Rückruf beim Berner Sennen Hund?

7 Antworten

Du kannst jedes Wort nehmen, das dir gefällt. Auch Apfelstrudel :-) Solange dein Hund weiß, dass er dafür kommen soll, ist alles gut. Würde darauf achten, ein Wort zu nehmen, das man selten im Alltag benutzt. Also nicht "Komm" zum Beispiel. Sonst nutzt es sich ab, weil er das Wort so oft hört.
Auch fast jede Hundepfeife passt. Von einer Hundepfeife mit einem Ton, den nur dein Hund hören kann, würde ich abraten. Denn da kannst du nicht prüfen, ob sie wirklich funktioniert.
Und egal, wofür du dich entscheidest, trainierst du mit diesem Wort/Ton. Du lockst deinen Hund irgendwie zu dir. Wenn er begeistert auf dich zurennt, sagst du dieses Wort und gibst ihm sein absolutes Lieblingsleckerli, das er außer beim Rückruf nie - wirklich nie - bekommt. Und das machst du eine Weile. Später kannst du dann ausprobieren, ob er das Wort bereits verknüpft hat. Falls er auf das Wort nicht begeistert auf dich zurennt, lockst du lieber wieder und rufst erst, wenn er ohnehin schon auf dem Weg zu dir ist. So lange, bis es gefestigt ist. Ich hab gute Erfahrungen gemacht, wenn er mal austestet und nicht kommt - kein zweites Mal rufen, sondern stattdessen weglaufen. Dann kommt er normalerweise mit.
Später kann ich empfehlen, zwei Arten von Rückruf zu erlernen. Ich habe zwei. Einen normalen Rückruf und einen Notfall-Rückruf (für Notfall nehme ich eine Pfeife, weil meine Stimme nicht so laut ist und Notfall ja im blödsten Fall heißt, dass der Hund schon weiter weg ist). Der normale kommt im Alltag oft vor, wird mit besonderen Leckerli belohnt. Aber die absoluten Jackpot-Leckerlis gibt's nur für den Notfall-Rückruf, den ich auch nur ca. 1x pro Woche trainiere, damit er besonders bleibt. Und sobald er wirklich sitzt, trainiere ich den auch nur in schwierigen Situationen, wie dem Rückruf aus dem Spiel mit anderen Hunden.
Viel Spaß beim Training und Knuddel an deine Fellnase :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikita1987
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den guten Ti. Liebe Grüße ❤️

Habe zwar keinen Berner Senn, aber meine drei Kommandos lauten "Hier", wenn er zu mir kommen soll, Form der Annäherung egal, und "Fuss", wenn er in die Fuss-Position kommen soll und "Vor", wenn er Vorsitzen soll.

Daneben verwende ich eine Rückrufpfeife.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Nikita1987
Fragesteller

Also wir hatten Hier Her , aber da hört er nicht mehr drauf.
Nun habe ich eine Hundepfeife gekauft. Von Rudelkönig bei Amazon.
wie trainiere ich die Auf ? Lg

tenno5034  21.06.2023, 13:21
@Nikita1987

Wenn er auf Hier nicht hört, wird er auf die Pfeife auch kaum hören. Dass er nicht hört bedeutet, dass es sich für ihn nicht lohnt schnell zu kommen. Das ist der Trainingsnsatz: Es muss lohnen, egal ob Kommando Hier oder Pfeife.

Pfeife antrainieren:

Bevor er Futter kriegt, pfeifst du das Signal (bei mir lang - kurz in der Frequenz der Pfeife). Dann erst stellst du das Futter hin. Das machst du zwei Wochen. Damit verbindet er den Pfiff mit Futterkriegen.

Danach pfeifst du das Signal 2 x täglich (morgens 1 x, nachmittags 1 x) und wenn er kommt, gibst du ihm was super-lekeres, Leberterrine beispielsweise. Also wirklich, wirklich top!-Ware, nicht bloss das Standard-Gudeli. Das auch zwei Wochen. Damit verbindet er Pfeifen + Kommen + Super-Leckerli.

Danach kannst du raus das ganze im Freilauf zu üben, 1 x vormittags, 1 x nachmittags. Aber nimm ihn dann nach der Leberterrine nicht an die Leine, sondern lass ihn weiter herum springen. Sonst verbindet er Kommen mit Anleinen.

1 1/2 Monate und es sitzt. Danach die Pfeife immer mit Leberterrine verbinden. Nicht mit normalem Gudeli. Weil Pfeife heisst = sofort kommen und Super-Leckerli abholen!

Das ist derselbe Prozess, wie das Kommando Hier. Es muss sich lohnen.

Nikita1987
Fragesteller
@tenno5034

Danke dir meine Liebe. Werde ich mal probieren. Wir gehen ja auch zur Hundeschule und die meinten man muss ein gutes Rückruf Wort haben und ein Bonus Wort wenn er überhaupt nicht kommt. Ich arbeite mit dem Hund den ganzen Tag mit Wolfsblut ( das heißt er bekommt sein Hauptfutter nur von mir gefüttert. Komplette Tagesdosis. Lg

Ich habe ein Rückrufwort für alle meine drei Hunde (Hundis zu mir) und eins für jeden einzelnen Hund (zackig, karamba und olè). Du kannst jedes beliebige Wort verwenden wenn du es richtig konditonierst.

Meine Hunde kennen auch eine Pfeife für den Rückruf.

Ich habe zwar keinen Berner Sennenhund, sondern einen Boxer - aber ich denke, da funktioniert es genauso ;)

Ich rufe meinen Hund mit Namen und dann ein langgezogenes "Hiiiiier".

Ich muß nur selten mehr als einmal rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Ich persönlich mag die pfeife nicht besonders, weil es halt schon ein lautes Geräusch ist bei einem Hund, ich rufe ihn immer mit "hier her" und dazu ein Pfiff aber mit dem Mund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung