.04.2021, 12:39
@Shiny492

Dennoch würde euch der Züchter fragen können, weshalb ihr überhaupt interessiert seit.

Über ein Sternchen würde ich mich freuen ;-)

NoLies  22.04.2021, 12:43
@Shiny492

Wie könnt ihr beide Elterntiere kennenlernen? Seriöse Züchter haben idR nur die Hündinnen da, da Hündinnen sowie Rüden zusammen zu halten viel zu aufwendig wäre. Ist der Züchter im VDH?

LGLeonLG  22.04.2021, 12:47
@NoLies

Nein, nicht unbedingt. Seriöse Züchter sind auch erfahren mit der Hundehaltung.

LukaUndShiba  22.04.2021, 13:06
@LGLeonLG

Trotz alle dem besitzen seriöse Züchter selten Rüden, denn die Rüden könnten sie mir kurze Zeit selber einsetzen.

Shiny492
Fragesteller
@NoLies

Nein, der Züchter ist nicht im VDH, aber in einem anderen Hundverband (Verband der deutschen Kleinhundezüchter oder so ähnlich) und wir haben auch ein paar Empfehlungen bekommen. Der Züchter hat uns auch angeboten, ihn zu besuchen und die beinen Elternhunde zu sehen

NoLies  22.04.2021, 21:29
@LGLeonLG

Und? Seriöse Züchter haben aber wie gesagt so gut wie nie beide Geschlechter. Vorallem eben weil sie erfahren sind in der Hundehaltung. Sie wissen, wie sehr die Hunde drunter leiden würden. Ich würde mich auch recht erfahren in Hundehaltung nennen (meine Hündin hat die BGH, ich arbeite nebenbei in der Hundeschule). Und würde mir nie beide Geschlechter holen, da ich weiss wie sehr (unkastrierte) Hunde beim zusammenleben leiden können - vorallem wenn die Hündin läufig ist. Und Züchter haben ja meist 2/3 Hündinnen.

NoLies  22.04.2021, 21:31
@Shiny492

Also falls du den "Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V." meinst, der ist im VDH https://www.vdh.de/welpen/zuechter/mverein/id/79). Aber ein guter Züchter der sich wirklich mit Hunden auskennt hält wie gesagt idR nicht beide Geschlechter zusammen. Da kann man sich fragen wie erfahren diese Person wirklich ist.

LGLeonLG  23.04.2021, 08:15
@NoLies

Das stimmt natürlich. Dennoch gibt es Hundezüchter, die ihre Hunde zusammenhalten. Ob der Hund leidet oder nicht, kommt schließlich auf den Halter an.